Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Auto Illustration: Überstehende Teile eines Logos an Karossiere abschneiden

Fitment_GER

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem ein Problem und dachte mir ich frage einfach mal hier nach Hilfe :)
Folgendes, ich zeichne schon etwas länger Autos und möchte den nächsten Schritt für mich wagen, Logos etc auf Autos zu setzen, nur klappt das bei mir so gar nicht und ich finde meinen Fehler nicht, bzw den Weg, wie es richtig funktioniert. Mit einer Schnittmaske klappt es irgendwie nicht.

Hier einmal ein Bild was ich vorhabe:

Hier einmal meine Ebenen, ganz unten die Fläche (Karosserie) mit der ich mein Logo beschneiden will:

Das kommt dabei raus, wenn ich meine Logo Datei (Illustrato) über die Funktion "Schnittmaske erstellen" mit der Fläche bzw der Karosserie beschneiden will :(

Hab gefühlt schon alles ausprobiert, nichtmal simpler Text also rein schwarzer Text ohne alles lässt sich mit der Fläche (Karosserie) vernünftig mit der Schnittmaske beschneiden. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen :) P.S ich bin Mediengestalter im dritten Lehrjahr (in zwei Wochen Prüfung) seid bitte nicht so hart zu mir :D

Gruß
Jan-Luca

Vektorprogramme

Fitment_GER

Sieht so aus als ob du die Stapelreihenfolge nicht eingehalten hast.
Die Schnittmaske muss "oben" liegen.
wie meinst du das genau? Also mein Logo liegt ganz oben in der Ebene, dann folgen ettliche Schatten Flächen und ganz unten liegt meine Fläche auf die das Logo sozusagen soll also die Karosserie

Fitment_GER

Gar keine Schnittmaske zu sehen
Und Deine "Karosserie" musst Du duplizieren und Oberhalb als Schnittmaske nutzen

Ich habe jetzt meine "Karosserie" Fläche dupliziert und zusammen mit dem Beispiel Text "Test" ganz nach oben in meine Ebene "Karosserie" gelegt.

unbenanntenkcc.jpg

Wenn ich jetzt beides auswähle und dann über Objekt -> Schnittmaske -> Erstellen gehe, macht der mit den Text grün und haut mir da ne Gruppierung in meine Ebene? Ich werd sicherlich irgendwo irgendwas falsch machen. Weiß nur nicht was. Möchte lediglich den Text aufs Auto haben und an der Karosserie entlang abgeschnitten haben.

unbenannt2bok4h.jpg

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich bin ja recht neu in dem vektorisieren Thema aber bei den Schnittmasken erstelle ich mir immer eine Kopie der Fläche, nehme die Farbe der Fläche raus, setze eine Kontur von 1 Pt und setze diese ind er Ebenenreihenfolge über die zu beschneidende Ebene. Dann beide Ebenen Auswählen, STRG + 7 und die Schnittmaske sitzt.

Fitment_GER

Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld :) Es hat endlich geklappt, so wie ich das wollte <3
Musste wie oben beschrieben, das was am Ende "abgeschnitten" sein soll UNTER die Karosserie packen... ich trottel :D

Hier mal ein "Beispiel" wie ich das immer wollte aber nie wusste wie :D

zeichenflche1v4jfs.png

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden