Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Ausgesperrt aus "heiterem Himmel"

A

annabellkiara

Guest

Hallo, da bin ich wieder -
Das Thema, welches ich hier anschneiden möchte, wurde ja schon aus vielerlei Gründen besprochen und nun ich ...

Plötzlich und ohne Vorwarnung, ohne Begründung, durfte ich hier über einen Monat pausieren. Ich weiß noch nicht einmal, welche Laus ich da in wessen Pelz gesetzt habe. Wäre nett gewesen, mir die Chance der Besserung zu geben!
:happy:

Ihr Mods u.a.
ist es so viel mehr an Arbeit, beim Sperrvermerk noch ein zwei Worte über das Warum hinzu zu schreiben?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hätte ich solcherlei formuliert, liebe Anna, würde ich mir aber nicht über Wochen Fragen stellen ;)

"Solcherlei" sollte dennoch kein Grund für die Sperrung _zudem eine lange_ eines Users sein.

Ja, es gibt ganz eindeutige Frechheiten, Pöbeleien, persönliche Beleidigungen, die man ahnden kann und sollte, aber bestimmt nicht den regelkonformen, üblichen und sachlichen Sprachgebrauch.

Ein riesiges Problem unserer heutigen Zeit ist, dass alle immer mehr verweichlichen, zudem die deutsche Sprache gar nicht mehr richtig verstehen und sich so missverständlich und mimosenhaft immer häufiger gleich persönlich angepieselt und beleidigt sehen, sobald man ihnen Kritik ohne kaschierendes süßliches Gesäusel, Küsschen und Schleifchen übermittelt.

Wenn dann User, wie Anna (oder auch ich), die offensichtlich nicht auf dieses unerquickliche "wir haben uns alle so lieb"- Getue stehen und fremden Menschen gegenüber gerne klar, deutlich und ohne unangemessene Vertraulichkeiten auftreten, einfach nur mittels deutschem Sprachgebrauch ihre Meinung kundtun, dann kann es schon passieren, dass man sich plötzlich und ohne tatsächlich vorhandenen Grund im Off wiederfindet.

Ich kann an der verlinkten Aussage jedenfalls nichts finden, was einer Sperrung würdig gewesen wäre.

Das kann einen schon ärgern, allerdings ist es sicher müßig, sich darüber Gedanken zu machen.
Die Welt funktioniert einfach so und wer da in der Masse nicht möglichst unauffällig mitschwabbelt, der wird eben auch schnell mal als Außenseiter ausgemacht und ins Aus gekickt. (Ups..., hoffentlich werde ich für die ungeschönte Verkündung dieser Tatsache nicht auch gleich ins Aus befördert. :()
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

NImm's sportlich @annabellkiara... ;) ...und willkommen zurück. Du läßt dich ja auch durch vier Wochen Pause nicht vom Helfen mit Klartext abbringen... :happy2:

Wer austeilt, muss auch mal einstecken können...

...und vielleicht mal einfache Kommunikationsregeln beachten (Kritik wird besser angenommen, wenn sie freundlich formuliert wird und im Prinzip sollte man mit etwas Positivem* beginnen, dann hat der Gegenüber mehr Lust wirklich zuzuhören, fühlt sich nicht gleich runtergeputzt und geht nicht sofort in Abwehrhaltung...)

Laut deinem Profil: Beruf: Kundenberatung - Dann sollte dir sowas eigentlich bewusst sein.
___
* bedeutet nicht, dass man Schlechtes gut reden soll. Ein freundlicher Satz zum Anfang reicht oft schon... ;)


P.S. Es gab hier seinerzeit, noch gar nicht so lange her, eine Riesendiskussion über Mods, die auch zackig unterwegs waren und die User wollten dann doch lieber gepampert werden... jetzt trifft es halt mal einen Nichtmod ;) C'est la vie..
 
E

essdreipro

Guest

uups ....

liebe 'Mädchen' kommen in dem Himmel...
pöse 'Mädchen überall hin ....


lach mal :D ...
 
Ich habe auch schon höflichere Zeiten erlebt, wäre aber heut ziemlich irritiert wenn mir die Leute höflich und fair auf der Straße, in den Behörden oder im Job begegnen. Was hier beanstandet wird ist doch eher Pipikram. Im Job, in der Freizeit, selbst auf dem Schulhof (das sind übrigens unsere Erziehungsergebnisse) herrscht ein viel härterer Ton. Mein Maßstab für "noch" vertretbar ist das Parlament und viel unhöflicher kann man privat kaum sein.
 
Dein Schreibstil ist sicher gewöhnungsbedürftig, trifft mich allerdings nicht.
Ich frage mich allerdings auch,wie Du deinen Job ausübst....

Zum Glück bin ich inzwischen im Ruhestand (Berufsleben von 1965-2013). Begonnen hatte es mit, man glaubt es kaum, der Kunde ist König und endete damit, der Gewinn ist der einzige Maßstab, alles andere ordnet sich unter. Ich war als Dipl.-Ing. in der Forschung, im oberen Management, im Ing.-Büro in der Planung und Projektierung. Ich hatte fast schon noch Glück mit meinen Jobs.
 

roweso

sehr verärgert

@gimbild
Sorry, Du warst nicht gemeint...
Ich habe auch nach 46 Jahren als Dienstleister eine andere Auffassung von positiver Kommunikation. ( Auch wenn ein bestimmter Mod (bei mir)immer anderer Meinung ist.)
 
A

andemande

Guest

Zum Glück bin ich inzwischen im Ruhestand (Berufsleben von 1965-2013). Begonnen hatte es mit, man glaubt es kaum, der Kunde ist König und endete damit, der Gewinn ist der einzige Maßstab, alles andere ordnet sich unter. Ich war als Dipl.-Ing. in der Forschung, im oberen Management, im Ing.-Büro in der Planung und Projektierung. Ich hatte fast schon noch Glück mit meinen Jobs.
@gimbild
dein Résumé entspricht vermutlich den Erfahrungen der meisten aus dieser, auch meiner, Generation.
Die heftigen Unzulänglichkeiten, oder wie immer man es nennen mag, die inzwischen leider fast schon Teil sehr vieler Projekte/Arbeiten sind, hat imho nicht nur mit Gewinnsucht zu tun, sondern auch mit intern und extern viel zu häufig schön geredeten (Fehl-)Leistungen.
Schönfärben geht nur so lange gut, bis der Kunde oder der/die Auftraggeber vom Kunden merken daß Gold und Blech doch nicht das Gleiche ist.
So viel an sogenannter ehrlicher Kritik, um die in jüngster Zeit so oft gebeten wird, musste meiner Erinnerung nach keiner einfordern. Plus- und Minuspunkte mitgeteilt zu bekommen war gängig und wichtiger, wenn auch natürlich nicht immer angenehmer Teil der "Reifung".
Aber, man passt sich eben dem Firmenstil an und freut sich als Mensch über den heutigen 25. Jahrestag; Bilderbuchwetter eingeschlossen.

@annabellkiara, der Monat ging vorbei und du bist zurück :daumenhoch
 

patrick_l

Hat es drauf

aber bestimmt nicht den regelkonformen, üblichen und sachlichen Sprachgebrauch.
Sachlich war der Post von Anna, den @reitzi hier verlinkt hat, sicher nicht.
[...] deutlich und ohne unangemessene Vertraulichkeiten auftreten, einfach nur mittels deutschem Sprachgebrauch ihre Meinung kundtun, dann kann es schon passieren, dass man sich plötzlich und ohne tatsächlich vorhandenen Grund im Off wiederfindet.
Du lässt dabei jedoch außer acht, das aus weit mehr Gründen Texte schnell falsch verstanden werden (können). Allein schon der Tatsache wegen, das die Mimik und Gestik des Gegenüber fehlt. Man ebenso wenig (und wenn dann nur bedingt) aus Texten ablesen kann, welcher Typ Mensch hinter diesen steckt. Angefangen beim Humor bis hin zum Migrationshintergrund und damit ein anderes kulturell bedingtes Empfinden. Falsche und fehlende Satzzeichen ihr übriges dazu beitragen.
Ich weiß noch nicht einmal, welche Laus ich da in wessen Pelz gesetzt habe. Wäre nett gewesen, mir die Chance der Besserung zu geben!
Vielleicht sollte gerade das Nachdenken über ein weshalb, wieso und warum mit (d)einem Zwangsurlaub ohne Statement ausgelöst werden. ;) Was die Chance zur Besserung angeht, hast du sie ja bekommen. Ansonsten wäre dein Profil dauerhaft verschwunden. Wenn du selber trotz nachdenken des "Rätzels" Lösung für deine Sperrung nicht finden konntest, wäre eine Mail an den entsprechenden Mod sinniger gewesen, anstatt gleich öffentlich zu posten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönfärben geht nur so lange gut, bis der Kunde oder der/die Auftraggeber vom Kunden merken daß Gold und Blech doch nicht das Gleiche ist.
Die Ehrlichkeit ist leider zu oft auf der Strecke geblieben. Der Spruch "Wer spinnt, hat mehr vom Leben" funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn nicht alle in der Runde nach dem gleichen Spruch leben, dann wird es einfach nur peinlich. Im persönlichen Gespräch erkennt man meist die "Schneesieber" und "Blaupfeifer" im Netz ist das meist nicht mehr möglich und es ist Vorsicht geboten. Die Sperrung von @annabellkiara tut mir leid, weil Sperrungen nichts ändern und man sich immer mit den Autoren (Usern) und ihrer Meinung auseinandersetzen muss. Wer das nicht will, oder das nicht aushält, hat schlechte Karten, Verbote, Sanktionen, Sperrungen bringen nachhaltig nichts oder sehr wenig.
 
A

annabellkiara

Guest

Wer austeilt, muss auch mal einstecken können...
Absolut richtig. Damit habe ich keine Probleme. Nur empfinde ich die Sperrung sowas von kleinkariert und übertrieben ... auch jetzt, wo ich nochmal nachlesen konnte.

Ich frage mich allerdings auch,wie Du deinen Job ausübst....
Ehrlich und für jeden verständlich ausformulierend. Der Kunde, der dies nicht aushält und zu einem Schaumschläger abwandert, kommt sehr oft als geläuterter Freund zurück. Rückschläge muß man natürlich auch aushalten.

@annabellkiara, der Monat ging vorbei und du bist zurück :daumenhoch
Nunja, einige hier haben mir doch gefehlt :D

eine Mail an den entsprechenden Mod sinniger gewesen, anstatt gleich öffentlich zu posten.
Nein, ich verabscheue Heimlichkeiten. Und Mitleser könnten ja dazulernen.


Zusatz: dieser Hinweis war für den Herrn Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Nein, ich verabscheue Heimlichkeiten.
Mit Heimlichkeiten hat es nichts zutun, ist schlichtweg einfache Logik. Wenn mir ein Verkäufer etwas erklärt, ich es nicht verstanden habe, auch nicht zur Kasse latsche und über die Sprechanlage alle Kunden mit einbeziehe. Zugeben, lustig wäre es. ;)
Und Mitleser könnten ja dazulernen.
Was soll man daraus lernen? Das man wenn man etwas nicht nachvollziehen kann oder konnte, gleich die breite Masse befragt, anstatt genau denjenigen zu fragen, der dies ausgelöst hat?
Zusatz: dieser Hinweis war für den Herrn Mod.
Warum so förmlich. ;) Nen das Kind, äh besser gesagt den Mann beim Namen. Wie ich Pepe (@pepexx ) kenne, ist er sicher der letzte, der auf eine sachliche Frage nicht antworten würde. Bei den restlichen Mods auch nicht anders ausschaut.

Liebe Grüße, Patrick
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Oh Mann, mehr sag`ich dazu nicht. Nur eines doch noch...jeder neue User und aber auch welche die schon lange hier sind haben einen respektvollen Umganston verdient. Dieses Forum ist dazu da um zu lernen , sich auszutauschen usw. und nicht, wenn Neulinge , aber auch andere um Hilfe fragen, egal welche, hier niedergemacht zu werden. Ich meine, wenn manche Leute frustiert sind, sollen sie doch eher ins Fitnessstudio gehen oder zum Laufen in den Wald oder sonstiges und nicht hier die Leute niedermachen und so den Frust abbauen und wenn es einem nicht gefällt wie hier die Regeln sind...sowhat ;)..Ich meine jeden lassen wie er ist und wenn einem die Fragestellung nicht gefällt, dann antwortet doch einfach nicht.... Aber was soll man machen....Menschen sind so.... ;)
...und ich finde , der Mod hat eigentlich nix falsches gemacht.....
 
P

Pixelverwender

Guest

Ein riesiges Problem unserer heutigen Zeit ist, dass alle immer mehr verweichlichen, zudem die deutsche Sprache gar nicht mehr richtig verstehen und sich so missverständlich und mimosenhaft immer häufiger gleich persönlich angepieselt und beleidigt sehen, sobald man ihnen Kritik ohne kaschierendes süßliches Gesäusel, Küsschen und Schleifchen übermittelt.

Wenn dann User, wie Anna (oder auch ich), die offensichtlich nicht auf dieses unerquickliche "wir haben uns alle so lieb"- Getue stehen und fremden Menschen gegenüber gerne klar, deutlich und ohne unangemessene Vertraulichkeiten auftreten, einfach nur mittels deutschem Sprachgebrauch ihre Meinung kundtun, dann kann es schon passieren, dass man sich plötzlich und ohne tatsächlich vorhandenen Grund im Off wiederfindet.

Eine kleine Anmerkung bzw. Meinungsäußerung dazu: Das Verstehen und die maßvolle Anwendung der deutschen Sprache steht auch denen gut zu Gesicht, die kritische Äußerungen machen.
Das hat keineswegs mit Gesäusel oder Schleifchen zu tun (was ein ebenso unpassendes Extrem ist wie verbale Grobheit), sondern umso mehr eben mit besagter Kenntnis der Sprache und ihrer Anwendung, einer gewissen Grundhöflichkeit, Respekt und nicht zuletzt Stil.
All dieses vermisse ich in unterschiedlichen Kombinationen bei verschiedenen Mitgliedern in diesem Forum in zunehmendem Maße.
Aber vielleicht mag das ja auch eine Form eines berufsbedingten Autismus sein, wenn man seinen Duktus von vermeintlich überflüssigen „Höflichkeiten“ sozusagen „befreit“...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Eine kleine Anmerkung bzw. Meinungsäußerung dazu: Das Verstehen und die maßvolle Anwendung der deutschen Sprache steht auch denen gut zu Gesicht, die kritische Äußerungen machen.
Das hat keineswegs mit Gesäusel oder Schleifchen zu tun (was ein ebenso unpassendes Extrem ist wie verbale Grobheit), sondern umso mehr eben mit besagter Kenntnis der Sprache und ihrer Anwendung, einer gewissen Grundhöflichkeit, Respekt und nicht zuletzt Stil.
All dieses vermisse ich in unterschiedlichen Kombinationen bei verschiedenen Mitgliedern in diesem Forum in zunehmendem Maße.
Aber vielleicht mag das ja auch eine Form eines berufsbedingten Autismus sein, wenn man seinen Duktus von vermeintlich überflüssigen „Höflichkeiten“ sozusagen „befreit“...
:daumenhoch:daumenhoch
 

Panta rhei

Colorjunkie

Leider wieder mal eine Gesprächsrunde, die sich vom eigentlichen Thema entfernt. Deshalb dazu auch gar keine Entgegnungen mehr, sondern einfach nur noch eine sehr treffende Definition bezüglich der vielgepriesenen "".
 
A

annabellkiara

Guest

...und ich finde , der Mod hat eigentlich nix falsches gemacht.
Wenn ich dessen Reaktion ins Verhältnis zu meiner Kritik setze - wo ich in den Raum stellte, daß Bitten um Hilfe nur dann Sinn ergeben, wenn deren "Befolgung" noch etwas verändern kann (für das aktuell angefragte Problem) - dann hat der Pepe aber ganz eindeutig überreagiert. Und das sollte schon "öffentlich" besprochen werden dürfen.

Und so wie hier die eine oder der andere auf mich einzuprügeln versucht (übertrieben formuliert), auch mit "Gefällt mir"-Klicks, dann fehlt jetzt nur noch der tolle Rat: "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann ... .

So, machen wir weiter. Öffentlich wenn es geht und nicht heimlich im Stillen Kämmerlein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.482
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben