AW: Autofokus objektivabhängig?
Vielen Dank.
Dann mal konkret zum Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL:
"Ein Negativpunkt ist allerdings die AF-Leistung in sehr lichtschwachen Umgebungen. Hier liegt der AF oft daneben"
Ein bisschen unspezifisch ist die Aussage zum Fehlfokus bei schlechten Lichtverhältnissen schon. Hier müsste man etwas genauer wissen, welche Situation vorliegt, um einem Objektiv generell eine Schwäche beim Fokussieren zu attestieren. Wenig vertrauenserweckend finde ich zudem die vielen Rechtschreibfehler (Groß- und Kleinschreibung) und fehlenden Satzzeichen. - Wenn ich eine Rezension schreibe, die Fachwissen zur Grundlage hat, wäre ich mehr bemüht mich korrekt auszudrücken und zwar nicht nur auf die Rechtschreibung bezogen, sondern auch was Fachbegriffe betritt.
Mir bleiben die Aussagen zu allgemein, ohne wirklich nachvollziehen zu können, warum es zu einem Fehlfokus kommen konnte. Das Montagsexemplar scheinen wir ja ausschließen zu können, was beim folgenden Objektiv wohl eher nicht der Fall war.
Wenn man online bestellt, muss man sich ganz grundsätzlich die Zeit für umfangreiche Tests nehmen, da andere gerne mal des Beste vom Besten haben wollen und testen bis sie das knackscharfe Superobjektiv gefunden haben. Irgendwo müssen die ganzen Rückläufer dann ja hin. Alternativ bliebe natürlich noch der Fachhandel, in dem man vor Kauf schon testen kann.
Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC MACRO OS HSM:
"Autofocus hat durchwegs fast komplett daneben gelegen"
Wie oben schon erwähnt war das wohl ein fehlerhaftes Exemplar, was immer vorkommen kann. Bei manchen Objektivreihen treten solche Dinge häufiger auf, weil der Preis schließlich irgendwo herkommen muss, aber dass bestimmte Objektive mit dem AF mehr Probleme haben ist daraus nicht gleich abzuleiten.
Heutige Kameras im semiprofessionellen und professionellen Segment bieten speicherbare Mikroeinstellungen je Objektiv und können Back- bzw. Frontfokus dadurch ausgleichen. Allerdings können diese bei verschiedenen Brennweiten auch differieren, so dass man für 30 mm optimal korrigiert hat und bei 50 mm wieder daneben liegt. Preislich günstigere Objektive sind hier verständlicherweise anfälliger als die teureren Exemplare.