Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl zu perfektem Kreis transformieren

Newbie-Neuling

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Expertinnen und Experten,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine Auswahl in einen perfekten Kreis transformieren kann ohne am Rand was abzuschneiden.
Folgendes Problem: Ich habe eine Pizza ausgeschnitten, die ist nicht 100 % rund, soll aber komplett zu einem perfekten Kreis transformiert werden. Mit Warp kann ich zwar am Rand rumzupfen, aber perfekt wird das so nicht. Ich dachte, ich kriege es mit Filter -> Spherize hin, aber ich mache da irgendwas falsch, da tut sich nichts.

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Bitte füge Deiner Frage einen Screenshot bei. Da es für uns sonst schwieriger ist, eine passende Antwort zu finden. Danke.

Wenn es nur darum geht eine Ellipse in einen Kreis zu verwandeln, dann geht das so:
( A ) Wähle die »Pizza« aus, die am besten freigestellt auf einer eigenen Ebene liegen sollte, und rufe Fenster > Eigenschaften auf. In dem Fenster deaktiviere die Funktion "seitenverhältnis erhalten".
( B ) Trage für Höhe und Breite jeweils den gleichen Wert ein.

Tipp: Vor dem Ändern von Höhe bzw. Breite kannst Du mit Filter > Objektivkorrektur noch dafür sorgen, dass Dein Bild, sprich »Pizza«, nicht verzerrt ist.

Viel Erfolg,
– j.

Newbie-Neuling

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, funktioniert bei mir leider nicht :-(
Hier eine Abbildung zur Veranschaulichung:

Links die Ausgangssituation, rechts das gewünschte Ergebnis.
Ich glaube, es liegt daran, dass meine Pizza kein regelmäßig geformtes Objekt ist, wie eine Ellipse
Ich bräuchte irgendwie sowas wie "stretch/transform/warp selection to circle". Aber vorzugsweise "automatisch", d. h. nicht durch händisches Zupfen an x Stellen.
Habe gedacht, ich kriege das Problem irgendwie über Filter -> Distort -> Spherize -> Amount 0 % gelöst; hab's aber nicht geschafft.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich glaube nicht, dass es einen Automatismus in Photoshop gibt, der einen unregelmässigen Kreis in einen perfekten Kreis verwandelt ohne Bildinformationen zu verlieren.
Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. "Lege" die Pizza in eine schwarze Pizzapfanne, wie Pizzahut es auf seiner Website tut: z3lyaalc4sprb6hjk3ld.png
2. Erzeuge eine kreisrunde Auswahl, nimmt den Korrekturpinsel (Taste J) bzw. den Stempel und fülle die fehlende Teile am Rand auf bzw. zeichne den Rand innerhalb der Kreisliine nach. Danach kannst Du die Auswahl umkehren und alles Überstehende einfach löschen.
3. Lege die "Pizza" genau in die Mitte eine quadratischen Bildes. Rufe Filter > Weichungsgalerie > Kreisfomigen Weichzeichner auf. Dann erhälst Du einen schönen Kreis. Jedoch dürfte dabei Rände verloren gehen. Das Ergebnis kannst Du auch oder vielleicht besser als Maske für die "Pizza" verwenden.

Viel Erfolg
– j.

Update:
4. Erstelle aus einem kleinen Stück (etwa 1 °) Rand der Pizza einen farbigen Pinsel. Dann erstelle auf einer neuen Ebene eine Kreisauswahl über der Pizza. Rechte Maustaste: Arbeitspfad erstellen. F5 zum Pinsel aufrufen. Wähle Deinen Pizzarand-Pinsel mit der nötigen Größe und drücke, die ENTER- (RETURN)-Taste. Dann hast Du einen kreisrunden Pizzarand. Jetzt kannst Du Deinen alten Rand, wo der Kreisauswahl überragt löschen und mit dem Reperaturpinsel bzw. Stempel die Lücken in der Pizza innerhalb des Kreises und unter dem Pizzarand auffüllen. Zum Schluß die beiden Ebenen zu einer zusammenfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Newbie-Neuling

Vielen, vielen Dank für die 4 Lösungsmöglichkeiten.
Lösung 2 funktioniert für mich super. Der Korrekturpinsel korrigiert zwar bei mir leider nur bis zu den maximalen Ausdehnungen der Pizza in x- und y-Richtung (siehe Abbildung) aber mit dem Stempel geht's auf jeden Fall.
Lösung 4 hört sich interessant an. Aber ich bin ja noch Anfänger, die Erstellung von Pinseln geht über meine momentanen Fähigkeiten hinaus. Ich bleibe somit momentan bei Lösung 2.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden