Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl auf mehreren Ebenen gleichzeitig transformieren?

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Leute,

ich habe eine PSD Datei mit mehreren Ebenen - z.B. eine Ebene mit der Zeichnung und darunter eine Ebene mit der Farbe. Nun möchte ich einen Ausschnitt des Bildes transformieren, hier einen Mond, der ein wenig gekippt und verkleinert werden soll.
Ich würde das gerne machen, ohne die Zeichnung und die Farbe von dem Mond aus ihren Ebenen herauszuziehen, oder den gleichen Schritt mehrmals zu machen, also möglichst via Auswahl auf beiden Ebenen gleichzeitig.
Wenn ich nun aber beide Ebenen aktiviere und den zu transformierenden Bereich auswähle umfaßt das Transformieren Werkzeug immer die gesamte Ebenen und nicht nur meine Auswahl.
Weiss da jemand einen Trick? Das muss doch irgendwie gehen!

Ich habe versucht, nach dem Problem zu suchen, kann das aber offenbar nicht effizient genug formulieren.
Ich benutze CS5.

Viele Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Liklik

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Auswahl auf mehreren Ebenen gleichzeitig transformieren?

Hallo!
So gehts:
1) Beide Ebenen markieren
2) Neue Gruppe aus Ebenen
3) Gruppe markieren
4) Gruppe beliebig transformieren

cebito

undefined

Oder einfach mit dem Kettensymbol verbinden und dann transformieren ;)

Likliksnek

Illustratorin

Moin :)

Danke euch allen für die Antworten. Allerdings löst leider nichts davon mein Problem. Sobald ich einen Ausschnitt markiere und mehr als eine Ebene auswähle, will es immer die gesamte Ebene transformieren und nicht nur meinen Ausschnitt, egal ob gruppiert, verkettet, oder gesmartet.
Bisher mache ich es über jeweils den zu ändernden Teil auswählen, transformieren und dann auf den anderen Ebenen mit Strg+shift+T, aber das ist manchmal ziemlich zeitaufwendig, da ich immer mit recht vielen Ebenen arbeite. :)

@ Schneidfried: Auch Smartobjekte zeigen das gleiche Verhalten. Oder muß ich da zusätzlich noch etwas beachten? Muß gestehen, dass ich bisher nicht wirklich mit Smartobjekten gearbeitet habe.

Vielleicht geht das ja auch einfach nicht, wobei ich finde, dass Adobe das schleunigts implementieren sollte! ;)

Viele Grüße
Liklik

janssen

Aktives Mitglied

Es sollte doch kein Problem sein, die zu skalierenden Objekte auf eigene Ebenen zu verschieben, die Ebenen dann zu gruppieren oder zu verketten und dann zu skalieren.

chipslette

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liklik,

da ich so einen Wunsch noch nie hatte, eine Auswahl über mehrere Ebenen zu transformieren, frage ich mich, warum du das möchtest?
Und noch geht es wirklich nicht!
Ich würde Bild duplizieren, transformieren und wieder einfügen!

Viele Grüße chips

Likliksnek

Illustratorin

Hi nochmal,

@ Andre_S: Ich möchte gerne die einzelnen Ebenen behalten. ;)

@ Chipslette: Ich coloriere meine Zeichnungen gerne mit vielen Ebenen, damit ich eine höchstmögliche Flexibilität bei Änderungen habe. (z.B. jeweils eine Ebene für Strichzeichnung, Farbe, Extrafarbe, Schatten, Glow... etc.) Damit ich nicht völlig in Ebenen versinke, habe ich aber gleiche Farben auf gleichen Ebenen. Wenn ich nun nur einen Teil des Bildes etwas z.B. verkleinern möchte, muß ich jede Ebene einzeln anfassen und das kostet Zeit. Es ist sicherlich kein dramatisches Problem, aber es würde meine Arbeit doch manchmal vereinfachen. :)

Dann mache ich es erstmal weiter mit wiederholter Transformation und hoffe, dass Adobe bald ein kleines Häckchen für "Auswahl auf alle ausgewählten Ebenen anwenden" oder sowas anbietet. ^^

Danke euch nochmal für eure Mühe!
Viele Grüße
Liklik

Andre_S

unverblümt

Wenn es mal mehr wie 4 Ebenen sind Auswahl speichern. Auswahl aufrufen und strg + shift + T als Aktion aufnehmen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden