Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto-Fokus Problem?

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Habe jetzt doch mal ne Frage die mir zwar schon länger unter den Nägeln brennt, aber mich nicht getraut habe es zu fragen, also:

Hab mir vor wenigen Monaten die EOS 450d zugelegt (Meine erste DSLR) Die ersten Shots waren eher ernüchternd, da die meisten Bilder ziemlich unscharf waren. Einige wenige Bilder hingegen waren ordentlich scharf. Habe das allerdings auf meine mangeldende Erfahrung geschoben.

Nun, nachdem ich mich einige Zeit mit dem Fotografieren beschäftigt habe fielen mir einige Merkwürdigkeiten auf.

Ich mache viele Nachtaufnahmen, welche mir auch richtig gut gelingen. Av Modus, Tv Modus,.. alles bestens. Bilder schön scharf. Mache ich aber mal so zwischendurch einige Schnappschüsse mit der Programmautomatik, werde mehr als die Hälfte der Bilder unscharf.

Nun hat mir ein Freund noch en paar seiner Urlaubsbilder von der Dominikanischen Republik gezeigt, EOS350d. Der ist allerdings noch weniger erfahren, aber die Bilder waren alle genial und "knackscharf".

Soll ich jetzt an mir zweifeln oder am Autofokus der Kamera?


Gruß

Matte
 

Fotografie

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto-Fokus Problem?

Zeig doch mal paar Bilder...
vor allem wo's unscharf ist - oder sind die da im RAW-Format???
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto-Fokus Problem?

Speicher sie in beiden Formaten, auf der Kamera. Bilder zeige ich gerne später. Bin auf der Arbeit :)
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Was hast du denn für eine Fokussierung?
Die Mittenbetonte oder Spot?

Denn wenn du Mittenbetont oder etwas anderes nimmst, kriegst du keine scharfen Bilder hin. Und es hat auch was mit der Qualität mit dem Objektiv und deren Linsen zu tun. Ich habe selber die Canon eos 450d gekauft und bin damit voll zufrieden.

Ich kann dir noch eine Seite empfehlen, mit der das Fotografieren viel mehr Spaß macht: deviantART: where ART meets application!

Auf der Seite bekommt man immer eine Beurteilung der Bildes und wenn man gut ist, kann man sogar Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Auto-Fokus Problem?

Die meisten Kameras haben verschiedene Messarten für den Autofocus. Automatisch über alle Messpunkte (1-über 51 je nach Kamera), Mittenbetont und oder dynamisch, oder Spotmessung. Hast du beispielsweise die Spotmessung eingeschaltet, dann wird auf den Messpunkt fokusiert, den du als Spot ausgewählt hast. Das kann schon mal der falsche sein, wenn man nicht aufpasst.
Was auch passieren kann, ist dass die Auslösepriorität auf "Auslösen" anstelle auf "Schärfe" eingetsellt ist. Damit kann die kAmera auch auslösen, wenn der Autofocus noch nicht die Scharfstellung abgschlossen hat.
Ich beziehe mich auf die Nikon D300. Bei der Canon EOS450 kann das im Detail etwas anders sein, das Grunprinzip bleibt.

Eine Möglichkeit ist auch "Verwackeln". Wenn die Belichtungszeit zu lange ist, man gibt als Faustwert längste Verschlusszeit aus der Hand ist 1/Brennweite, kann es auch Probleme geben. Nicht jeder nutzt die richtige Technik oder hat eine so ruhige Hand.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Auto-Fokus Problem?

"Ich mache viele Nachtaufnahmen"....
...das ist glaube ich das Problem, da die EOSs auch eine passive Fokussierung haben (denke ich, habe keine Canon).

Through the Lens ? Wikipedia
Autofokus ? Wikipedia

Bei zu dunklen Aufnahmesituationen solltest Du eher manuell scharfstellen, denn wenn Du bei 'ner Spotfokussierung mit dem kurzen AF-Hilfslicht, bzw. TTL-Vorblitz keinen vernünftigen Kontrast findest, wird das auch net scharf.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Auto-Fokus Problem?

Was hast du denn für eine Fokussierung?
Die Mittenbetonte oder Spot?

Denn wenn du Mittenbetont oder etwas anderes nimmst, kriegst du keine scharfen Bilder hin.

Meßmethode hat doch nichts mit den Af- punkten zu tun.
Mehrfeld,mittenbetont oder Spotmessung beziehen sich auf die Belichtungsmessung.

Was benutzt du für ein objektiv an der cam das kit objektiv?
Es kann auch sein das wirklich ein problem mit dem Objektiv oder cam vorliegt hast du schon mal ein anderes Objektiv getestet auf dort die selben probleme auftreten?
Es kommt nicht selten vor das canon cams ausliefert mit autofocus problemen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Auto-Fokus Problem?

@Rock84:

Der Begriff mittenbetont ist vieleicht falsch gewählt. Die Kamera hat mehrere Messpunkte für Belichtung und Autofocus. So wie die Belichtung anhand verschiedener Messpunkte ausgerichtet werden kann so gilt das auch für den Autofocus!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Auto-Fokus Problem?

Ich habe auch die EOS 450D. Keine Probleme...
Aber nutzt Du LiveView? Dann fokussiert sie anders.
Bei langen Belichtungszeiten: Verwackeln.
Ansonsten: Ist denn NICHTS im Bild scharf gestellt, oder nur der falsche Teil?
Zeig mal her, das wird sich doch in den Griff kriegen lassen!

PS: Ich fokussiere auf das mittlere AV-Feld. Welche Felder leuchten denn bei Dir im Sucher auf, wenn Du auf eine Szene hältst und halb durchdrückst?

Und noch so eine Frage: Mit welcher Blende machst Du die Aufnahmen (falls der Fokus nur "falsch" liegt?) - kleine oder große AV-Zahl im AV-Modus, (zB)... Und was für Blenden und Programme verwendet Dein Freund an seiner Kamera...

ach, zeig einfach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

AW: Auto-Fokus Problem?

@Rock84:

Der Begriff mittenbetont ist vieleicht falsch gewählt. Die Kamera hat mehrere Messpunkte für Belichtung und Autofocus. So wie die Belichtung anhand verschiedener Messpunkte ausgerichtet werden kann so gilt das auch für den Autofocus!

Nicht vieleicht falsch gewählt ganz bestimmt falsch.
Stell dir vor du erklärst das jemanden der gerade seine cam erst bekommen hat du sprichst von spot und mittenbetonte messung jetzt schaut er ins handbuch oder in die cam und sucht die begriffe spot und mittenbetont wo landet er dann.
In der einstellungswahl für die belichtungsmessung weil es nur dort diese Begriffe gibt.
Man sollte hier deutlich differenzieren zwichen den Belichtungsmessverfahren und der wahl der Af-Messpunkte.
Bei der 450D wär vielleicht noch wichtig das der Mittlere Messpunkt ein kreuzsensor ist der am genausten und am schnellsten arbeitet.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Auto-Fokus Problem?

@Rock84:

Zitat: "Meßmethode hat doch nichts mit den Af- punkten zu tun.
Mehrfeld,mittenbetont oder Spotmessung beziehen sich auf die Belichtungsmessung"

Messmethode hat was mit Autofokus zu tun! Und korrekt heißt das bei Nikon: Einzelfeldsteuerung,Dynamische Messfeldsteuerung der Auromatische Messfeldsteuerung. Die Messfelder liegen in einem inneren Bereich des Sensors. Davon gibt es 51 Stück bei der D300. Der Fotograf kann enscheiden wieviel er davon benutzt und wie die Kamera damit fokusiert. Er kann auch auf 9 oder 21 beschränken. und die 51 auch noch zum 3D Racking benutzen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Auto-Fokus Problem?

Hallo zusammen.

Habe jetzt doch mal ne Frage die mir zwar schon länger unter den Nägeln brennt, aber mich nicht getraut habe es zu fragen, also:

Hab mir vor wenigen Monaten die EOS 450d zugelegt (Meine erste DSLR) Die ersten Shots waren eher ernüchternd, da die meisten Bilder ziemlich unscharf waren. Einige wenige Bilder hingegen waren ordentlich scharf. Habe das allerdings auf meine mangeldende Erfahrung geschoben.

Nun, nachdem ich mich einige Zeit mit dem Fotografieren beschäftigt habe fielen mir einige Merkwürdigkeiten auf.

Ich mache viele Nachtaufnahmen, welche mir auch richtig gut gelingen. Av Modus, Tv Modus,.. alles bestens. Bilder schön scharf. Mache ich aber mal so zwischendurch einige Schnappschüsse mit der Programmautomatik, werde mehr als die Hälfte der Bilder unscharf.

Nun hat mir ein Freund noch en paar seiner Urlaubsbilder von der Dominikanischen Republik gezeigt, EOS350d. Der ist allerdings noch weniger erfahren, aber die Bilder waren alle genial und "knackscharf".

Soll ich jetzt an mir zweifeln oder am Autofokus der Kamera?


Gruß

Matte



Was für ein Objektiv kommt zum Einsatz??

wird vorwiegend bei den unscharfen Aufnahmen mit dem grünen Kästchen am Programmwahlrad gearbeitet??
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Auto-Fokus Problem?

Also: Messmethoden Spot und Mittelbetont, etc. zu finden am oberen Raster des Einstellkranzes auf der Rückseite der 450D, Überschrift: "Messmethode" betrifft die Belichtungsmessung.

Dann kann man noch den Sensorpunkt oder die Punkte wählen. Welcher gewählt ist, erkennt man bei halb durchgedrücktem Auslöser daran, welcher Punkt rot im Sucher leuchtet.
Die Einstellung findest Du bei dem obersten rechten Knopf auf der Rückseite (Lupe +)
Du kannst dann automatische Wahl einstellen, oder manuell einen Punkt anwählen. (Bei mir immer der mittlere)

Es gibt Kreuzsensoren, die auf senkrechte UND waagerechte Kontrastkanten anspringen und diejenigen, die nur eine der beiden Richtungen beachten. Der mittlere ist ein Kreuzsensor und arbeitet damit tatsächlich am schnellsten, präzisesten und m.E. besten.

Die Einstellung des Sensors heißt "AF-Messfeldwahl"

Vielleicht verwendet Nikon die Begriffe einfach anders?
Jedenfalls habe ich gerade sicherheitshalber alles an der Kamera nochmal ausprobiert (an der 450D).

Jetzt interessiert mich, was Deine Kamera denn so sagt, und ob wir vielleicht den Fehler schon gefunden haben.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Auto-Fokus Problem?

In der Bedienungsanleitung der Canon EOS 450D auf Seite 60/61 wird von Autofokus Messfeldern gesprochen. Das unterscheidet sich nicht von Nikon. Hier kann die Problemursache liegen. Es wäre aber einfach zu prüfen, ob der Autofokusmesspunkt evtl. nicht da liegt, wo er soll.
Zudem unterscheiden sich Nachtaufnahmen doch deutlich von Schnappschüssen (Fokus hat Zeit!)


Im Modus AI Servo AF könnte eine Auslöseprioität gegeben sein (Hinweis fehlt leider in der Bedienungsanleitung). Damit erfolgt die Auslösung auch ohne Scharfstellung.

Auszug aus Handbuch**

AI Servo AF
Geeignet für sich bewegende Objekte. Halten Sie den Auslöser halb
durchgedrückt, damit die Fokussierung und Belichtung kontinuierlich
angepasst werden.
* Selbst wenn die Fokussierung erfolgt ist, ertönt kein Signalton.
Der Schärfenindikator <o> im Sucher leuchtet nicht.
***
Ein Hinweis zum Autofokus ist auch unter
Produktsupport
zu finden.
Hier wird auch bestätigt, dass es Probleme mit dem Autofokus der EOS450D geben kann.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Auto-Fokus Problem?

Naja, mein Fokus braucht keine Zeit, also keine lange Zeit, um scharf zu stellen. Und wenn er AI eingestellt hätte, dann müsste der Fokus dauernd pumpen und einstellen, aber unscharf sollte es trotzdem nicht sein...

Ich vermute stark, er arbeitet bei seinen Schnappschüssen mit Live-View und dann steht er vor unscharfen Bildern. Oder eben falsch eingestellter Sensor.

Naja, wir werden es mit Beispielbildern klären können, denke ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben