Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto Desk Animationen

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute :)

ich habe mir diverse student versions von Auto desk heruntergeladen, kann natürlich noch nicht sonderlich gut mit arbeiten. Meine schwerpunkte setze ich in Animation, welches Programm empfehl ihr mir da?
Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht richtig durchbilck :)
3ds max?
maya?
motionbuilder?

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Auto Desk Animationen

bei charakteranim Maya. Wer was anderes sagt soll sich mit mir battlen :D

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bei Character Animationen MotionBuilder! Solltest Du von Deiner Arbeit her wissen Yakuza :D

yakuzowner

Feature Film Compositor

motionbuilder ist speziell fuer motioncapture animationen, es ist eine art library. Jedoch wird kaum ein Top Character Animator das animieren mit motioncapturedata erlernt haben - zumal nahezu jede motioncapture animation nochmal mit on-top keyframe animation finalisiert wird. Das Grundprinzip der Animation wird immernoch in den Full Service Suites wie Maya, Max, Softimage etc erlernt. Später wenn man Motionbuilder zur Hilfe hat kann man sich Arbeit erleichtern. Will man aber einen 2 köpfigen Drachen animieren wird wohl kaum in motionbuilder etwas vorhanden sein :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

motionbuilder ist speziell fuer motioncapture animationen, es ist eine art library.
Ha? Da will ich mich jetzt nicht mit Dir drüber streiten, glaube aber kaum, dass sich die Software in den letzten 7 Jahren in ihrem Schwerpunkt geändert hat - sieht man von dem Wechsel ab, dass ~ 2007 nur noch die Pro verstärkt für MoCap Studios rausgekommen ist.
Du hast sicher Recht damit, dass Maya als Character-Animationstool flexibler ist und jeder Character-Animator erstmal Modelling, Wichtung, Rigging in einer dafür gut ausgelegten 3D App lernen sollte. Und das ist sicher Maya, meinetwegen noch XSI. Außerdem mag es einfacher sein, 2-Köpfige Drachen woanders als im MB zu machen. Es allerdings eine "Library" zu nennen ist, nun, in etwa so, als ob ich Nuke als ein etwas besseres Premiere und nicht mehr bezeichnen wollte :D

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

okay dann werd ich demnächst erstmal mit maya arbeiten :D
hoffe das sieht nachher nich so verpeilt aus wie in blender.. da find ichs schon schwierig genug ne person zum laufen zu bringen.. naja übung macht den meister ^^

videl

3d Artist

Autodesk hat ja mit Human IK "Motionbuilder in Maya integriert" wenn man so will ;)

Die GUI dazu ist sogar praktisch 1:1 genau gleich. Man kann mit Maya und Motionbuilder mittlerweile in etwa das gleiche machen in dem Bereich. Motionbuilder ist vermutlich immer noch praktischer um direkt mit MoCaps zu arbeiten, da das Programm ja auch auf Animation fokussiert ist

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ah okay, dann hat sich da doch ne Menge getan.
Wie lange gibts Human IK schon in Maya?

videl

3d Artist

Seit 2011 soweit ich weiss, oder wars 2012? Auf jeden fall haben sie es auch mit 2013 wieder ein wenig ausgebaut. Man kann jetzt auch Motion Capture auf eigene Rigs übertragen damit, auch ganz praktisch wenn man nicht den vorgegebenen rig mit den Controls nutzen möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden