Angel Of Death
Hallo zusammen,
da ich bald einen Anfall krieg muss ich mich nochmal an Euch wenden.
Ich musste einen wieder einen Warenkorb basteln aber dieses Mal in einer MySQL Datenbank. Der ganze Warenkorb läuft eigentlich schon aber mich stört noch eine Kleinigkeit.
Es ist so: Ich melde mich als User an, werde auf die artikel.php weitergeleitet wo ich mir meine Artikel auswählen kann.
Hab ich das gemacht werde ich in den Warenkorb über einen Link weitergeleitet, also in die Warenkorb.php. Dort ist ein Link zum Bestellen. Wenn ich auf den LInk "bestellen" klicke OHNE das ich Artikel ausgewählt habe soll kommen " Keine Artikel ausgewählt". Andernfalls soll wie unten stehen: Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Das hier ist mein bestellung.php Script aber ich weiss nicht wie ich das Script verändern muss damit die Meldung: "Keine Artikel ausgewählt" ausgegeben wird wenn ich keine Artikel ausgewählt habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wenn ihr noch Scripte braucht dann sagt Bescheid. In der MySQL Datenbank hab ich vier Tabellen angelegt: artikel, bestellungen, kunden und warenkorb. In der Tabelle bestellungen werden auch die bestellten Artikel reingeschrieben.
Viele Grüsse
Spatzihasi
da ich bald einen Anfall krieg muss ich mich nochmal an Euch wenden.
Ich musste einen wieder einen Warenkorb basteln aber dieses Mal in einer MySQL Datenbank. Der ganze Warenkorb läuft eigentlich schon aber mich stört noch eine Kleinigkeit.
Es ist so: Ich melde mich als User an, werde auf die artikel.php weitergeleitet wo ich mir meine Artikel auswählen kann.
Hab ich das gemacht werde ich in den Warenkorb über einen Link weitergeleitet, also in die Warenkorb.php. Dort ist ein Link zum Bestellen. Wenn ich auf den LInk "bestellen" klicke OHNE das ich Artikel ausgewählt habe soll kommen " Keine Artikel ausgewählt". Andernfalls soll wie unten stehen: Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Das hier ist mein bestellung.php Script aber ich weiss nicht wie ich das Script verändern muss damit die Meldung: "Keine Artikel ausgewählt" ausgegeben wird wenn ich keine Artikel ausgewählt habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wenn ihr noch Scripte braucht dann sagt Bescheid. In der MySQL Datenbank hab ich vier Tabellen angelegt: artikel, bestellungen, kunden und warenkorb. In der Tabelle bestellungen werden auch die bestellten Artikel reingeschrieben.
PHP:
<?php
include("dbconnect.php");
include("authentifizierung.php");
$id = $_GET['id'];
if (isset($id)) {
// zunächst prüfen, ob der Kunde den Artikel bereits bestellt hat
$sql = "select * from warenkorb where nummer = $kundenummer AND artikelid = $id";
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
if (mysql_num_rows($result) > 0) {
// Bestellung aktualisieren
$sql = "update warenkorb set anzahl = anzahl + 1 WHERE nummer = $kundenummer AND artikelid = $id";
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
} else {
// Bestellung speichern
$sql = "insert into warenkorb (artikelid, nummer, anzahl) values($id, $kundenummer, 1)";
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
}
}
// Warenkorb nach abgeschickter Bestellung löschen
$sql = "delete from warenkorb where (warenkorb.kundenummer = ".$_SESSION['nummer'].")";
mysql_query($sql) or die (mysql_error());
print "<h2>Vielen Dank für Ihre Bestellung</h2><br>";
?>
<html>
<head><title>Artikelseite</title></head>
<body bgcolor="#d2dafa">
<a href="artikel.php">Zurück zur Artikelseite</a>
</body>
</html>
Spatzihasi
Zuletzt bearbeitet: