Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

autodesk maya polygons verbiegen

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

hallo forum :)
ich hänge an dem oben genannten thema fest...sitze hier schon seit ca 3 stunden an maya und versuche vergeblich polygons zu verbiegen...habe schon gegoogelt und auch schon hier im forum nachgeschaut aber nichts zutreffendes getroffen :(

ich möchte gerne ein domino effect erstellen dazu brauche ich eine unterlage also das polygon plane die ähnlich aussehen soll wie eine wendeltreppe oder spirale ähnlich wie hier : Stock Foto - groß, spirale, treppenhaus, gegen, bewölkt, hintergrund tks1013 - Suche Stock Fotografien, Posterbilder, Bilder und Clip Art Fotos - TKS1013.jpg . aber nicht in der häufigkeit soll nur eine umdrehung sein

zum anderen möchte ich polygon cylinder verbiegen um eine kugel auf zwei polygons laufen zu lassen ähnlich wie hier :

bin für jede hilfe dankbar. lg
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Also eine Methode ist es Curves zu verwenden und dann im Surfaces Menu unter "Surfaces" -> "Extrude" mit der Option: "At Path" eine Profile Curve entlang der Path Curve extrudieren.
Eine weitere Möglichkeit ist auch direkt Polymeshes entlang einer Curve zu extrudieren bzw. ein Face davon.

Methode 1:
- Erstelle eine Curve, welche den Pfad darstellt entlang dessen die Profile Curve extrudiert wird. (zB.: Nurbs Circle, Nurbs Square)
- Erstelle eine Profile Curve. Zum Beispiel ein Nurbs Circle um ein Rohr zu machen.
- Selektiere zuerst die Profile Curve, dann mit shift-select die Path Curve (den Pfad)
- In der Menüleiste (nicht vergessen, das Menü für Surfaces zu aktivieren) im Eintrag "Surfaces" - > "Extrude" die Optionsbox anklicken
- Im Extrude Menü: Result Position: At Path und Orientation: Path direction
Profile normal geht auch führt aber eventuell zu einem etwas anderen Ergebnis.
- wählst aus ob es Polys oder Nurbs oder was anderes sein soll. Kannst hier mit den Optionen spielen, falls sie unbekannt sind.
Beispiel:
Output Geometry: Polygons
Type: Quads
Tesselation Method: Standard fit

- klickst dann auf Extrude oder Apply und das wars.

Solange die History nicht gelöscht wird, kannst du die Profile und Path Curves oder auch die Extrude Parameter im "Attribute Editor" anpassen.

Methode 2:
- Erstelle eine Curve, die den Pfad darstellt.
- Erstelle deine Geometrie.
- Positioniere die Geometrie und die Curve so, dass beide einander im Grunde berühren und der Startpunkt der Curve sich in der Mitte des zu extrudierenden Faces befindet.
- selektiere das zu extrudierende Face, dann shift-select die Curve.
- In der Menüleiste (Polygon Menü) im Eintrag "Edit Mesh" -> "Extrude" die Optionsbox anklicken
- Häckchen bei der Checkbox "Use selected Curve for extrusion" setzen.
- Die Divisions anpassen und Apply oder Extrude klicken.
Auch hier können die Divisions und andere Einstellungen im "Attribute Editor" noch angepasst werden, solange die History nicht gelöscht wird.

Und so kann das dann aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

hallo vielen dank für deine unterstützung :)
die bilder von dir sehen gut aus :) so ist auch meine vorstellung

bin deine anleitung mehrmals durchgegangen aber habs immernoch nicht geschafft :(
irgendwas mache ich falsch zb bei methode 1 nachdem ich kurve und surface erstellt habe, beide markiert usw kommt da ein ganz komisches "bild" also kein klares objekt erkennbar

in methode 2 ist es so wenn ich die kurve und das polygon ineinander lege, beide markiere.... usw, die eingabe mache kommt am anderen ende des curves das gleiche polygon raus also 1zu1

was mache ich da falsch?
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Ich verstehe nicht so ganz was du mit komischem Bild meinst. Ein Screenshot würde da aushelfen.

Ich habe in meiner Anleitung von Suface gesprochen, leider ist es nicht ganz korrekt. Ich habe ein Paar Begriffsänderungen vorgenommen. Solltest meinen ersten Post vielleicht nochmal lesen.

Dein zweites Problem hatte ich zuerst auch :).
Hast du auch sicher ein Face ausgewählt und nicht die ganze Geometrie?
Für die Spirale zum Beispiel erstellst du ein Poly Cube, positionierst ihn mit dem einem Face, welches du extrudieren möchtest, an den Anfang der Curve.
Folgende Bilder zeigen den Vorgang:

1. Zeigt wie die Curve am besten Positioniert werden soll


2. Die blauen Zahlen sind die Reihenfolge, in der selektiert wird und Rot zeigt die wichtige Checkbox


3. Zeigt wo nach dem Erstellen noch was angepasst werden kann und die Divisions nicht vergessen.
 

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

hey legion :) ich habs geschafft^^ vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen dank :) geile anleitung echt korrekt von dir. jetzt macht maya noch mehr spass haha
ich glaube das problem lag darin das ich im extrude face option die division ständig auf 1 hatte.
kannst du mir noch ein tipp geben wie man die spirale geschmeidigt nach unten biegt so wie aufm foto von dir.lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Die Spirale habe ich aus einem Nurbs Circle gemacht.
Circle erstellt, an einer Stelle durchgeschnitten (detach Curve) und dann die Controlverteces in der y-Achse (Höhe in meinem Fall) verschoben. Sollte die Kurve nicht "geschmeidig" genug sein, kannst du sie noch mit rebuildcurve ein wenig "smoothen". Achte dabei auf die korrekte Anzahl der Spans oder du klickst im "rebuild Curve"-Menü bei "Keep" die Checkbox für CVs.




Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

hmm ich verstehe den ablauf nicht ganz...habe ein nurbs circle erstellt - muss ich jetzt die detach curve (ohne polygon) machen oder nachdem ich die curve mit einem polygon erstellt habe?
hab beide varianten versucht aber da kommt eine fehlermeldung das ich ein piont setzen muss.wie mache ich das?

hab noch ne kurze frage zum extrudieren..und zwar wenn ich ein polygon extrudieren möchte
kommt das hier raus:



dabei ist es egal wie gross die divisions sind...kommen immer diese unschönen objekte vor.was kann ich dagegen machen? lg....ps. sorry das ich dich schon mittlerweile zutexte , ist mir aber wirklich wichtig für mein studium
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Oh man, da habe ich schon was geschrieben und der Browser schmiert ab.
Nochmal von vorn.

- RMB (right mouse button) auf den Circle (oder jede beliebige Curve) und klickst auf "Curve Point".



- nun LMB (left mouse button) auf die Curve und hälst gedrückt, so kannst du den Point auf der Curve verschieben. Hast du ihn an der gewollten Position, kannst du die Maustaste loslassen.
- jetzt klickst du auf "detach Curve" und fertig.


du kannst hier auch "rebuild curve" auf die Curve anwenden um die gewünschte Anzahl an CVs zu erhalten und die Curve ein wenig "smoothen".


Ich bin eben auch auf eine andere Variante gestoßen, ein offenes Circle zu erstellen.

Nach dem erstellen des Circles öffne den Attributeditor und geh auf diese Kartei:


spiel ein wenig mit dem Sweep-Wert herum und schau was passiert.
Das mit blau unterlegte, ist die Einstellung der Sections, also Unterteilungen falls es für dein Vorhaben zu viele oder zu wenige sind.

Vergiss nicht, dass diese Einstellungen vor allen anderen Modifikationen eingestellt werden sollen. Besonders Sweep. Denn wenn du danach CVs verschiebst, detach ausführst oder anderes und dann wieder hierher kommst und am Sweep oder Sections etwas änderst, wird es deine Geometrie zerschiessen. Kannst es ja mal testweise ausprobieren um zu sehen was ich meine.


Um auf dein zweites Problem zu kommen. Wähle deine Curve aus und geht in der Menüleiste auf "Edit Curve" -> "reverse curve direction", das müsste es lösen.
Der Grund:
Jede Curve hat einen bestimmten Anfang und ein Ende. Wenn du ein Face entlang einer Curve extrudierst, beginnt es am Anfang der Curve.
Sollte deine Curve mit dem Ende an dem Face positioniert sein, springt die Extrusion erstmal zum Anfang und läuft dann entlang der Curve zum Ende. Das siehst du bei dir.
Es ist wichtig, dass der Anfang der Curve senkrecht, mittig und direkt an dem Face positioniert ist. Am besten ist, wenn sich Face und Curve ganz knapp berühren bzw. sehr kurz davor sind.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du später, wenn du die gewünschte Grundform hast, immer noch die einzelnen Verteces des pCube zur Not anpassen kannst.
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Du wirst auf folgendes stoßen, wenn du die CVs verschiebst: die extrudierte Polygonspirale wird sich entlang der Curve nach Innen(oder auch Außen) neigen. Dies kannst du im Attributeditor anpassen:



Uploaded with
 

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

man deine tipps sind echt goldwert :) hab das jetzt voll drauf hehe :) hast du mit maya beruflich zutun oder hobby mäßig? und wie lange machst du das schon?

hätte nicht gedacht das man so viele schritte mach muss um eine einfache kurve aus polygon zu erstellen. das mit reverse curve direction kann man das iwie umgehen.weil wenn ich ständig aus polygon eine offe kurve ( zb halb kreis) oder auch eine 360grad machen möchte muss ich das immer wieder anwenden.vorallem bei der 360er gucken immernoch diese kleinen ecken und kanten des startpolygons raus. denk immer das es nur bei mir so ist oder das ich iwie falsche einstellungen habe.wie ist das denn bei dir?
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Reverse Curve Direction kannst du umgehen, indem du die zu extrudierende Geometrie an den "Anfang" der Curve stellst. Den Anfang erkennst du an der Form der Control Verteces. CVs sind Punkte, der Anfangs CV wird durch ein Quadrat dargestellt gefolgt von einem offenen Quadrat.
CVs sehen kannst du entweder über rechte Maustaste und klick auf control vertex. So wie du sie halt verschieben würdest. Oder aber so:



Uploaded with

Ich bin studiere Medieninformatik und habe auch Maya gehabt. Das erste mal habe ich Maya vor 2 Jahren aufgemacht. Und habe unzählige Stunden mit Tutorials und anderweitigen Informationen verbracht ^^. Bin zwar noch recht weit vom Profi entfernt, aber ich tue was ich kann. Mit Nurbs bin ich nicht so bewandert. Aber ein paar Dinge kenne ich schon.

Leider gibt es nicht so viele deutsche Tutorials, Quellen etc. wie englische.
Es gibt massig gute engische Seiten. Allein schon Autodesk Area, CGTalk, 3DTotal uvm.

Darf ich fragen was dein aktuelles Projekt ist? Oder probierst du einfach paar Dinge aus?

Grüße
legion13
 

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

hmm das englische ist garnicht das schlimme finde ich, sondern wie die tutorials ausgestattet sind bzw ob die einzelnen schritte erklärt werden damit man es auch nachvollziehen kann.

ich studiere medientechnik . das ist das erstemal das ich mit maya arbeite.im rahmen eines praktikums muss ich eine animation mit verschiedenen objekten zusammenführen um eine kettenreaktion darzustellen.anschliessend rendern mit after effects usw.macht mir aber spass und kann mir auch vorstellen weiter mit maya zu arbeiten.gibt aber auch tage da ist man übelst aufgeschmissen weil man nicht mehr weiter weiss,vorallendingen wenn das programm nicht das macht was man will hehe :)
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: autodesk maya polygons verbiegen

Das kann ein 3D-Programm sehr gut ^^.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du ja wieder ein Thread eröffnen. Maya kommt hier sehr selten vor, da ist sowas nicht zu übersehen ^^. Zur Not kannst du auch eine pm an mich schicken, ich werde dann versuchen dir zu helfen, falls es mir möglich ist.
So nun aber genug Off-Topic.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben