Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Auslagerung trotz 16 GB RAM...

K

kraLLy

Guest

Hallo allerseits... ich bin neu in Cinema 4D R13 sowie hier im Forum unterwegs und hätte auch gleich ein kleines Problem.

Ich versuche seit Tagen eine ansprechende Grasfläche für eine Außenvisualisierung hinzubekommen und habe jetzt ein Ergebnis, das mich vorerst zufriedenstellt und an dem ich jetzt momentan herumprobiere. (Licht, Schatten etc.)

Allerdings habe ich das Problem, dass der Rechner trotz 16 GB Arbeitsspeicher beim Rendern auf die SSD auslagern muss. Der Ram ist zu 100% gefüllt und die CPU Last sinkt auf 15-20%. Bei kleinen Dateien ist der Arbeitsspeicher nicht so voll und die CPU rechnet mit 100% Auslastung.

Heisst das auf Deutsch, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe? Ich könnte noch auf 32 GB aufrüsten. Der Rechner ist nagelneu daher wäre es mir die Investition noch wert, falls ich damit dieses Problem umgehen oder zumindest mildern könnte. Evtl. muss man ja auch nur ein paar Einstellungen im Programm ändern?

Hier noch die verwendete Hardware:

(Win 7 Pro 64bit, Intel i7 3770K, 16 GB DDR3 2133Mhz)

Für Hilfe wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Alternativ könntest Du auch einfach versuchen, die Szene ein wenig zu optimieren. Das fängt schon damit an, dass Du mal erläuterst, womit Du das Gras machen möchtest.
 
K

kraLLy

Guest

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Alternativ könntest Du auch einfach versuchen, die Szene ein wenig zu optimieren. Das fängt schon damit an, dass Du mal erläuterst, womit Du das Gras machen möchtest.

Ich habe das Gras mit dem Vray Fur gemacht und diese 4x4m Fläche mittels SurfaceSpread, als Renderinstanzen auf eine größere Fläche geklont.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Je nach sichtbarer und gefüllter Grasfläche nutzen dann auch 32GB RAM nichts..

Die Frage ist, ist diese Menge Gras nötig? Sind davon z.B. Bereiche so weit von der Kamera entfernt, dass man ab dort mit einer Textur arbeiten könnte?
Gibt es noch andere Techniken die Du hier anwenden könntest? Ich habe Fur in der Reihenfolge noch nicht benutzt, möglicherweise nutzt die Renderinstanz da wenig. Außerdem hat Cinema generell noch ein Übergabeproblem an VRay, da werden die Renderinstanzen nicht so richtig ausgenutzt. Soll zwar mit der 1.5 besser werden, aber die ist ja nunmal noch nicht da. Auf c4dnetwork.com wurde kürzlich erst ein intensiver Test mit vielen Instanzen und einer 3-stelligen Milliardenzahl an Polygonen gemacht. Carbon Scatter schien da am besten als Scattering Tool abzuschneiden. Ich weiß aber nicht, wieweit das zusammen mit VRay klappte. Cinema selbst kann das jedenfalls etwas einfacher, wegen der Speicherverwaltung.

Renderst Du direkt die Datei in Cinema, oder gehst Du über den Rendermanager oder den Netrenderer, die beide die Datei nur 1x an Vray übergeben müssten und sie nicht noch gleichzeitig im Speicher halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraLLy

Guest

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Ich glaube es ist vermutlich zu viel Gras. Du hast schon recht, je weiter das Gras von der Kamera entfernt ist, desto eher könnte man es an diesen Stellen gegen eine Textur austauschen.

Was ein Scattering Tool ist weiss ich leider nicht. Ich rendere momentan über den Bildmanager, dummerweise benötigt der Rechner schon für Test- renderings, also zum überprüfen der Einstellungen mind. 10 Minuten. Normalerweise habe ich bei kleinen Sachen immer den interaktiven Bildrahmen an, aber das funktioniert bei der größe nicht mehr. Das Bild ist komischerweise viel früher gerendert, aber er gibt mir im Bildmanager erst viel später das "grüne Symbol", dass die Datei fertig ist. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird der RAM dann auch wieder im Task Manager geleert.

Bedeutet das, dass der Ram also auch mit 32 GB ein Flaschenhals ist? Oder würde sich die Renderzeit zumindest verkürzen...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Der Flaschenhals scheinen mir nach wie vor die Einstellungen zu sein. Wie KBB geschrieben hatte - mit 32GB wirst Du da auch nicht viel weiter kommen. Ich vermute mal, da wird dann auch gleich bei Testrenderings mit GI berechnet?
 
K

kraLLy

Guest

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Der Flaschenhals scheinen mir nach wie vor die Einstellungen zu sein. Wie KBB geschrieben hatte - mit 32GB wirst Du da auch nicht viel weiter kommen. Ich vermute mal, da wird dann auch gleich bei Testrenderings mit GI berechnet?

Ja, ich habe das preset very very fast gewählt. Rendert ihr ohne die GI?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Du solltest nicht die cinema Renderinstanzen nutzen sondern in vray bleiben und dort vray proxies verwenden - dann sollte das Problem gelöst sein, sofern Du es mit den Instanzen bzw. proxies nicht übertreibst :)

Genau dafür sind die proxies in vray nämlich da :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Das sehe ich anders.

Ich habe eine Pflanze mit 200K Polygonen 500.000 auf drei verschiedene Arten per MoGraph verteilt und damit 100 Milliarden Polys erzeugt und gerendert: einmal das Objekt direkt mit Renderinstanzen, ein Vray-Proxy einmal mit Renderinstanzen im Kloner an und einmal aus. Alle drei haben knapp 95% des Speichers verschlungen, lagern also noch nicht aus, und nahezu gleich lange beim Rendern gebraucht. Wenn es überhaupt einen Unterschied gab, dann den, dass die Proxies ein oder zwei Minuten länger gerendert haben, was etwa 10% Renderzeit waren.

Die Übergabe der Objekte von C4D an Vray scheint nicht so dolle zu funktionieren wie es sollte, andererseits ist Vray seit der 1.2.5 auf die Renderinstanzen von C4D angepasst, so dass man sie ruhig nehmen kann. Mit dem gleichen Effekt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Danke, das war mir noch nicht bewußt.

Mein Verständnis war bisher so, dass sowohl Renderinstanzen als auch Proxies je nicht in Geometrie existieren, sondern "virtuelle Objekte" innerhalb der Renderengine darstellen und deshalb sehr viel performanter und speicherschonender verarbeitet werden können.
Deshalb würde es Sinn machen, wenn in vray gerendert wird auch die Instanzen - also per proxy in vray - zu generieren.

Aber vielleicht hat sich da seit vray-c4d 1.2.5 etwas grundlegend geändert (war es nicht 1.2.6??) - komme da auch durcheinander, weil ich vray nur hin und wieder mal verwende...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auslagerung trotz 16 GB RAM...

Danke, das war mir noch nicht bewußt.
Das muss man nur ausprobieren ;)

Mein Verständnis war bisher so, dass sowohl Renderinstanzen als auch Proxies je nicht in Geometrie existieren, sondern "virtuelle Objekte" innerhalb der Renderengine darstellen und deshalb sehr viel performanter und speicherschonender verarbeitet werden können.
So soll es ja auch sein. Innerhalb von Cinema ist es anscheinend auch so. Ich kann mit Cinema wesentlich mehr solcher Objekte render-instanzieren. Daraus folgert, dass es an der Schnittstelle liegt. Stefan ist das bekannt und es ist zu erwarten, dass z.B. mit der 1.5 eine verbesserte Übergabe eingebaut ist. Das Problem scheint aber auf Cinemas Seite zu liegen.

war es nicht 1.2.6??
Ja kann auch sein. Jedenfalls ~ August/September 2011, ist schon ne Weile her.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben