Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofotografie mit Lampen

Daniel_E

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe neulich das erste mal versucht, ein Objekt mit einer Lampe von verschiedenen Seiten zu beleuchten und jeweils die Fotos am PC zusammenzufügen (leider weiß ich den "Fachbegriff" für diese Fotografieart nicht)

Hier ein Beispiel was ich mit dieser Technik gemacht habe:


Sowas würde ich jetzt gerne mit dem Auto meines Bruders versuchen....doch leider weiß ich nicht, wie ich das Auto beleuchten soll....Ich habe keinen externen Blitz oder ähnliches....ein zweites Auto das als Stromgeber dient wäre jedoch vorhanden.
Welche Möglichkeiten könntet ihr hierfür empfehlen?

Danke im Voraus!
Gruß Daniel
 

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Autofotografie mit Lampen

Meinst Du etwa "Lichtmalerei"?
Aus deinem Musterbild wird man nicht ganz schlau. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, kann aber das Auto nicht erkennen.....
 

RocknRollMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofotografie mit Lampen

Meinst Du etwa "Lichtmalerei"?
Aus deinem Musterbild wird man nicht ganz schlau. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, kann aber das Auto nicht erkennen.....

Das Bild sollte auch nur als Musterbeispiel dienen und nicht ein Auto zeigen.

Du könntest eine Langzeitbelichtung durchführen. Entweder Abends bei Dunkelheit oder mit einem entsprechenden Graufilter. Mit einer starken Taschenlampe kannst Du dann die gewünschten Bereiche anleuchten.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Autofotografie mit Lampen

Um den Vorschlag von RocknRollMan noch etwas nachzubessern. Lass den Graufilter weg, es ist steht dir ja ohnehin wenig Licht zur Verfügung. Keine Taschenlampe sondern z.B. kabelgebundenen Scheinwerfer für 12V oder Umwandler auf 230V + Baustrahler.
Die Filterfolien in die Hand und dann das Auto im Dunkeln mit Licht "bemalen".
Das kann dann ein nettes Effektbild werden, aber ist doch alles sehr zufällig.
Ein bisschen gehässig der Beitrag von SvenD aber es zeigt, wieviel Aufwand betrieben wir, um Licht, Spiegelung und die gewünschten Effekte in den Griff zu bekommen.
Vielleicht ist es einfacher, sich nur eine "Ecke" des Autos vorzunehmen.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Autofotografie mit Lampen

Also ich werde aus deiner Frage auch nicht schlau. Wenn du derart perfekt Autos fotografieren willst wie im Link von ZwenD benötigst du eine hochprofessionelle Ausrüstung.
Wenn du dich künstlerisch betätigen willst brauchst du irgendeine Lichtquelle (was sonst?).
Du könntest entweder Farbfolien vor die Lichtquelle geben oder die Bilder in der Montage am PC einfärben.

Ob du eine Taschenlampe, einen System- oder Studioblitz oder einen Baustrahler verwendest, hängt letztendlich von deinen (finanziellen) Möglichkeiten und deinen Bildideen ab.
 

Daniel_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofotografie mit Lampen

Sry dass ich erst jetzt antworte...war in der schule ;)

Das Beispielbild dient wirklich nur als Beispielbild und ich habe eben viele Fotos gemacht und jeweils nur kleine Teile des Objekts beleuchtet. Diese dann zusammengefügt.

Ich kenne eine Fotographin aus Nürnberg, die genau dieses Prinzip angewandt hat....auf dieser Seite das erste Bild zeigt was ich machen möchte:


Dazu hat sie ein Video gemacht wo man das Prinzip erkennen kann...finde dieses gerade jedoch nicht. Sie hatte auch nur einen Scheinwerfer zur Verfügung und dann immer Teile des autos angeleuchtet....
Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, wie ich das am besten machen kann, also welche Art von Lampe geht am besten, usw....da ich keine Profiausrüstung habe ist das natürlich etwas schwierig...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Autofotografie mit Lampen

Das Video war ja nun leicht zu finden. Aber auch wenn da nur eine Leuchte zur Zeit im Einsatz war, sieht man doch, dass hier Lichtwanne und Lichtschirm zum Einsatz kommen.
Warscheinlich brauchst du auch einen Helfer, um den Lichteinsatz jeweils durch den Sucher zu kontrollieren
http://www.youtube.com/watch?v=oRbfbZH968s
 

Daniel_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofotografie mit Lampen

Wie hast du das gefunden?? Ich habs dauernd eingegeben und es kam nix! :D Dann danke für die Hilfe! Ich werd einfach mal versuchen, das so zu machen...wenn es klappt melde ich mich ;)
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofotografie mit Lampen

Das Video zeigt eigentlich schon wie es gehen könnte. Dort wurde allerdings mindestens ein Blitzkopf und verschiedene Lichtformer eingesetzt. Denkbar wäre auch: Kamera auf das Stativ, Langzeitaufnahme, währenddessen ein starke LED-Leuchte (im einfachsten Fall eine kräftige LED-Taschenlampe, es gibt da welche, die haben 1000 Lumen und natürlich ihren Preis) aus verschiedenen Richtungen kurz einschalten (ggf. mit Farbfiltern davor. Da muss sicher expermientiert werden. Eine alternative Möglichkeit wäre es, das (ein) Foto bei Tageslicht aufnehmen, ggf. Bereiche des Autos dabei abschatten und dann in der Bildbearbeitung Hintergrund, Licht und Schatten zu bearbeiten.
 

Daniel_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofotografie mit Lampen

Ok, danke für den Tipp...das mit Tagsüber weiß ich net ob ich das so gut hinbringe....
Am einfachsten denke ich wäre es wenn ich ein zweites Auto nehme dass als Stromquelle dient und ich daran eine Lampe anschließe...
Wie kann man sich Softboxen und ähnliches das auch im Video verwendet wird selbst bauen? Das wäre noch mein einziges problem ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben