Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Auswahlkante erhält dunklen Saum

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mitenand
Ich möchte die Bootsdeck dunkler machen. Also: Auswahl erstellen und mit Gradationskurve abdunkeln. Es entsteht nun aber ein dunkler Saum. Ich kann probieren, was ich will: Kante verkleinern, vergrössern (um 1 Px.), weicher machen, abrunden. Der Saum bleibt in irgend einer Form immer.
Welche Lösung gibt es?

(vorher)
(nachher)

Danke für eure Antworten.

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Auswahlkante erhält dunklen Saum

Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre:
HG duplizieren, mit Gradationskruve einstellen, dann kannst Du die Korrekturmaske umkehren, und mit einem weißen Pinsel, nur die Bereiche sichtbar machen, welche Du brauchst.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Warum Gradiationskurve und womit erstellst du die Auswahl? Habs gerade mal getestet. Auswahl lässt sich gut mit Polygonlasso erstellen - Helligkeit-/Kontrastebene mit Maske - Helligkeit runterschrauben. Funzt ohne Rand.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

An Ettenna63: Ja schon, aber das bedeutet mühsame Kleinarbeit, nämlich entlang der Bootsdecke sorgfältig mit Pinsel die Decke herausarbeiten

An Buerzel: Ich hab's probiert, aber der Rand bleibt. Gut, dort, wo man die Auswahl mit Zufall ganz genau platziert hat, gibt's praktisch keinen Rand. Aber über die ganze Strecke und bei drei Booten bekomme ich es ohne grossen Zeiteinsatz kaum hin.

Aber offenbar gibt es kein Ausweg aus der ganz genau gesetzten Kante.

Andre_S

unverblümt

Kannte verbessern immer auf einmal. Wenns nicht passt erst im Protokoll zurück und erneut probieren. buerzel hat sicher recht.
Alternativ liefert mir "Schwellenwert" ne super Vorlage für ne Maske.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ääähhh - ich seh nur zwei Boote. Haste beim Auswahlwerkzeug die weiche Kante auf "0" zu stehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden