Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl auf ein einheitliches Pixelmaß reduzieren

BeatrixKiddo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider konnte ich bei der Suche mit google kein entsprechendes Ergebniss finden, ich hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht etwas helfen.

Ich habe bei einem Bild alle schwarzen Konturen mit Hilfe des Zauberstabes ausgewählt, nun möchte ich gerne diese auswahl auf ein einheitliches Pixelmaß reduzuieren bzw erweitern, wie oder ist das möglich?

Viele Grüße

Photoshop

AW: Auswahl auf ein einheitliches Pixelmaß reduzieren

Ja das geht. Oben im Menü auf Auswahl verändern und dann erweitern etc. Da kannst Du einen Wert in px angeben. :)

Aelfry

Web Developer

Ich habe bei einem Bild alle schwarzen Konturen mit Hilfe des Zauberstabes ausgewählt, nun möchte ich gerne diese auswahl auf ein einheitliches Pixelmaß reduzuieren bzw erweitern, wie oder ist das möglich?
Wenn alle gleich vergrößert o. verkleinert werden sollen: Auswahl > Auswahl verändern > Erweitern/Verkleinern

Aber falls du von unterschiedlich dicken Konturen sprichst, die einheitlich dick werden sollen, fällt mir keine einfache Lösung ein.
Da musst du wohl immer alle gleich dicken Konturen auswählen und entsprechend anpassen.

BeatrixKiddo

Ja ich meinte, das alle einheitlich dick werden. Also beispielsweise die jetzt alle verschieden dicken Linien sollen einheitlich alle nur noch als Beispiel 20px stark sein

Andre_S

unverblümt

Schau mal hier, das Freetoll hilft sicher weiter. Die Animation auf der Startseite ist selbstredent.

Ja ich meinte, das alle einheitlich dick werden. Also beispielsweise die jetzt alle verschieden dicken Linien sollen einheitlich alle nur noch als Beispiel 20px stark sein

Das ist natürlich was anderes. Das würde ich erstmal mit dem Zeichenstift probieren. Eine neue Ebene darüber anlegen, mit den Zeichenstift die Pfade zeichnen und die Pfadkonturen mit dem Pinsel ausfüllen. Sollte hier und da noch was vorgucken, könnte man das auch auf einer eigenen Ebene übermalen. Ich weiß nun nich in wie weit deine Kenntnisse in PS sind. Wenn Du nicht genau weißt, einfach nochmal fragen. :)

PrintMaus

Alles wird gut

Ich würde das Objekt ohne die Kontur über eine Maske freistellen.
Dann im Ebenenfenster unten auf das fx-Icon klicken.
Mit dem Ebenenstil Kontur lässt sich dann eine gleichmäßige Kontur um das Objekt erstellen, die sich automatisch den Änderungen der Maske anpasst.
Gutes Gelingen.

BeatrixKiddo

ok ja hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Ja von der Durchführung her kein Problem, aber ich hoffte eben darauf, dass es eine 3-4 Klick Lösung gibt, bzw ein Plugin.
Das hier vorgeschlagene Plugin ist sicherlich sehr interessant, jedoch nicht das was jetzt speziell für meinen Fall in Frage kommt

Andre_S

unverblümt

... sehr interessant, jedoch nicht das was jetzt speziell für meinen Fall in Frage kommt
Schau es mal genauer an dann wirst du feststellen das es damit am besten funktioniert. Äußere Auswahl erstellen, dann das Tool aufrufen und z.B. 20 px Rand angeben, Hilfslinien generieren, innere abziehende Auswahl an magnetischen Hilfslinien ausrichten - fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden