Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ausgabegröße (Pixel) größer als angegeben?

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Sehr geehrte PSD-Tutorials Community,

ich bin gerade dabei für ein Projekt Icons im Illustrator zu erstellen. Da kommt auf die richtige Pixel (Ausgabegröße) an. Leider scheitere ich andauernd an diesem Problem. Folgend sollen zwei Screenshots meine Problematik darstellen.

Auf dem ersten Screenshot ist mein Bearbeitungsfenster (Illustrator) zu sehen, oben rechts (makiert) die eigentliche 'Pixel'Größe des Objektes - 32 x 22,081 Pixel.

Wenn ich dieses Objekt aber nun exportiere als PNG Dateiformat erhalte ich die Größe: 33 x 24 Pixel.

Eventuell wisst Ihr Rat, wieso dies der Fall ist und wie ich dem entgegen wirken kann?


illustrator_problem_2ehule.jpg
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Zum einen ist es wichtig, dass alles (auch die Zeichenfläche) exakt am Pixelraster ausgerichtet ist. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann es beim PNG-Export zu diesem Problem kommen. Ist ein bekannter Bug.
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es schon eine Aussicht, das dieser Bug behoben wird? Wie gehen denn hier die Illustratoren mit diesem Problem um? "Glück auf" .- Das es mal richtig abgespeichert wird, oder wie?
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich habe mal ein Objekt in der Größe 32 x 22,081 Pixel ohne Ausrichtung am Pixelraster erstellt. Wenn ich diese Grafik im PNG Format exportiere, ist diese Datei 33 x 24 Pixel groß.

Wenn ich die Grafik nun am Pixelraster ausrichte, wird die Breite auf 22 Pixel geändert und
die Exportdatei 32*22 Pixel groß.
Wenn deine Objekte am Pixelraster ausgerichtet wären, sollte die Gesamtbreite 22 Pixel betragen und keine Nachkommastellen haben.

Das spricht für Monikas Annahme, dass deine Objekte nicht am Pixelraster ausgerichtet sind.

Gruß Jürgen
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Danke, es hat tatsächlich am Pixelraster gelegen. Aber der Bug (sofern es tatsächlich einer ist) kommt bei vereinzelten Objekten immer noch vor.

PS: Obwohl einige meiner Icons am Pixelraster nun anliegen haben diese dennoch Nachkommerstellen. Ist aber für diese Thematik nicht wichtig. Ich danke euch für die Hilfe.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

mit den Nachkommastellen hast du recht. Ich habe eben mal eines meiner Icons mit 20 Objekten ausgerichtet. 5 der Objekte sind Rechtecke. Nur diiese wurden in Breite, Höhe und Position auf Pixelmaße ohne Nachkommastellen angepasst. Alle anderen Objekte haben in Breite, Höhe und Position Nachkommastellen. Bei einem Objekt wurde sogar die Form des Objektes verändert. Aus diesem Grund verwende ich die Ausrichtung am Pixelraster nicht für meine Icons.

Gruß Jürgen
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Aus diesem Grund verwende ich die Ausrichtung am Pixelraster nicht für meine Icons.

Wenn ich dies aber nicht tun würde, dann hätte ich das Ausgangsproblem. Schon merkwürdig wie unterschiedlich dies auftreten kann.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

wenn die Breite und Höhe des Icons bestimmte Maße haben soll, bleibt ja noch die Möglichkeit, die Checkbox "Zeichenfläche verwenden" zu aktivieren und die Zeichenfläche auf diese Maße festzulegen. Oder ist das für deinen Verwendungszweck nicht sinnvoll?

Gruß Jürgen
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. So gut kenne ich mich mit dem Illustrator noch nicht aus. Vielleicht sollte ich mal anfangen den Wälzer neben meinem Tisch zu durchblättern ^^
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Wenn ich ein Icon in der Größe 24*24 benötige, erstelle ich auch eine Zeichenfläche in dieser Größe. Die Grafik wird dann mit der Option "Zeichenfläche verwenden" exportiert. Ohne diese Option hätten alle Icons ansonsten unterschiedliche Abmessungen. Ein Entwickler benötigt aber z.B. für ein Menü Icons mit gleichen Abmessungen.

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Wenn ich ein Icon in der Größe 24*24 benötige, erstelle ich auch eine Zeichenfläche in dieser Größe. Die Grafik wird dann mit der Option "Zeichenfläche verwenden" exportiert. Ohne diese Option hätten alle Icons ansonsten unterschiedliche Abmessungen. Ein Entwickler benötigt aber z.B. für ein Menü Icons mit gleichen Abmessungen.

Gruß Jürgen
 

Liv3pl4y

Noch nicht viel geschrieben

Achso, ja dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Da ich quasi in einer kreativen Schöpfungphase bin (Ironie off) - Erstelle ich mir immer doppelt so große Zeichenflächen wie das zu erstellende Icon, also 64x64px.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben