Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autokey-Ani auf y-Achse dreht Objekt um alle Achsen?!

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich bin gerade auf etwas merkwürdiges gestoßen, als ich ein Kugelgizmo (Feuer) animieren wollte. Ganz simpel drehe ich es mit Autokey um 180° auf der y-Achse und fasse dabei auch NUR den grünen Kreis (also y) an.
Aber im Kurveneditor stelle ich fest, dass er plötzlich um alle Achsen gleichmäßig dreht! Ich hab das schon so irre oft gemacht, deswegen wundert mich das doch sehr.
Hab dann im Kurveneditor die x- und z-Spuren gelöscht, aber zu meinem Erstaunen drehte das Feuer IMMER noch nicht um die y-Achse.
Hab ich da irgendwas komisches aus Versehen eingestellt? Kennt jemand dieses Problem?
Hab das ganze jetzt ca. 10Mal in den unterschiedlichen Ansichtsfenstern gemacht, immer nur y animiert, trotzdem immer das selbe
Problem. Kann also Flüchtigkeitsfehler ausschließen.

Danke schon vorweg.

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Autokey-Ani auf y-Achse dreht Objekt um alle Achsen?!

falsche Einstellung in "Referenz-Koordinatensystem"? nicht auf "Ansicht" oder was du da brauchst?

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Das Referenz-Koordinatensystem steht auf "Ansicht", wie immer eigentlich.

Das Problem hat sich auch noch nicht erledigt. Hat jemand noch eine Idee für mich?
Ich suche eigentlich nach etwas, das ich unbewusst verstellt/verändert haben muss, denn eigentlich sind das wirklich simple handgriffe, die ich schon oft gemacht habe. :uhm:

eFi_eX

Heimwerker

Vielleicht hats sich beim Controller was umgestellt änder ihn mal von Euler auf TCB Rotation

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich geh ma davon aus, dass du den Euler-Controller für die Rotation benutzt. Ich schätze die Axis-Order ist dort verstellt worden (Standard ist xyz).

U

urmel2305

Guest

oder die Baxis-Order ist verstellt worden je nach dem

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden