Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autodesk Maya Trackerdaten erstellen

F

FlashThePic

Guest

Hallo Leute,

Gibt es in Maya die Möglichkeit, Trackerpunkte zu erstellen, die man in After Effects importieren kann? Ich habe in einem Projekt diverse Tetrisartige Objekte im Raum angeordnet und eine Kamera fährt durch diesen 3D Raum. Auf diesen Formen wiederrum sollen kleine Filmclips laufen, die dann nach und nach von der Kamera anvisiert werden, um dann bildschirmfüllend abgespielt zu werden. Ich glaube, die einfachste Lösung ist eben, das ganze über Tracking zu lösen - wenn das in Maya möglich ist. Vielleicht habt ihr eine Idee!?

yakuzowner

Feature Film Compositor

hi,

ich weiss nicht inwiefern After Effects damit klar kommt, aber dein Ansatz waere definitiv der richtige Weg und genau so macht man es professionell. In Maya die Scene rendern mit allen Objekten etc und dann einen separaten Pass/Layer in dem du alle Objekte schwarz schaltest und nur die Flaechen die spaeter ein Insert zeigen sollen renderst du farbig - sogenannte ID mattes. Ich weiss ja nicht wieviele clips/inserts du hast aber dieser extra pass sollte dann pro insert eine farbe beinhalten, RGB rot gruen und blau damit hast du drei mattes die du schonmal spaeter nuzten kannst um in der nachbearbeitung deinen videoclip exakt abzumaskieren. Falls du mehr als 3 Inserts hast renders du halt einen weiteren pass mit nochmal RGB der restlichen monitore usw.

Dann exportierst du die Camera aus Maya als .fbx und die Objekte als .fbx oder du loescht die objekte und packst an der stelle vier Locator die die stelle des Inserts im 3d raum repraesentieren. Aber einfacher ist die objekte mit zu exportieren.

Dann im Compositing Programm importierst du die camera und die objekte (ich nutze Nuke dafuer) und projizierst deine clips auf die .fbx objekte drauf. fuer jedes objekte eine eigene kamera frontal zur objektflaeche die dann deinen clip darauf projiziert. Mit den vorher gerenderten RGB mattes kannst du den jeweiligen clip dann exakt abmaskieren um unnoetige kanten zu vermeiden.

Alles in allem ein bisl arbeit aber super easy und vor allem kannst du die clips easy nachbearbeiten und verschieben und aendern ohne nochmal ins 3d zu muessen.
Wenn du natuerlich die hauptkamera die alles filmt am ende veraendern willst musst du ins 3d zurueck :)

Wie gesagt das ganze ist mit einem Maya-Nuke workflow kein problem, aber vielleicht weiss ja jemand wie man das ganze mit After Effects bewerkstelligt :)

F

FlashThePic

Guest

Grüße dich,

ja, das klingt doch schon mal alles sehr gut. Mit Kamera ist echt etwas tricky; hab das vor einigen Wochen in einem anderen Projekt schon mal probiert - also die Kamera aus Maya in AFx zu exportieren. Das hat zwar funktioniert, aber ab da war es dann so ein Act, dass ich es hab sein lassen, weil die Kamera dann trotzdem neu ausgerichtet werden muss. Kann mir gut vorstellen, dass es da in Nuke besser geht, aber das haben wir auf Arbeit leider nicht.

So ähnlich, wie du es mir jetzt geschildert hast, habe ich mir das über Nacht auch durch den Kopf gehen lassen. Das ganze allerdings auf RGB zu splitten kam mir nicht in den Sinn, ist aber ziemlich schlau.

yakuzowner

Feature Film Compositor

Was du auch machen kannst, um die ganze import export aktion zu vermeiden, du renderst deine 3d szene wie gehabt und dann nochmal einen extra pass in dem du an den eckpunkten da wo am ende der insert sein soll einfach eine kleine kugel erstellst und die dann in knalligem rot renderst. Plazierst du an allen vier ecken diese rote kugel fuer den ersten insert und dann 4 gruene kugeln fuer den zweiten insert etc etc so kannst du das ganze dann wieder mit deiner haupt 3d kamera rendern und dann spaeter in AE diese roten eckpunkte tracken und deinen clip per corner pin dran tackern. Das waere natuerlich die uneleganteste loesung und ich weiss nicht wie komplex deine szene ist aber es wuerde auch gehen und man muss sich nicht mit dem ganzen 3d tech kram rumschleppen.

Du klingst allerdings so als wuerdest du gern in AE die freiheit haben nach x belieben an die clips heran zu fahren etc. Das wird tricky und du wirst da nicht um 3d .obj/.fbx daten herum kommen. Wenn deine kamera an jeden clip heran fahren soll und zum fullscreen werden dann wirst du eh deine haupt 3D szene dementsprechend oft rendern muessen mit pro clip eine eigene kamera die dort heran faehrt. Kann aber auch sein dass ich dich gerad falsch verstehe.

F

FlashThePic

Guest

Ne, also dann mache ich eher die erste Variante. Ich glaube mit den Kugeln ist die Fehlerquote beim Tracking etwas höher.

Ja, du siehst das schon richtig. Die Kamera fährt immer jeweils auf einen Clip (der auf den Objekten liegt) zu und der Videoclip wird dann im Vollbild abgespielt. Ist das Video fertig, verlässt die Kamera den Clip und visiert den nächsten Körper im 3D Raum an, wo dann der nächste Clip abgespielt wird. Diese 3D Animation ist sozusagen immer der Wechsel von einer Szene zur nächsten in einem Film. Ich glaube aber auch, dass es dann in AFx schwierig wird, aber da bleibt mir wohl keine andere Wahl.

yakuzowner

Feature Film Compositor

ahja ok,

Wenn du das Prinzip des UV / ST mapping kennst dann waere das evtl auch noch eine methode. den RGB pass brauchst du so oder so um die video clips abzumaskieren und unnoetige manuelle roto arbeit zu vermeiden.

Deine objekte haben alle ein UV layout (hoffentlich ein gescheites ;) und damit laesst sich dann ein sogenannter ST-Pass oder UVW-Pass mitrendern mit deinem hauptrendering.
In Nuke gibt es dann eine methode mit der STmap operation diese daten als Tracking Daten zu nutzen. Dabei wird dein clip dann automatisch "draufgebaked" und man muss nur noch ein bischen rumschieben bis es richtig sitzt. Eine andere Methode ist der World Position pass den man auch aehnlich nutzen kann. Das sind alles moeglichkeiten die funktionieren wuerden ohne laestige 3D projektion und 3D tracker etc.

F

FlashThePic

Guest

Wahnsinn, was es alles für Methoden zur Umsetzung gibt. Und vor allem, wie viele Arten von passes. Ich kenne eher die normalen render passes, die man halt so nutzt, um in der Post Pro noch das letzte aus seinem 3D Model rauszuholen. Ich bleibe aber erst mal bei den RGB passes bzw. muss ich vorher sowieso noch die einzelnen Kameraanimationen fertig bekommen. Ich glaube auch nicht, dass AFx eine solche STmap operation anbietet - ausser halt über ein externes (Foundry-) Plug-In. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden