Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
da ich demnächst wieder auf die Essen Motorshow fahre,
und ich wieder viele Bilder machen werde,
gibt es immer wieder Probleme die auftauchen.
Und zwar hat man ja meist mit dem Licht dort in den Hallen zu kämpfen.
Von den blöden Besuchern, wo es viel zu viele gibt, mal abgesehen ;)

Es passiert immer wieder das Lichter ausfressen oder Schatten absaufen.
Wie habe ich dem entgegenzuwirken?
Oder kann man manchmal gar nicht dagegen tun?
Wenn ja, was wäre dann sinvoller für die spätere Bearbeitung?
Lieber ausgefressene Lichter oder doch absaufende Schatten?

Wie sieht das in Bezug auf HDR aus?
Ist es dabei wichtig, das solche Dinge nicht vorkommen,
um ein gutes HDR zu bekommen?

gruß

Stefan
 

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Grundsätzlich in RAW fotografieren, damit mehr Reserven da sind. HDR/LDR kannste wohl vergessen weil ja viel Bewegung im Spiel sein wird - oder täusche ich mich da? Da ist keine Zeit für mehrere Belichtungen.
Lichter oder Schatten? Wenn ich davon ausgehe, dass die Lichter vor allem Scheinwerfer sind würde ich die durchaus kräftig überbelichten, damit anderen Orts noch Zeichnung ist. Allerdings lässt sich aus einem schattigen Bereich meisten noch etwas 'rausholen - von daher die dunkelsten Stellen nicht zu hell.
Dürfte aber bei Aktionfotografie eh etwas schwierig sein, das immer so auszutarieren.
Gegen die vielen Zuschauer kannst du doch was tun: kaufe einfach 50% der Eintrittskarten ;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

... Gegen die vielen Zuschauer kannst du doch was tun: kaufe einfach 50% der Eintrittskarten...

Selber wegbleiben, dann haben die "anderen Blöden" mehr Platz.

Ansonsten sollte bei einer standardisierten Belichtung (P) in Hallen, die ähnliche Beleuchtungsverhältnisse haben, jedes Foto genügend Reserven haben, daß später "im Labor" die persönlichen Änderungswünsche rauszukitzeln sind.

Anna
 
AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Bei Nikon hab ich die Möglichkeit, mir auf dem Monitor über- oder unterbelichtete Bereich am Display anzeigen zu lassen.
Falls Deine Sony sowas auch hat, könntest Du rel. schnell reagieren.

Grundsätzlich kann ich mich Preach nur anschliessen, dass Du mit dem RAW-Format einiges Mehr an Reserven hast. Nur müsstest Du dann mit "etwas" mehr Speicherbedarf rechnen. ;-)

Ich wünsch Dir viel Spass und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
E

essdreipro

Guest

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

ich weiß jetzt nicht, ob SONY einen RAW-Konverter mitliefert,
der es ermöglicht, aus dem RAW-Format eine Belichtungsreihe
zu erstellen... Stichwort: HDR...

wenn Du die Chance hast, Einsatz von Stativ, Kabelfernauslöser
und schon vom Motiv ein Belichtungsreihe erstellen, in der zum
Einen die Details im Schatten und zum Anderen die in den Lichtern
richtig belichtet sind...

ist auf Messen aber immer sehr schwer, wenn Du keine Möglichkeit
hast ohne Zuschauer die Motive abzulichten...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

RAW und Belichtungsreihe wurde bereits genannt, dann bleibt noch Blitzen (wenn gestattet) und Reflektor zu nennen.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Abgesehen von den vorgegangenen Tipps würde ich mir auch überlegen ob Du einen Pol-Filter zum Einsatz bringst. Da die meisten Fahrzeuge auf Hochglanz poliert sind, kannst Du dann bestimmte Spiegelungen auf den Lackflächen vermeiden.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Mit der Bracketing-Belichtung und Stativ (Einbeinstativ bringts auch schon) kannst du schon viel machen. Mit Photomatix Pro 4.xx kannst du die Geisterbilder und sogar leichte Überstrahlungen rausrechnen lassen. Habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht.

Ergebnisse werden gerne bestaunt (;·))

Premker
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Danke schon mal für die Antworten.
Also dann eher überbelichten, und später am PC die Helligkeit wieder zurücknehmen?!
Also meine Kamera kann die Tonwerte am Bildschirm anzeigen.
Bezüglich HDR, wie sieht es denn allgemein aus, nicht nur auf Messen.
Ist es schlimm, wenn ich dann ein paar ausgefressene Stellen hab,
wenn ich ein gutes Ergebnis haben möchte?
Oder muß es dann schon nahezu pefekt belichtet sein?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Bei HDR sollten einmal die Lichter richtig belichtet sein und einmal die Tiefen. So hast Du dann Zeichnung in beiden Extremen und natürlich auch einen/mehrere richtig belichtete Bilder. Die Software legt diese dann übereinander und nimmt (je nach Wunsch und EInstellung) aus jedem Einzelbild den "richtig" belichteten Teil raus und bastelt diese zu einem "neuen" überall richtig ausgeleuchteten Bild zusammen.

LG
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

ich würde auf jeden Fall, wie schon gesagt, Belichtungsreihen machen. Es kostet zwar mehr Speicherplatz, kannste aber zu Hause nach dem Übertragen wieder löschen.
Mit der Überfüllung fällt mir nur ein, selber nicht hingehen, ist dann schon einer weniger.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

So wie sich das bei allen anhört ist das eher eine Ausstellung??
Wenn die "Lichter" nur helle Stellen sind, in denen man noch etwas erkennen soll, dann revidiere ich meine 1. Anmerkung.
Was nach oben hin ausgefressen ist kannst du nur durch Abdunkeln grau machen, da wird nichts besser.
Wenn die "Lichter" aber vor allem Scheinwerfer und Glanzpunkte sind, dann sollten die bei der Messung eher nicht berücksichtigt werden.
Es gelingt besser aus den dunklen stellen im Nachhinein noch etwas herauszuholen.
Wenn deine Kamera schnell eine Belichtungsreihe +2, 0 -2 machen kann, dann kannst du teilweise mit einfachen Mitteln (z.B. Einbein) auch eine Belichtungsreihe für HDR/LDR machen (solange sich das Objekt nicht bewegt)
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

Also in einem von Calvin Hollywood Videos sagt er,
das er lieber ein Bild heller aufnimmt als normal, weil es leichter ist,
es abzudunkeln.
 

Andre_S

unverblümt

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

ich weiß jetzt nicht, ob SONY einen RAW-Konverter mitliefert, der es ermöglicht, aus dem RAW-Format eine Belichtungsreihe
zu erstellen... Stichwort: HDR...
Dieser Umweg ist unnötig wie ein Kropf, auch wenn es sogar "Gurus" gibt die sowas in Videos proklamieren.
Jag dein einzelnes Raw z.B. durch SNS-HDR da braucht man keine künstliche Belichtungsreihe zu.
Ansonsten leisten Lr4/ACR7 bei RAWs inzwischen erstaunliches mit Tiefen- und Lichterreglern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopeia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausgefressene Lichter und absaufende Schatten, was tun?

ich würde es auch in erster linie in raw versuchen, da hast du den größten spielraum um Sachen noch herauszuarbeiten, sowohl im hellen, als auch im dunklen bereich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben