Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokus objektivabhängig?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade durch Kritiken von diversen Objektiven. Dabei stoße ich immer auf die sinngemäße Aussage "Das Objektiv liegt beim AF im Vergleich zu dem und dem Objektiv öfter daneben".
Und das bei Objektiven gleicher Lichtstärke (+/-1 Blende).

Inwiefern ist der AF objektivabhängig?
Der AF wird doch von der Kamera gehandelt.

Danke schon mal.
 

Fotografie

G

glider_pilot

Guest

AW: Autofokus objektivabhängig?

Da kommt es auf den Motor im Objektiv an. Schneller ist der Autofokus, wenn im Objektiv ein USM - Ultra Sonic Motor (Canon) bzw. ein HSM - Hyper Sonic Motor (Sigma" verbaut ist.

Soweit ich es weiß, bezieht sich das aber nur auf Canon, da in Nikongehäusen der Autofokus tatsächlich von der Kamera bestimmt wird, da der Fokus über ein Gestänge vom Gehäuse ins Objektiv übertragen wird.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus objektivabhängig?

Ist das bei allen Nikonmodellen so?
Ich benutzte Pentax, die auch nen Motor im Gehäuse benutzten, der aber ungenutzt bleibt, wenn das Objektiv einen eigenen Motor hat.
Dieses Geschraube macht ja schließlich nen Mordslärm, den ich bei der D7000 von einem Arbeitskollegen nicht gehört habe.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Autofokus objektivabhängig?

Das weiß ich leider nicht, ich habe das nur irgendwann mal im dslr-forum aufgeschnappt, da ich aber eigentlich nur mit Canon zu tun habe, habe ich mich auch nicht weiter erkundigt. Was ich mich da nur frage ist, sollte es in einigen nicht durch dieses Gestänge angetrieben werden, bieten diese Kameras ja keinen Autofokus, da im Objektiv kein Motor ist.

Aber warten wir lieber, bis jemand mit Ahnung kommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Autofokus objektivabhängig?

Danke Philipp.
[U|H]SM wirkt sich ja primär auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Genauigkeit aus.
Aber ich entnehme Deinem ersten Satz, dass es darauf ankommt, wie präzise der Motor arbeitet.

Hätt ich auch selber draufkommen können. :rot:
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Autofokus objektivabhängig?

Ja, was ich auch meinte, dass der USM / HSM nicht so viel pumpt wie ein normaler Motor und der Autofokus bedingt dadurch schneller und beim ersten Mal schon genauer trifft.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Autofokus objektivabhängig?

Das Phänomen, dass der AF zwar vermeintlich trifft, das Bild jedoch nicht an der Stelle scharf ist, an der es scharf sein soll, hängt nicht von der Art des AF ab; so tritt es u.a. am Sigma 8-16mm HSM auf.
Meist liegt die Fokusebene etwas davor oder dahinter. Dies hat in der Regel mit schlechter Qualitätskontrolle zu tun. Diesen Umstand kann man wohl direkt an der Kamera ausgleichen werden, wenn diese das unterstützt. Ansonsten hilft es auch, die Kamera samt Objektive zur Justage einzuschicken.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus objektivabhängig?

Die Kamera fokusiert doch mit dem Objektiv über einen Fokussensor. Der dann irgendwie die Kontraste mist.
So kann man ja auch von der Kamera angezeigen lassen, ob der Fokus sitzt, wenn man nur ein manuelles Objektiv drauf sitzen hat. In wie weit ist dann der verschobene Fokus ein Problem?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Autofokus objektivabhängig?

In wie weit ist dann der verschobene Fokus ein Problem?
Bei Aufnahmen im normalen Bereich (Plätze, Landschaften usw.) mit Blende 8 und größer ist das eher kein Problem. Bei Makro- und Portaitaufnahmen kann Front- oder Backfokus recht unschön sein. Da sieht man das deutlich.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus objektivabhängig?

@Digicam Das ist mir klar.
Aber wie kommt es dazu. Schießt der Fokus über das Ziel hinaus?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Autofokus objektivabhängig?

Hallo,
Anwort: Ja! Liegt an der Konstruktion der Motoren und der Mechanik des Objektives.
Hier findest Du einen Link von Canon, wo der U-Schallmotor erklärt wird. M.E. ist dieser Motor extra für die AF der EF-Objektive entwickelt worden. Damit lassen sich feinste Winkel bis feste Umdrehungen präzise realisieren. Nimmt man dagegen einen E-Motor kann dieser niemals so präzise einen AF-Punkt einstellen, da der Aufbau hierfür eingeschränkt ist (Polzahl des Motors).

http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Ultrasonic_Motor.asp


Grüße
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus objektivabhängig?

Soweit ich es weiß, bezieht sich das aber nur auf Canon, da in Nikongehäusen der Autofokus tatsächlich von der Kamera bestimmt wird, da der Fokus über ein Gestänge vom Gehäuse ins Objektiv übertragen wird.

Nicht ganz richtig. Die Nikon D40, D40x, D3100 und ich glaube auch die Nikon D5100 haben keinen eigenen AF-Motor. Vermutlich auch noch einige andere Nikon DSLRs. Daher braucht man für diese Kameras Objektive mit einem "build-in-motor" (Silent-Wave-Motor).
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Autofokus objektivabhängig?

Das sind ja geile Aussagen hier. Leute geht's noch? So viel Blödsinn auf einem Haufen findet man ja selten. :motz:

Ob Ultraschallmotor oder Stangenantrieb, beide Motoren sind sehr genau. Beim Ultraschallmotor ist das durch die kleine Schrittweite des Antriebskonzepts bedingt, beim Stangenantrieb durch ein passendes Getriebe.

Gesteuert wird der Objektivantrieb wahlweise durch Phasen-AF oder den Kontrast-AF und zwar so lange, bis der Punkt maximaler Schärfe bzw. Kontrasts erreicht ist. Am Motor liegt es also eher nicht, wenn der AF daneben liegt.

Dass dann gleich der Gedanke nach Front- oder Backfokus aufkommt, nur, weil man selbst vielleicht beim Fokussieren daneben lag (das nennt man dann einfach Bedienfehler), ist menschlich, denn Fehler macht nur die Technik, nicht die Person dahinter. Der größte Teil der vom Threafopen (TO) so interpretierten Forenaussagen geht schlichtweg auf Bedienfehler zurück und natürlich passieren die bei billigeren Objektiven häufiger, weil teuere Objektive einfach besser sein müssen - mäßige Logig, denn wer sich teurer Objektive leistet, hat in der Regel einfach mehr Ahnung vom Fotografieren oder ist ein Angeber (kommt auch ab und zu vor).

So, falls jetzt Fragen zu konkreten Objektiven und Aussagen in einem frei zugänglichen Forum bestehen, können wir die hier gerne aufarbeiten und so dem TO eine vernünftige Rückmeldung geben. Weitere Spekulationen über die Treffgenauigkeit von Objektivantrieben sollten aber bitte unterbleiben, wenn erkennbar ist, dass Hintergrundwissen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Autofokus objektivabhängig?

So, falls jetzt Fragen zu konkreten Objektiven und Aussagen in einem frei zugänglichen Forum bestehen, können wir die hier gerne aufarbeiten
Vielen Dank.

Dann mal konkret zum Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL:
"Ein Negativpunkt ist allerdings die AF-Leistung in sehr lichtschwachen Umgebungen. Hier liegt der AF oft daneben"


Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC MACRO OS HSM:
"Autofocus hat durchwegs fast komplett daneben gelegen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Autofokus objektivabhängig?

Vielen Dank.

Dann mal konkret zum Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL:
"Ein Negativpunkt ist allerdings die AF-Leistung in sehr lichtschwachen Umgebungen. Hier liegt der AF oft daneben"
Ein bisschen unspezifisch ist die Aussage zum Fehlfokus bei schlechten Lichtverhältnissen schon. Hier müsste man etwas genauer wissen, welche Situation vorliegt, um einem Objektiv generell eine Schwäche beim Fokussieren zu attestieren. Wenig vertrauenserweckend finde ich zudem die vielen Rechtschreibfehler (Groß- und Kleinschreibung) und fehlenden Satzzeichen. - Wenn ich eine Rezension schreibe, die Fachwissen zur Grundlage hat, wäre ich mehr bemüht mich korrekt auszudrücken und zwar nicht nur auf die Rechtschreibung bezogen, sondern auch was Fachbegriffe betritt.

Mir bleiben die Aussagen zu allgemein, ohne wirklich nachvollziehen zu können, warum es zu einem Fehlfokus kommen konnte. Das Montagsexemplar scheinen wir ja ausschließen zu können, was beim folgenden Objektiv wohl eher nicht der Fall war.

Wenn man online bestellt, muss man sich ganz grundsätzlich die Zeit für umfangreiche Tests nehmen, da andere gerne mal des Beste vom Besten haben wollen und testen bis sie das knackscharfe Superobjektiv gefunden haben. Irgendwo müssen die ganzen Rückläufer dann ja hin. Alternativ bliebe natürlich noch der Fachhandel, in dem man vor Kauf schon testen kann.

Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC MACRO OS HSM:
"Autofocus hat durchwegs fast komplett daneben gelegen"
Wie oben schon erwähnt war das wohl ein fehlerhaftes Exemplar, was immer vorkommen kann. Bei manchen Objektivreihen treten solche Dinge häufiger auf, weil der Preis schließlich irgendwo herkommen muss, aber dass bestimmte Objektive mit dem AF mehr Probleme haben ist daraus nicht gleich abzuleiten.

Heutige Kameras im semiprofessionellen und professionellen Segment bieten speicherbare Mikroeinstellungen je Objektiv und können Back- bzw. Frontfokus dadurch ausgleichen. Allerdings können diese bei verschiedenen Brennweiten auch differieren, so dass man für 30 mm optimal korrigiert hat und bei 50 mm wieder daneben liegt. Preislich günstigere Objektive sind hier verständlicherweise anfälliger als die teureren Exemplare.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben