Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung in einer Werbeagentur

M

MandaP

Guest

Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und mache momentan Praktika, um mir die Zeit bis zu einer Ausbildung nächstes Jahr zu überbrücken. Gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der mir anbot, ab nächstem Jahr im August eine Ausbildung in seiner Werbeagentur in Bielefeld zu machen, was bei uns praktisch um die Ecke ist.

Zuerst habe ich mich sehr gefreut, nun kommen allerdings ein paar Zweifel hoch. Bis Ende der Woche soll ich mich in der Agentur melden und würde mich freuen, wenn ich bis dahin ein paar Meinungen von euch einholen kann:

1. Ich habe gehört die Arbeit in der Werbebranche ist voller Konkurrenz, auch unter Kollegen. Bei euch gibt es doch bestimmt viele, die in der Werbebranche arbeiten, könnt ihr das bestätigen?

2. Die Zukunft der Werbebranche scheint mir, besonders wegen der wachsenden Bedeutung des Internets, ziemlich sicher. Was meint ihr dazu?

3. Habe ich Angst vor hoher zeitlicher und körperlicher Belastung. Natürlich erwarte ich nicht, dass der Job ein Zuckerschlecken ist. Aber ein bisschen Angst bleibt mir trotzdem.

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wenn ihr noch Fragen zu der Ausbildung oder zu mir habt, sagt doch bitte Bescheid.

Liebe Grüße :)

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ausbildung in einer Werbeagentur

mache momentan Praktika, um mir die Zeit bis zu einer Ausbildung nächstes Jahr zu überbrücken.
In welchem Bereich machst du denn Praktika? Vielleicht kann dir dein Bekannter, wenn der Kontakt schon einmal da ist, auch gleich ein Praktikum ermöglichen, so dass du schon einen besseren Eindruck gewinnst und viele deiner Fragen durch eigene Erfahrung beantworten kannst?
1. Ich habe gehört die Arbeit in der Werbebranche ist voller Konkurrenz, auch unter Kollegen.
Konkurrenz hast du überall.
Allerdings habe ich auch schon Leuten gehört, die bei solchen Firmen arbeiten und das Klima untereinander sehr loben.
Von daher wird es wohl wie überall sein, dass es auf deine Kollegen und auf dich ankommt.
Sicher spielt es auch eine Rolle, in welchem Feld eine solche Agentur genau tätig ist und was deine Aufgaben dort sind. Arbeit in Werbe- und Marketingagenturen teilt sich ja auch prinzipiell in verschiedene Bereiche auf.
In welchem Bereich willst du gern tätig sein? Bist du mehr der/die Grafiker/in, der/die Konzepter/in, Texter/in, Web-Developer/in, Screen-Designer/in, etc.?
Es spielen bei der Frage nach dem Klima unter den Kollegen sicher viele Faktoren eine Rolle
Von daher und auch zu Pkt. 3 wäre es doch gut, wenn du dir das in einem Praktikum schon mal anschauen könntest.
So gewinnt auch dein potenzieller Chef einen noch besseren Eindruck von dir (wäre ein Argument, ihn zu überzeugen, dir ein Praktikum zu bieten).

Wie ist er denn überhaupt drauf gekommen, dir die Ausbildung anzubieten?
Möglicherweise hast du ja ein starkes Portfolio vorzuweisen, weswegen er dich haben will.

Lieber Gruß

Ivoire

Pixelschubse

Ich hoffe mal, dass wirklich dein Portfolio der Grund für das Angebot ist.
Denn wenn du das Klima unter Kollegen so fürchtest (wobei das mit Sicherheit in jeder Branche mies sein kann), dann kannst du damit rechnen, dir keine Freunde zu machen, solltest du den Job nur durch deine Bekanntschaft bekommen haben.
Und wenn ich davon ausgehe, dass die Ausbildung erst nächsten September beginnen soll... ganz ehrlich, verlass dich auf kein mündliches Angebot. Sonst stehst du im schlechtesten Fall ohne Stelle da, wenn dort jemand seine Meinung ändert und du keine Alternativen hast.

Ich stand vor Jahren auch mal blöd da, als der Chef am Ende meines Praktikums (wenige Wochen vor versprochenem Ausbildungsbeginn) lieber den Bruder seiner Freundin einstellte.
Erfahrung macht klug.

Wobei ich mich wundere, dass du überhaupt überbrücken musst. Abitur ist doch normalerweise im Sommer abgeschlossen, also genug Zeit für Bewerbungen für das selbe Ausbildungsjahr.

virra

lazy lizzard

3. Habe ich Angst vor hoher zeitlicher und körperlicher Belastung. Natürlich erwarte ich nicht, dass der Job ein Zuckerschlecken ist. Aber ein bisschen Angst bleibt mir trotzdem.…

Körperlich muss man eigentlich nur 'ne Maus wuppen können. Also durchaus was für Couch-Potatoes. Aber zeitlich solltest du dich (je nach Agentur, aber Ausnahmen bestimmen die Regel) auf reichlich Überstunden gefasst machen. Je nach Vertrag ohne Vergütung, das ist leider durchaus üblich.

Also ich kann aus meinem Erfahrungsschatz sagen:
Grafiker (und Fotografen) sind Looser: Keine Gewerkschaft, keine Tarife. Alles Verhandlungssache und du verdienst nicht unbedingt, was du verdienst (verglichen mit, sagen wir mal 'nem Facharbeiter oder Ingenieur, der für die Ausbildung auch nicht weniger komplexe Kenntnisse erarbeiten muss).

Ganz im Ernst: die im Arbeitsamt tun immer so, als wäre das Gehalt drittrangig, ist es aber nicht.

Ich bereue meinen Wechsel von der Agentur zu ner Sparkasse (mache den halt alles, was man so braucht) nicht, auch wenn's nicht so kreativ ist. Dafür muss man auch nicht jeden Tag das Rad neu erfinden …

Um was zu LERNEN, ist sicherlich der harte Agenturalltag nicht schlecht geeignet, aber rechne nicht damit, dass du mit regelmäßig planbarem Feierabend rechnen kannst, da sind auch Samstage durchaus Werktage, oder wenn's der Job erfordert, sitzt du auch abends um 11 noch da.

Zum Punkt VERSPRECHEN: Verlasse dich auf DICH, auf sonst niemanden!!!
Also, wenn du das Angebot annehmen willst, solltest du trotzdem vorsichtshalber Plan B in der Schublade liegen haben, bis du den Vertrag unterzeichnet hast.

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Fragen können so nicht pauschal beantwortet werden. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Vielleicht wirst du glücklich in der Werbebranche, vielleicht totunglücklich. Zu Frage 1: gibt es so und so. Zu Frage 2: Was ist heutzutage schon sicher? Bei Frage 3 ist die Anwort schon eindeutiger: die Angst ist berechtigt. Was nicht heißen muss, dass du das nicht packst. Viele packen es. Aber manche auch nicht. Würde sagen, Agenturen mit geregelten Arbeitszeiten sind die wirklich die Ausnahme. Aber es muss ja auch nicht für immer sein.

Wichtiger erscheinen mir die Fragen:
- Was willst du genau machen? Grafik Design? Werbung? Bildbearbeitung? Illustration?
- Hast du da wirklich Lust drauf?
- Hast du Talent?

Wenn dus wirklich willst und Talent hast, gibts sicher auch noch andere Wege als über die Ausbildung bei deinem Bekannten. Halte es auch für eine gute Idee, mich nicht darauf zu verlassen. Würde auch versuchen, vorher dort ein Praktikum zu machen. Und, wenn du dir sicher bist, du willst z.B. Grafik Designer werden und Talent hast, warum nicht versuchen, das zu studieren? Sicher die bessere Ausbildung. Ansonsten vor der Ausbildung schon mal die gängigen Programme lernen. Kommt natürlich drauf an, was du machen möchtest.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wie die andern schon schrieben, kann man wenig über die Ausbildung und die Werbeagentur sagen, wenn man sie nicht kennt. Folgendes solltest Du Dir klarmachen:
1. Werbung ist heute mehr als das entwerfen von Anzeigen. Erfolgreich ist nur, wer auf allen Ebenen wie von Nedsch geschrieben, perfekt ist. Sowohl eine Agentur, als auch ein Mitarbeiter.
2. Realität sind hoher Einsatz. Realität ist auch, dass viele als Freelancer durch die Gegend laufen, mal hast Du Arbeit, mal nicht. Solltest Du auch mal mit Deiner Freundin besprechen, Kind und Frau versorgen ohne geregeltes Einkommen kann eng werden. So mal in die Zukunft geblickt. Realität ist auch, das die wenigsten WAs noch komplette Mitarbeiterstäbe aufrechterhalten. Meist gibt es eine Kernmannschaft und der Rest ist frei, in jeder Hinsicht.
3. Wenn Du Abi hast, würde ich Kommunikationsdesign studieren oder so was in die Richtung, weil Du da alle Bereiche mehr oder minder gut lernen kannst und gute Ausrüstung hast. Das muss in einer WA nicht sein. Außerdem kannst Du mit der Ausbildung hinterher nicht viel anfangen, mit einem Studium und einem Bachelor deutlich besser. Auch wenn Du mal die Branche wechseln willst.

Ivoire

Pixelschubse

Außerdem kannst Du mit der Ausbildung hinterher nicht viel anfangen, mit einem Studium und einem Bachelor deutlich besser. Auch wenn Du mal die Branche wechseln willst.

So ein Quatsch.
Es interessiert keinen vernünftigen Menschen, wo du was gelernt hast. Es zählt nur, dass du was drauf hast.
Schau dir mal an, wie viele Studenten nach dem Studium trotzdem arbeitslos sind.
Das grundsätzliche Handwerkszeug kann man überall lernen, auch wenn nicht jeder Ausbildungsbetrieb für alles geeignet ist (je nach Bereich).
Selbst als Quereinsteiger im Selbststudium kann man besser sein als ein Student mit nem sinnlosen Bachelor-Wisch in der Hand.

Es zählt eine gewisse kreative Begabung und Engagement, Punkt.

Naja, und Angst vor zeitlicher und körperlicher Belastung... willkommen im Leben.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Angst vor Konkurrenz und zeitlicher und körperlicher Belastung – vielleicht ja doch lieber zur Stadtverwaltung ...

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich bin nach meinem Studium über ein zweiwöchiges Schnupperpraktikum in einer renommierten, größeren Werbeagentur zu einem mehrjährigen Job als Text, Kontakt und Organisation bei einer sehr kleinen Werbeagentur gekommen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe damals als Werbe-Neuling sehr viel gelernt. Die Kollegen waren supernett und hilfsbereit - aber das ist aus meiner Sicht nicht branchenabhängig, sondern kann von Unternehmen zu Unternehmen wechseln (sprich: Blödköpfe gibt es überall, nicht nur in der Werbung). Heute bin ich beruflich "auf der anderen Seite" tätig - im Marketing arbeite ich als Auftraggeber mit Werbeagenturen und Grafikern zusammen. Auch hier habe ich immer mit netten, einsatzfreudigen Menschen zu tun, die bis über beide Ohren voller guter Ideen stecken.

Ein Kreativ-Job in der Werbung - sei es nun Design, Text oder Konzeption - ist meistens anspruchsvoll, abwechslungsreich und mal mehr, mal weniger kreativ. Wenn Du aber einen Beruf suchst, bei dem Du nur Deine 7-8 Stunden pro Tag abturnen willst, um am Monatsende ein einigermaßen gutes Gehalt zu erhalten, bist Du hier fehl am Platz: wenn ein Projekt fertig werden muss, weil z.B. der Kunde seine Firma eröffnen will, sind Überstunden oder Wochenend-Arbeit in der Werbung ganz normal.

Erst einmal solltest Du überlegen, welche Aufgaben Dich genau in einer Werbeagentur reizen. Und bevor Du Dich in eine komplette Ausbildung stürzt, wäre hier ein Schnupperpraktikum - am besten in mehr als einer Agentur - auf jeden Fall hilfreich, damit Du siehst, was Dich erwartet und ob Du Dir vorstellen kannst, einen längeren Teil Deines Lebens in diesem Umfeld zu arbeiten.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir viel Glück, dass Du für Dich das Richtige findest! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden