Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Auswahl verkleinern macht Probleme

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich hab Photoshop CS4 und brauch mal eure Hilfe bei den Aktionen und der Auswahl.

Bisher war es doch immer so, das wenn ich ein Bild öffne und dann sage "Alles auswählen", so das man rund herum um dem Rand die Ameisenlinie hat, konnte man anschließend die Funktion "Auswahl verkleinern" aufrufen. Das geht aber bei mir nciht, es ist nur die Funktion "Auswahl - Rand" zur Verfügung.
Dadurch gehen leider auch einige Aktionen, selbst die originalen Photoshop Standard-Aktionen "Vignette" und "Rahmenkanal 50 Pixel" können nicht ausgeführt werden.


Habt ihr das auch oder ist das nur bei mir so, weil ich mich zu blöde dazu anstelle ?


Hab auch gleich einen Screen davon gemacht.



LG Emmi
 

Photoshop

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Bist Du Dir sicher, dass Du die Ebene angewählt hast? Also bei mir sind die Ebenen blau, wenn ich sie angewählt habe (Vielleicht hast Du ja auch ein anderes Design). Klick sicherheitshalber nochmal auf die Ebene und versuch dann die Auswahl zu verkleinern

Mfg
Silvio
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Ich habe nur CS3 aber was mich bei deinem Bild irritiert ist die Bilder bezeichnung, kann es sein das du eine Maske geladen hast?
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Doch die Ebene ist ausgewählt. Hab eben noch mal nach dem auswählen die Ebene angeklickt, bleibt so und ich kann nicht verkleinern.

Hab den silbernen Style von Xp, denke mal daher ist es nicht Blau eingefärbt.


LG Emmi
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Ich habe nur CS3 aber was mich bei deinem Bild irritiert ist die Bilder bezeichnung, kann es sein das du eine Maske geladen hast?

Das Bild hatte eine Maske bekommen und wurde nach weiteren Schritten dann auf eine Ebene reduziert. Als ich den Screen machte, hatte ich das Bild dann schon unter seinem Namen gespeichert, daher der Zusatz Maske im Namen. Im Protokoll kannste ja auch noch sehen, das es als JPG-Bild (mit einer Ebene) geladen wurde.


Bei CS3 hab ich auch keine Probleme damit, nur beim CS4. Kann ja sein das es dor anders gemacht werden muß, fragt sich nru noch wie. *grübel*


LG Emmi
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Hallo Emmi,

ich denke hierzu musst du nun duie Funktion 'Kante verbessern nutzen', da hast du wieder alle Möglichkeiten und die sind auch auswählbar.

Ich hoffe, dass lösst dein Problem.
Viel Spass
xmagic
 
AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Bei mir geht es auch nicht aber hier mal ein Ansatz für die Lösung deines 'Auswahl verkleinern' Problems

Nach CTRL A, Auswahl – Auswahl transformieren auswählen, oben das Schloss bei Seitenverhältnis erhalten aktivieren, nun kannst Du via Prozent die Auswahl verkleinern z.b. auf 99.9% mit Enter die Transformation bestätigen dann kannst Du auch wieder ganz 'normal' verkleinern auswählen. Was anderes habe ich auf die schnelle auch nicht
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Danke für eure Tipps, mit Kante verbessern hab ich noch garnicht versucht.

Ich hab aber zwischenzeitlich auch nicht nur rumgesessen und auf Antwort gewartet, das lässt mich dann ja auch nicht los und ich teste immer weiter.
Also wenn man Arbeitsfläche um je 2 Pixel vergrößert, so das das eigentliche Bild nicht mehr bis an die Dokumentengrenze geht, dann funktioniert "Auswahl verkleinern" auch. Den transparenten Rand kann man dann ja anschließend mit der Funktion "Bild zuschneiden" wieder entfernen.

Zwar auch umständlich, aber erst mal ne weitere Behelfslösung. Da es wohl auch andere Betrifft, bin ich schon mal beruhigt, dachte doch schon wieder da ich irgendwas geschrottet hab.


LG Emmi
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Hallo Grafikemmi,

warum machst Du es nicht wie SnapeAce schon geschrieben hat? Einfach Strg-t oder Menü Auswahl Transformieren. Dann kannst Du die Auswahl verändern wie Du willst.
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Aber dann verändere ich doch das Bild selber, oder?
Da wäre doch dann auch so ein transparenter Rahmen drum, wenn ich das verkleinere. *grübel*


LG Emmi
 
AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Ne wenn du die Auswahl transfromiertst veränderst du das Bild nicht - nur wenn du das Bild selber transformierst, veränderst du das Bild - einfach nochmal lesen und über das Menü auswählen (nicht STRG T sonst transformierst du das Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phil87

Guest

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Hi,
drück mal bitte Q, versuchs nochmal und sag mir dann obs geklappt hat.

Gruß Phil
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

Sorry, da hab ich mich zu blöde angestellt gehabt.

Habs eben so nach deiner Anleitung gemacht und es klappte.
Dann werde ich mal eine Kopie der fertigen Aktionen ändern, irgendwo hatte ich hier was gelesen, wie man das schnell machen kann, da gings um englische für deutsche Version. Sonst kann ich meine Rahmenaktionen ja nicht mehr nutzen.

Vielleicht behebt Adobe dieses Problem ja mit einem der nächsten Updates, denn es scheint ja nicht nur mir so zu gehen.


Danke euch noch mal.


LG Emmi
 
P

phil87

Guest

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

und im Endeffekt müsste es ja mit Auswahl Transformieren jetzt funktonieren oder?

Ich hab vorhin irgendwie nach den vielen Antworten nimmer genau verstanden :p

Aber dass deine Ebenen nicht blau sind, das passiert bei mir wenn ich in der Hektik mit Q in den Maskieren-Modus wechsel.

Gruß
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verkleinern macht Probleme

...
Aber dass deine Ebenen nicht blau sind, das passiert bei mir wenn ich in der Hektik mit Q in den Maskieren-Modus wechsel.


Ich habe den silbernen Style von Windows XP, daher sind die nicht blau sondern in dem Grauton. Der blaue Style gefällt mir nicht, passt selten zu meinen Disktopbildern. *grins*



Jepp, über "Auswahl transformieren" geht es erst mal. Nu kann ich mich weiter mit CS4 beschäftigen, denn das hat ja einige echt gute Neuerungen drin.


LG Emmi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben