Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofukus funktioniert nicht mehr

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

Nachdem ich meinen neuen Konverter (Kenko AF1,5 x Teleplus) mit meinem Tele (Sigma 135-400 mm) kombinierte, funktionierte plötzlich der Autofukus nicht mehr. Kennt jemand das Problem bzw. wisst ihr eine Lösung?

kae

AW: Autofukus funktioniert nicht mehr

Funktioniert es ohne den Konverter?

Ich kenne das, wenn ich Zwischenringe anbringe, dann Funktioniert der Autofokus nicht mehr. Aber ich habe dann Manuell scharfgestellt.

Gruß
Christian

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

1.) Welche Kamera?
2.) Schreib doch mal die Offenblende deines Sigmas dazu (F 3.5, F4.0, F4.5, F5.6)

Ich tippe jetzt mal ins Blaue: Die Offenblende deines Sigmas ist mindestens F4.5. Dazu der Kenko - der leider korrekt seine Anwesenheit der Kamera mitteilt (machen nicht alle Kenkos) und schon bist du über F5.6 - dein Autofokus deiner Einsteiger - bis Semiprofessionellen Kamera macht da nicht mehr mit

Zwei halbgare Lösungsvorschläge:

a.) (falls Canon) 1er kaufen - deren AF geht bis F8.0 - und da dies vermutl. aus Preisgründen entfällt kommen wir zu
b.) bestimmte Kontakte abkleben (googlen) -> das hat 2 gravierende Nachteile:
- Klebeband kann sich immer wieder lösen und Schäden an den anderen Kontakten anrichten
- dein AF wird nur unter optimalen Lichtbedingungen und dann sehr langsam funktionieren

Gruß

Uwe

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hast du mal im Menü nachgeguckt ob sich die Kamera vieleicht selbst auf MF umgestellt? Es gibt auch die Möglichkeit das du beim aufschrauben ausversehen den Schalter am Objektiv von AF auf MF umgestellt hast.

kae

Sorry das ist mir noch nie passiert. Ich habe keine Lösungsvorschläge!!
Außer mal den Hersteller kontaktieren.

Gruß
Christian

LucianaHH

@Uwe: Mein Objektiv hat eine Offenblende von 4.5!
Der Autofukus funktionierte immer tadellos! Erst nach dem Gebrauch des Konverters hat der Autofukus seinen Dienst eingestellt. Es muss also etwas "kaputt gegangen sein"! Ich habe die Canon 50D.

LucianaHH

@Robby.. das Umstellen habe ich schon oft vergessen.. lach. Aber dieses Mal hatte ich den Schalter korrekt auf AV stehen.

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

@Uwe: Mein Objektiv hat eine Offenblende von 4.5!
Der Autofukus funktionierte immer tadellos! Erst nach dem Gebrauch des Konverters hat der Autofukus seinen Dienst eingestellt. Es muss also etwas "kaputt gegangen sein"! Ich habe die Canon 50D.

Es tut mir leid. Ich hatte recht. Dein Autofokus kann bei dieser Offenblende mit Konverter an deiner Kamera nicht mehr funktionieren. Und es ist nichts kaputt! Denn ohne Konverter funktioniert der AF noch oder?

Lösungen: einen andern Kenko verwende, der seine Anwesenheit der Kamera verschweigt oder auf den TK ganz verzichten.
Ehrlicherweise wirst du nach einiger Zeit selbst feststellen, das das AF-Modul deiner Kamera mit solchen Brennweiten nicht klarkommt und du wirst langfristig in die Liga der mindestens 2stelligen Canons aufsteigen. Der Sprung von der 500D zur 40D ist gar nicht sooo groß. Hat allerdings keine Videofunktion und nur 10MP. Die 50D hat dann ebenfalls 15MP und im Nachfolgermodell (ziemlich sicher 60D) wirds in ein paar Monaten auch die Videofunktion geben...

Gruß

Uwe

LucianaHH

@Uwe, da hat sich wohl meine Antwort mit Deiner Antwort überschnitten. Der Autofukus funktioniert generell nicht mehr!! Und meine Canon 50D funktioniert ja weiterhin - mit anderen Objektiven stellt sie weiter scharf.

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

@Uwe, da hat sich wohl meine Antwort mit Deiner Antwort überschnitten. Der Autofukus funktioniert generell nicht mehr!! Und meine Canon 50D funktioniert ja weiterhin - mit anderen Objektiven stellt sie weiter scharf.

Du hast eine Null vergessen?! Deine Canon 500D?
Putze die Kontakte am Teleobjektiv. _Sehr_ vorsichtig mit einem fusselfreiem Tuch (Mikrofasertuch). Der TK hat nichts kaputt gemacht. Ich denke mal, das irgendwo ein bisschen Fett drauf war, was jetzt 1-2 Kontakte verschmiert hat und deswegen werden die elektrsichen Signal nicht mehr an den AF-Motor des Objektives weitergegeben.
Hilft das alles nichts, dann ab zum Händler. :'(

Zu den Telekonverteren habe ich dir einen Test von traumflieger.de rausgesucht: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0"> <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document"> <

Da gibts auch die Modelle, die sich "verstecken" und wo der AF an deiner 500D, wenn auch schleppend. noch funktioniert.
Zitat:
Eine Ausnahme bildet der 1,5xfach Kenko-SHQ, 1,5x Kenko MC und auch der 1,7x Soligor-Konverter. Sie machen sich bei der Übertragung der Blendenwerte unsichtbar und reichen lediglich die Daten des Objektivs an die Kameraelektronik weiter. Sie lassen sich auch mit Objektiven kombinieren, deren Anfangsblende 5,6 und höher liegt, ohne auf den Autofokusbetrieb verzichten zu müssen. Auch der Kenko 1,4x Pro 300 zählt dazu, wenn an ihm Objektive mit 7 Datenleitungen verwendet werden.

Gruß

Uwe

kokavr

Aktives Mitglied

@McUwe wer lesn kann, ist klar im Vorteil. Er hat keine 500D sondern eine 50D. Und nachdem er den Kenko 1.5x Telekonverter in Verbindung mit dieser Camera und einem Sigma 135-400 benutzt hat, funktioniert der Autofokus an dem Sigma grundsätzlich nicht mehr.

Mein Vorschlag:
1. Die Anleitung zu dem Kenko auswendig lesen. Sollte da etwas von Risiken oder Nebenwirkungen in Verbindung mit dem Sigma und dem Autofokus stehen, dann ist es Eigenverschulden.
2. Steht da nicht des Gleichen, dann Kenko kontaktieren und auf Reparatur des Objektivs bestehen.

Wie ich vermute, ist es beim Einsatz von Konwerter zu einem Kurzschluß gekommen, so dass der AF-Motor kaput ist.

LucianaHH

@Uwe, danke für Deine Tipps. Aber auch die Putzaktion brachte leider nichts.
Ich habe mich nicht verschrieben... 50 D ist schon richtig. Übrigens: Bei meiner alten Kam. - 400 D - funktioniert das Tele nicht mehr. Es liegt also definitiv am Objektiv und ich werde es wohl zu Sigma schicken müssen. :-(

LucianaHH

@ kokavr: In dem Beiblatt von Kenko steht lediglich, dass Kameramodelle ab Bj. 2007 falsch fokussieren können und man empfiehlt die manuelle Fokussierung. Es stand aber nichts davon, dass der Motor des Objektivs kaputt gehen könnte. Das ist dann wohl kein Eigenverschulden!

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

@McUwe wer lesn kann, ist klar im Vorteil. Er hat keine 500D sondern eine 50D.

Mahlzeit Herr Oberlehrer. :)
Nichts für Ungut. Das _Sie_ eine 50D hat, habe ich inzwischen geschnallt.

kokavr schrieb:
Wie ich vermute, ist es beim Einsatz von Konwerter zu einem Kurzschluß gekommen, so dass der AF-Motor kaput ist.

Da Kenko-Konverter wegen des günstigen Preises doch recht häufig verwendet werden, meinst du nicht das es möglichweise in Europa noch ein oder zwei andere User genau die gleiche Kombination haben. ;)
Wenn es so wäre, würden in einschlägigen Foren wie z.B. genügend Betroffene ihrem Ärger Luft gemacht haben.

Genau dort sollte sich auch Luciana anmelden - da wird sicherlich kompetenter geholfen.

Gruß

Uwe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden