Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausgabeformate und deren Verwendungszweck

D

Die_Pati

Guest

Hallo,

ich habe in einem Tutorial erklärt bekommen, dass das Ausgabeformat eines bearbeiteten Bildes den späteren Verwendungszweck bestimmt. Ich weiß wohl, dass ich eine Photoshop-Datei weiterbearbeiten kann (mit allen Ebenen und so) und ein JPEG nicht. Kann mir einer sagen, welche Formate es gibt und wofür man diese Verwendet? Vlt ist diese Frage für manch einen bekloppt, aber ich bin noch ziemlich neu in der Materie und würde gerne blöde Anfängerfehler vermeiden.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
die_Pati

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ausgabeformate und deren Verwendungszweck

@jenni: Danke für den Link-Tipp. Ist eine gut zusammengestellte Erklärung.

Verpixelte Grüße

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

@jenni: Danke für den Link-Tipp. Ist eine gut zusammengestellte Erklärung.

Verpixelte Grüße

Und das vom Hersteller eines der marktführenden Bildbearbeitungsprogramme...:nee:

Sorry, aber einer der ältesten Befehle wie "F1" und die damit verbundene Hilfe bzw. Dokumentation scheint sich immer noch nicht rum gesprochen zu haben.

Ich bin nicht mehr ganz neu, aber trotzdem Anfänger und Amateur. Ich benutze PS halt um meine Fotos zu bearbeiten und ggf. zu verbessern. Daher benutze ich JPG, um die Fotos jemand zu zeigen und PSD um sie zu bearbeiten. Wofür BMP und TIFF sind muss man nicht wirklich wissen, oder?

LG Winfried

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Daher benutze ich JPG, um die Fotos jemand zu zeigen und PSD um sie zu bearbeiten. Wofür BMP und TIFF sind muss man nicht wirklich wissen, oder?

Sollte man schon. Zu mindest, wenn du die Masterdateien nicht alleine und nur auf deinem System bearbeitest, sprich du eine Datei mit Ebenen etc. und verlustfreier Kompression jemand anderem zur Verfügung stellen willst/musst und der nicht mit deiner PS-Version arbeitet oder einem ganz anderen Grafikprogramm.
Zu dem ist Tiff das gängige Format, wenn man Scanns erstellt.

LG

D

Die_Pati

Guest

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. :eek:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden