Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ausbessern_Werkzeug (J) spinnt

Diana84

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe folgendes problem:
ich öffne eine ganz nomale jpg Datei in PS CS5, ziehe mit dem Ausbessern-Werzeug meine Auswahl und das Bild bekommt auf einmal eine totales Rauschen. Auch die Ausswahl ist erst normal und springt dann sofort in eine restricheltes quadrat um (oder auch andere komische Formen)
Ich habe das Werzeug schon zurück gesetzt - erfolglos, dann hab ich PS komplett zurück gesetzt doch das hat auch nichts geholfen. Vielleicht kann mir ja jemkand hier helfen, vielen dank im Vorraus :)

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Diana84 Mach doch bitte noch mal einen Bildschirmfoto. Eines, auf dem man das komplette Programmfenster sehen kann, denn in der oberen Leiste befinden sich ja noch verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Werkzeug, deren Werte für eine Ursachenforschung durchaus wichtig sein können.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast Du die Arbeit, so wie hier gezeigt wird, ausgeführt? (Auszug aus dem Adobe-Hilfe).

Reparieren eines Bereichs mit aufgenommenen Pixeln

1. Wählen Sie das Ausbessern-Werkzeug
    P_Patch_Lg_N.png
    .
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Ziehen Sie im Bild, um den zu reparierenden Bereich auszuwählen, und wählen Sie in der Optionsleiste „Quelle“ aus.
    • Ziehen Sie im Bild, um den Bereich auszuwählen, in dem Pixel aufgenommen werden sollen, und wählen Sie in der Optionsleiste „Ziel“ aus.
  3. Hinweis:
    Sie können auch eine Auswahl erstellen, bevor Sie das Ausbessern-Werkzeug auswählen.

4. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um die Auswahl anzupassen:
    • Ziehen Sie bei gedrückter Umschalttaste im Bild, um die vorhandene Auswahl zu erweitern.
    • Ziehen Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) im Bild, um die vorhandene Auswahl zu verkleinern.
    • Ziehen Sie bei gedrückter Alt- und Umschalttaste (Windows) bzw. Wahl- und Umschalttaste (Mac OS) im Bild, um einen Bereich auszuwählen, der die vorhandene Auswahl überlappt.
  5. Um eine Textur mit transparentem Hintergrund aus dem Aufnahmebereich zu extrahieren, wählen Sie „Transparent“. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie den Zielbereich vollständig durch den Aufnahmebereich ersetzen möchten.
    Hinweis:

Die Option „Transparent“ liefert die besten Ergebnisse bei durchgehenden Hintergründen oder Verlaufshintergründen mit klar abgegrenzten Texturen (z. B. ein Vogel am blauen Himmel).

6. Um zu steuern, wie schnell sich der eingefügte Bereich an das umliegende Bild anpasst, passen Sie den Diffusionsregler an. Wählen Sie einen niedrigeren Wert für Bilder mit Körnung oder feinen Details bzw. einen höheren Wert für weiche Bilder aus.

7. Positionieren Sie den Zeiger in der Auswahl und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn in der Optionsleiste „Quelle“ ausgewählt ist, ziehen Sie die Auswahlbegrenzung auf den Bereich, in dem Sie Pixel aufnehmen möchten. Beim Loslassen der Maustaste wird der ursprüngliche Auswahlbereich mit den aufgenommenen Pixeln repariert.
    • Wenn in der Optionsleiste „Ziel“ ausgewählt ist, ziehen Sie die Auswahlbegrenzung auf den zu reparierenden Bereich. Beim Loslassen der Maustaste wird der neue Auswahlbereich mit den aufgenommenen Pixeln repariert.

Diana84

Ja ich habe alles wie gewohnt angewendet :-( ich arbeite seit 10 Jahren mit PS aber solch ein problem hat sich mir noch nie in den Weg gestellt :-(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Scheint mir eher ein Grafikkartenproblem zu sein. Unter Voreinstellungen → Leistung den Grafikprozessor aktiviert, OpenCL aktiviert und (grundsätzlich) den neuesten Grafikkartentreiber installiert?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja ich habe alles wie gewohnt angewendet :-( ich arbeite seit 10 Jahren mit PS aber solch ein problem hat sich mir noch nie in den Weg gestellt :-(
Sollte der Tipp von @buerzel auch nicht funktionieren, und vor allem, wenn keine weiteren Lösungsvorschläge kommen, dann muss man eben an den Support von Adobe anwenden, und dabei Glück haben, dass sie die richtige Lösung posten ...

Diana84

So hab dann mal so einiges probiert. Mit GK kenn ich mich jedoch nicht wirklich aus. Hab jetzt versuch den Traiber zu aktualisieren (in PS ist übrigens alles aktiv) installiere ich eine neuen Traiber ist mein Bildschirm total in die Breite gezogen und übergroß. Selbst in den Einstellungen bekomme ich dann keine richtige Darstellung mehr. Also hab ich ihn wieder zurück gesetzt. Mein Problem, wie soll es anders sein, besteht natürlich weiterhin.‍♀️

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und v.a. welchen Monitor? Ist auch besser, wenn ein Treiber dafür existiert, als wenn nur der Standard-P&P-Monitor installiert ist. Im Normalfall stimmt Win10 das eigentlich ordentlich automatisch ab .

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - siehst: Der Monitor wird nicht korrekt angezeigt - wie ich's mir dachte. Im Handbuch steht nur, dass man den von der Software-CD installieren soll. Ist die vorhanden?
Wenn der Monitor nicht erkannt wird, spricht Vieles dafür, dass er nicht über einen digitalen Anschluss verbunden ist, sondern über ein analoges VGA-Kabel (muss aber nicht). Aber schlechthin ist deine GK sowieso eine „Beleidigung” für den Monitor ... :D

PS: Der richtige Treiber für die GK wäre der:

Zuletzt bearbeitet:

Diana84

Ich weiß ich weiß der PC wurde damals auch nur notdürftig zam gebastelt und bis dato hat ja auch alles funktioniert erst seit ein paar tage hab ich das problem ‍♀️
Das heisst wen. Ich den Traiber installiere sollte alles klappen ?LG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Monitor sollte auf jeden Fall über ein DVI-Kabel (ohne etwaigen VGA-Adapter) angeschlossen sein - also digital. Wenn er korrekt im Gerätemanager angezeigt wird und der GK-Treiber installiert ist, sollte WIndows die optimale Anzeige selbst einrichten. Wenn während der GK-Installation zwischendurch eine „merkwürdige” Darstellung des Videobildes erscheint, kann das daran liegen, dass der alte Treiber deinstalliert wurde und der neue erst nach einem Neustart aktiv ist.

Diana84

Ja - siehst: Der Monitor wird nicht korrekt angezeigt - wie ich's mir dachte. Im Handbuch steht nur, dass man den von der Software-CD installieren soll. Ist die vorhanden?
Wenn der Monitor nicht erkannt wird, spricht Vieles dafür, dass er nicht über einen digitalen Anschluss verbunden ist, sondern über ein analoges VGA-Kabel (muss aber nicht). Aber schlechthin ist deine GK sowieso eine „Beleidigung” für den Monitor ... :D

PS: Der richtige Treiber für die GK wäre der:
Die Traiber sind aber nicht für Windows 10 angegeben :-(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das macht nüscht ... :D Immer die letzten Treiber (egal ob Win8/7) nehmen, wenn's keine anderen gibt. Werden auch von Win10 erkannt und benutzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden