Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl Farbbereich ist kreisförmig! Hilfe!

G

geziegelmeir

Guest

Liebe Community,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit macht Photoshop (CS6) bei mir immer eine kreisförmige Auswahl, wenn ich "Auswahl-Farbbereich" anklicke. Ich werde noch wahnsinnig, hab schon alles versucht, um das wegzukriegen! Einen Screenshot gibt es hier:

Ich hoffe, man kann den Kreis erkennen... das bedeutet halt auch, dass außerhalb des Kreises keine Farben aufgenommen werden.

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann... Tausend Dank im voraus!

Gruß

Trudie

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mööönsch, den ersten Beitrag schon nach sieben Jahren :daumenhoch ;)

Tritt dieser Effekt bei allen Dateien auf, oder nur bei diesem einen Bild?

Ich werde noch wahnsinnig
So wie Du es schilderst, kann es sich nur um ein Verlaufen der Software handeln. Da wird Dir nur ein Zurücksetzen oder gar ein Deinstallieren und Neuinstallieren übrig bleiben. Bevor Du das tust musst Du alle individuellen Einstellungen, Pinsel, Aktionen, Shapes usw., sichern, damit Du sie danach wieder in die Ordner zurück kopieren kannst.
Das ist ganz wichtig, denn sonst musst Du alles mühsam suchen und neu einrichten.

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Obwohl die Frage von aaarghh noch nicht beantwortet ist, möchte ich trotzdem nachhaken.

Ist es möglich, daß der Kreis bereits im Bild vorhanden ist und zwar mit Pixeln, welche vom Toleranzbereich der Auswahl abweichen aber für das bloße Auge nicht erkennbar sind? Was passiert, wenn Du den Auswahlbereich außerhalb des jetzigen Kreises anklickst?

Gruß
A

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es ist, wie Annihilator vermutet hat ... ein simpler Test mit der Pipette zeigt, dass es sich um einen Farbverlauf handelt...

Allerdings stelle ich mir die Frage, welchen Sinn es macht, ausgerechnet Schrift freizustellen bzw. davon eine Auswahl zu erstellen. Es ist doch wesentlich einfacher (und auch sauberer), wenn man den Text einfach neu erstellt...

G

geziegelmeir

Guest

Ui, guten Morgen! Danke für Eure Antworten!

Da muss ich ja gleich auf mehrere Aspekte antworten. Das erste: es handelt sich um eine eingescannte handgeschriebene Arbeit (ich bin Kalligrafin). Und es liegt nicht an der Datei: Das passiert seit Wochen bei jedem Scan und jedem Foto, das ich bearbeiten will! Also, es würde nichts helfen, den Text neu zu erstellen ,-)))

Ja, ein erster Beitrag nach sieben Jahren. Mag wohl sein. Nun - bis jetzt hab ich mich meistens selbst durchgekämpft...

@Annihilator: Der Kreis entsteht jeweils dort, wo ich meinen Auswahlpunkt für den Farbbereich gesetzt habe. Und wenn ich außerhalb hinklicke, passiert gar nichts...

@phoenix: Das mit dem Farbverlauf habe ich nicht verstanden... klar habe ich keinen einheitlichen Hintergrund, denn ich arbeite immer auf Aquarellpapieren, und wenn man die einscannt oder schlimmer noch, fotografiert, hat man immer einen uneinheitlichen Hintergrund (deshalb muss der ja auch oft weg)...

Ich hatte das Problem schon mal, und damals hab ich es irgendwie gelöst gekriegt. Fragt mich bitte nicht, wie! Ich hatte aber nicht PS neu installiert...

Also, falls Ihr noch Geduld habt, wäre das echt super!

Schönen Feiertag,

Gertrud

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Hast Du deine Scans vorher berabeitet? Tiefen runter Höhen rauf zum Beispiel. Damit würdest du den S/W Kontrast erhöhen und evtl. sogar eine bessere Freistellung erreichen. Darf man den Scan mal selbst testen?

G

geziegelmeir

Guest

ja, das mache ich in der Regel. Aber das Problem mit der kreisförmigen Auswahl bleibt trotzdem :confused: Ich muss jetzt nach München fahren, kann Euch also nimmer zeitnah antworten... es ist auch nicht brandeilig, wenn ich das übers Wochenende hinkriegen würde, wäre es toll. Und wenn gar nicht, dann muss ich halt neu installieren... was mich echt nerven würde (logisch).

Grüßle

Gertrud

Andre_S

unverblümt

Nim die +Pipette hinzu und fahre bei gehaltener Maustaste über den unterschiedlich hellen Hintergrund.
Wenn nötig dann noch mit der Toleranz spielen.
"Lokalisierte Farbgruppen" sollte bei dem ganzen inaktiv sein.

G

geziegelmeir

Guest

i glaub's net... ich glaub, das war's (lokalisierte Farbgruppen)! Aber ich hätte schwören können, dass ich das auch schon ausprobiert hatte... ich schau mir das nachher in Ruhe nochmal an, vorerst sag ich Euch allen ganz herzlichen Dank und vor allem stevenskl!!!

G

geziegelmeir

Guest

Wollt mich nur noch einmal ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Auch das mit der Pipette (+) und der gedrückten Maustaste hab ich ausprobiert (@Andre_S), wieder was gelernt... Euch allen ein schönes Wochenende!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden