Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofocus im Studio ..Probleme

Donatien

Aktives Mitglied

Hallo zusammen
Lange Zeit problemlos, habe ich seit kurzem ein Problem :mad:

Beim fografieren mit grauem Hintergrund hat meine Cam plötzlich ein Problem mit der Autofokussierung, wenn ich vor den Blitzen stehe. Sobald ich mich hinter die Blitze begebe ist das Problem meist weg.

Hardware: Canon EOS 5D - Canon EF 24-70

Danke für eure Mühe
 

Fotografie

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Autofocus im Studio ..Probleme

Hi -
hmmm.... die Infos sind noch n bisschen was knapp...
"wenn du vor den Blitzen stehst" -
Soll das heißen, du hast Gegenlicht, oder sind die Blitze in dem Fall einfach hinter dir?

Ich selber hab zwei 5Ds und gebe zu, bei geringem Licht ist der Fokus ab und an etwas ... naja sagen wir 'launisch' -
das mit dem Grauen hintergrund würde auch passen, denke ich, wenn du dir die Haarfarbe, oder eben den Teil den du anfokussieren willst mal in Schwazrweiß vorstellst... ist der relativ ähnlich zum Hintergrund`?

Meine Lösung bei sowas: Ich dreh normal das Einstelllicht höher - dann findet man meist nen schönen Fokuspunkt.

Hoffe das hilft dir n bisschen
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Autofocus im Studio ..Probleme

(... Blitze einfach hinter mir ..) :)
Vielen Dank
Genau das wird es sein. Hatte ganz vergessen, dass ich erstmals mit einem neuen Lichtsetup gearbeitet habe, 2 Stripes auf den Seiten, Beautydish von vorn. :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Autofocus im Studio ..Probleme

Wenn du einen Kompaktblitz besitzt, könntest du den auch so einstellen, dass nur das AF-Hilfslicht funktioniert, aber der Blitz sonst nichts tut.. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie du die Studioblitze mit der Kamera verbunden hast, also ob da überhaupt noch die Möglichkeit besteht einen externen Blitz drauf zu setzen (geht ja nicht bei allen Funkauslösern, meine ich). Diese Lösung würde ich allerdings nur bei "toten" Objekten vorschlagen, da ein Model eventuell durch diese roten Streifen (die dann wohl auch noch im Gesicht säßen) irritiert werden könnte.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Autofocus im Studio ..Probleme

ich habe im Studio ebenfalls die MkII mit dem 24-105'er im Einsatz ... auch ich beobachte ab und zu, dass der AF nicht sofort 'packt' ... bei reinem Grau als HG werden schlicht und ergreifend die Kontraste fehlen :D ... darum ruhig ab und zu mal wieder manuell Fokussieren ;) ...
 

ah-photo

Fotograf

AW: Autofocus im Studio ..Probleme

dumme Zwischenfrage, warum stellst du dich vor dein Hauptlicht???
Wenn du dich vor deinen Beautydish stellst und das Modell damit in den Schatten stellst, ist klar, dass die 5er keinen Focus findet. Aber denn du dich vor den Dish stellst, kannst du ihn auch auslassen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben