Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ausgefranste Rundungen verbessern

A

AndreasM

Guest

Liebes PSD-Tutorial-Forum!
Da ich eine ovale Form für ein stilisiertes Auge in Photoshop nicht hinbekommen habe, habe ich eine Bitmap übernommen. Leider mit den üblichen Schwächen. Die Kanten, bzw. die Rundungen des Ovals sind ausgefranst.
Wie kann ich diese Kanten verbessern, ohne Pixel für Pixel nachzubessern? Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe es schon mit Weichzeichner probiert, aber auch das brachte keine befriedigenden Ergebnisse.
Als Anhang die Datei als jpg.
Vielleicht hat jemand ne kleine Anleitung für mich, wie ich das einfach ausbessern kann.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Andreas Morawietz

Photoshop

A

AndreasM

Guest

AW: Ausgefranste Rundungen verbessern

Hallo PhSn!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Pfaden ist genau die richtige Lösung. Ich hatte eine Auswahl des Kreises erstellt und mit dem magnetischen Pfadwerkzeug hat er mir einen perfekten Pfad erstellt.
Das Video-Tutorial war auch klasse. Vielen Dank für den Tipp.
Andreas Morawietz

A

AndreasM

Guest

Hallo PhSn!
Habe mich ein bisschen zu früh gefreut. Als ich den Rand des Vektors gefüllt habe wurde der innere Rand doch ziemlich pixelig.
Kann ich hier irgendwie die PSD-Datei zur Verfügung stellen, damit man das besser sieht?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas Morawietz

Zuletzt bearbeitet:

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

ich glaub das liegt nur daran, dass du den pfad noch eingeblendet hattest, wenn ich den ausbende siehts top aus (pfad löschen oder eine leere pfadebene erstellen und auf diese wechseln, so bleibt die form noch erhalten)

F

fernandus

Guest

ich glaub das liegt nur daran, dass du den pfad noch eingeblendet hattest, wenn ich den ausbende siehts top aus (pfad löschen oder eine leere pfadebene erstellen und auf diese wechseln, so bleibt die form noch erhalten)

Man muss keinen Pfad löschen oder eine neue Pfadebene erstellen um die Umrandung auszublenden. Entweder klickt man im Ebenenfenster auf die Vektormaske, eine andere Ebene oder drückt z.B. Strg+H.

A

AndreasM

Guest

@PhSn, der_Sascha03 und Fernandus,
ja, dass war der optische Fehler. Mit eingeblendetem Pfad sah es seltsam aus.
Vielen Dank für die tolle, schnelle Hilfe hier im Forum.
Hat mir sehr weiter geholfen.
Andreas M.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden