Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung Mediengestalter

medien_adler

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich beginne nach den Sommerferien eine Ausbildung zum Mediengestalter...

Möchte nun schon im Vorfeld eine CS-Suite für Schüler erwerben, kann mir jemand einen Tipp geben, welche da für mich die beste Lösung wäre...?
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ausbildung Mediengestalter

Hey,

das musst du im Grunde ganz für dich allein entscheiden, denn wir wissen ja nicht, was du alles brauchst um zu arbeiten. Ich bezweifle aber mal, dass du unbedingt die "Master Collection" brauchst. Wenn du eher an Photoshop, Druck und Webdesign interessiert bist, nimm die "Design &Web Premium". Wenn es eher in den Bereich "Filmschitt, Filmbearbeitung,etc" geht, dann die "Production Premium".
Hier hast du eine übersicht über die enthaltenen Programme der jeweiligen Suite.

lg
 

Aelfry

Web Developer

AW: Ausbildung Mediengestalter

Möchte nun schon im Vorfeld eine CS-Suite für Schüler erwerben, kann mir jemand einen Tipp geben, welche da für mich die beste Lösung wäre...?
Das hängt stark davon ab, was deine Aufgaben in der Ausbildung sein werden.
Machst du bzw. dein Betrieb nur Print, würde ich dir z.B. nicht die CS Production Premium empfehlen.

Wenn du also sagst, was genau du mit der CS vorhast, kann man dir auch eine empfehlen ;)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung Mediengestalter

Wie DaKKK schon sagt kommt das ganz auf deinen Bereich an ... aber mit den Genannten oder der "Design Standard" solltest du gut beraten sein ...
Ich selber nutze im Moment die CS4 Web Premium und nutze einige der mit gelieferten Programme gar nicht. ;-)
 

medien_adler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung Mediengestalter

okay, danke...

Ich gehe eher in die Richtung Gestaltung und Technik... haben aber eben in der Agentur auch andere Bereiche... Naja, mein Dad würde es sponsern und was man hat das hat man eben...
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Ausbildung Mediengestalter

okay, danke...

Ich gehe eher in die Richtung Gestaltung und Technik... haben aber eben in der Agentur auch andere Bereiche... Naja, mein Dad würde es sponsern und was man hat das hat man eben...

Na wenn Papa das alles bezahlt und der Preis anscheinend keine Rolle spielt, kannst du ja gleich die Master Collection nehmen. Dann hast du alles mögliche abgedeckt, auch wenn du den großteil der Programme wahrscheinlich nicht nutzen wirst.

Ich selbst habe "Design Premium", arbeite professionell damit und nutze im Grunde "nur" 4 Programme davon.

Ums kurz zu machen: Überleg, was du alles machen musst, schau, welche Programme du dafür benötigst und wähle dementsprechend aus.
 

medien_adler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung Mediengestalter

Danke für die offenen Worte, denn wenn ich im Bekanntenkreis nachfrage - habe dort einen Webdesigner - der meinte eben, dass man wenn man schon kauft und Dad bezahlt gleich alles nehmen solle. Wie sich die Ausbildung entwickelt wird sich dann zeigen, habe eben aber "Privat" Interesse an Webdesign...
 
AW: Ausbildung Mediengestalter

Hallo zusammen.

Nun ja, da die »Student & Teacher Edition« doch recht erschwinglich ist und man im Vorfeld nie weiß wie sich die eigenen Interessen vielleicht entwickeln, würde ich (stand heute) schon in Richtung »Master Collection« tendieren.

Ich kann dir diese Seite empfehlen, weil die Preise hier, meiner Meinung nach, immer am günstigsten waren/sind – im Vergleich zu anderen Anbietern.

Hier mal zum Vergleich (auch preislich) die Design & Web Premium und die Master Collection.

Das ist nur meine persönliche Meinung – kein muss : )

Grüße

PS: Um dort zu kaufen brauchst du aber unbedingt einen Nachweis deiner Schule, welchen du problemlos im Sekretariat bekommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung Mediengestalter

Hallo,
ich habe gerade so eine Ausbildung gemacht und es ist sinnvoll die gleiche Version wie die Ausbildungsstätte benutzt selber zu haben, da es doch ein paar Unterschiede gibt.
Als Schüler bekommst Du dann ja auch die aktuelle Version mit deutlicher Ermäßigung und kannst damit später sogar arbeiten.
Im Vorfeld kann ich nur den Tipp geben, Dir Testversionen zu besorgen, Bibliothken haben oft noch Bücher mit den alten Versionen als jeweils 30 tägiger Test, so kannst Du gut ein halbes Jahr umsonst und legal testen und bist nachher auch Experte für die verschiedenen Versionen.. ach so mit "Versionen" meine ich nun CS, CS2, CS3, CS4, CS5, CS5.5 und CS6 und nicht die einzelnenn Programme, das hängt ja auch vor allem damit zusammen, welchen Schwerpunkt Deine Ausbildung hat, also Print, Video, Digital, Audio?
Alternativ vielleicht auch über gebrauchte Lizenzen nachdenken, da das jetzt ja wohl endgültig legal ist.
Viel Erfolg und viele liebe Grüße Z
 

medien_adler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung Mediengestalter

Thanks... Habe gerade schon die 30-Tage Testversion von Adobe auf dem Rechner, die läuft aber in 20 Tagen ab...

Werde mich aber mal schlau machen... In der Agentur haben Sie CS6 MasterCollection
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung Mediengestalter

Hallo nochmal zu den Preisen,
man kann bei Zwischenhändlern scheinbar auch noch günstigere Preise bekommen (ich zahlte nur 306 Euro für Design Premium ), aber ich will hier keinen Werbeblock machen, bei Interesse einfach anmailen und noch besser selber nachfragen und verhandeln.
Tipp an der Stelle, es gibt wohl noch Restbestände von CS5.5 bei den Großhändlern, die kann man dann kostenlos auf CS6 erweitern und hat dann eben noch z.b. "alte" Programme wie Flash Catalyst, das ich sonst schon vermissen würde, auch wenn es nicht weiterentwickelt wird.
Gruß Z.
 

medien_adler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung Mediengestalter

Werde mich auch jeden Fall mal intensiv mit der Thematik "Preis & Restbestände" beschäftigen... Danke Dir schonmal im voraus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Ausbildung Mediengestalter

Ebay wäre evtl. auch einen Blick wert. Da habe ich die 5.5 erworben
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ausbildung Mediengestalter

ich denke auch gerade beim blick auf die ausbildung, das es nie schadet für die zukunft gerüstet zu sein. deine ausbildung dauert 3 jahre oder 3,5? für die nächsten 5 jahre denke ich mal bist du mit der cs 6 gut gerüstet. und wenn man die 200€ auf die 3 jahre ausbildung aufteilt, wenn man denn zur master collection greift, ist der unterschied nicht wirklich groß. und du bist auf alles vorbereitet, auch noch nach deiner ausbildung, wer weiß wohin es dich verschlägt.

gruß karsten
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ausbildung Mediengestalter

meinst du mich?? kannst dich gerne an mich wenden wenn du fragen hast, aber aus deiner nähe bin ich bestimmt nicht, wenn du mal bei ort schaust, das ist kein witz.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben