Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auto umbauen -hilfe

xxxSylesxxx

Noch nicht viel geschrieben

mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen.. also nich meckern.

Es geht um dieses Bild

ich möchte hinten ein Teil der Fenster "wegbauen" .. naja seht ihr ja ..

so wirklich ganz passt es noch nicht.. meine wichtigste Frage: Wie kriege ich es hin, dass der "neue" lack nicht so matt aussieht.. sondern so wie der original lack etwas glänzt und spiegelt..

hoffe ihr wisst was ich meien ^^

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Auto umbauen -hilfe

Ich würde mir Teile von der Karosserie kopieren und über Transformieren, Verflüssigen und den Kopierstempel das Loch füllen.
Du bist da meiner Meinung nach doch auf dem richtigen weg. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem Matten Lack meinst. Lichter und Reflexionen gibt es bei einer so großen relativ flachen Fläche eigentlich nicht bzw nur in einem bestimmten Winkel wenn sich die Lichtquelle direkt spiegelt. Helligkeitsverläufe hättest du ja nur bei einer unebenen Fläche. Du kannst das Natürlich selbst einzeichnen, würde aber eigentlich wenn überhaupt nur an den Kanten (übergang C Säule und Dach) Sinn ergeben.
Du könntest eventuell den Glanz der Tür über eine Auswahl kopieren und dann über Transformieren an deine neu gebaute Stelle bringen. Dann müßtest du noch einen passende Ebenemodus für die kopierte Ebene einstellen und mit der Deckkraft spielen.

Gruß northC

Zuletzt bearbeitet:
I

InsaneAndyyy

Guest

Hay, ich würde die Ebene Duplizieren , Ein Teil der Karosserie auschneiden und dieses Übersfenster legen, anschließend mit dem Blur tool nochmal alles "glätten" .

frifra

who?

Eine einfache Lösung gibt es dafür definitiv nicht.
Warum ist das so? - Weil die korekten reflexionen auf einer 3D-Oberfläche beruhen, Photoshop aber nur ein 2D Programm ist. Daher musst du alle Reflexionen manuell planen, um die Wölbungen des Autos zu simulieren.
Du musst dir selber persönlich darüber im klaren sein, wo und wie die Lichtreflexe verlaufen und analog dazu, von wo nach wo die Hell/dunkel-Farbverläufe entstehen.
Da es eine metallische und keine matte Reflexion ist, wird das ganze nochmal komplizierter, da Metall-Lichtspiegelungen oft genau entgegengesetzt zu zu normalen verlaufen. Also zB Oben Lichtreflexion, direkt darunter dann der dunkelste Punkt und je weiter es nach unten geht wird es wieder heller.

Um das umzusetzen, würde ich dir auch die hier schon Vorgeschlagenen techniken empfehlen. Kopiere dir Referenzreflexionen und -verläufe aus dem Original und transformiere/verzerre/verflüssige so, dass sie der Oberfläche entsprechen.
Ebenenmasken helfen dir saubere und weiche Übergänge zwischen den Ebenen entstehen zu lassen und die Ebenendeckkraft die Stärke der Reflexion zu kontrollieren.

Alternativ kannst du auch Abwedler und Nachbelichter benutzen, aber ich glaube erstere Methode sollte dir einfacher von der Hand gehen. Abwedler und Nachbelichter benötigen viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, sonst sieht das Ergebnis meißt beschissen aus ;).

M

miairjordan

Guest

ich würde die Ebene Duplizieren , mit teilen von vorhandenen bereichen arbeiten drüber legen, skallieren verzerren anpassen extrahieren etc, "glätten", man kanns aer auch anhand von verläufen machen...nur nciht gerade einfach...

xxxSylesxxx

danke erstmal soweit.. ich denke da kommt noch ein wenig arbeit auf mich zu ^^ soweit bin ich bisher gekomnmen :

B

bommibude

Guest

Na klar und zwar hat er die 2. scheibe auch abgeschraegt...

kokavr

Aktives Mitglied

ich finde, du sollst die Ecken nicht so spitz zulaufen lassen. Passt irgendwie nicht zum Rest.

G

GWeinerth

Guest

Die Scheibendichtung ist im Verhältins zu den anderen viel zu schmal und von daher unnatürlich. Die Form der Scheibe passt auch nicht in's Gesamtbild des Autos.

Die Nackenstütze, die im hinteren Fenster sichtbar ist erscheint im Zusammenhang mit der Bausweise unsinnig

der Lack pass eigentlich zusammen

G.

northC

Hat es drauf

Der Lack wirkt noch ein bischen fleckig, je nach dem welches Ergebnis du erreichen willst. Der Farbton müßte noch gleichmäßiger sein wenn es wie z.B. die Motorhaube wirken soll. Die Unterschiede auf der von dir angebauten Fläche könnte man allerdings auch mit Spiegelungen der Wolkendecke erklären. Stören also eigentlich nicht.
Auf jeden Fall müßtest du am Übergang zum Dach noch nachbessern. Da müßte dieser dunklere Streifen von der A Säule aus bis nach hinten gleichmäßig durchlaufen. Ich denke das macht viel aus von der Wirkung auch wenn es nur wenig aussieht.

xxxSylesxxx

@nicoo.. lol..und mach die augen auf ;) den anderen..danke..aber das sollte so natürlich noch nicht fertig sein aber wollte ein zwischenergebnis zeigen.. das minitutorial ist schön..danke blinky.. ich glaube ich werde es auch mal so versuchen

S

Sascharrr

Guest

also ich finde das von blinky sieht echt gut aus und ist auch nicht allzu schwer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden