Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Bildskalierung umrechnen

Assi1068

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Frage: gibt es ein PlugIn oder ein Programm, welches in InDesign (CS 6) eingebaute Bilder auf einen Skalierungsfaktor von 100% umrechnet?

Vielen Dank für Eure Hilfe :happy2:

Design & Layout

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn du ein Bild in ID auf 100% skalieren möchtest, wähle zunächst den Inhalt des Rahmens aus. Dann gehe auf Objekt=> Tranformieren=>skalieren und wähle 100%. Nun noch rechtsklicken auf den Rahmen und Anpassen=> Rahmen an den Inhalt auswählen.
Viel Erfolg.

Assi1068

Hallochen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :danke:

Hab die Frage glaub bisl komisch formuliert. Es geht darum, dass ich fertige Layouts bekomme in denen oft Bilder eingebaut sind, die eine Skalierung von 10 oder 20 Prozent haben. Bevor ich diese "Schinken" in Photoshop bearbeite, würde ich die Bilder im Layout gerne über ein Programm laufen lassen, das alle Bilder im Layout auf ca. 100 Prozent runter rechnet. Das würde Zeit und Datenvolumen sparen. Frage: Gibt es ein solches Programm oder ein PlugIn für ID?

Da du keine Angabe über dein Betriebssystem getroffen hast, kann die Frage so nicht beantwortet werden.

Denn genau dafür hat vor Jahren einmal der Skripter Hans Haesler ein ImageResize-Skript überarbeitet. Hieß glaube ich Bilder100Proz.scpt oder so ähnlich. Persönlich habe ich es nie getestet, da es ausschließlich unter Mac OS funktioniert.

Eine kostenpflichtige Alternative wäre z.B. der Linkoptimizer --> http://zevrix.com/linkoptimizer.php

Assi1068

Oh cool...vielen Dank! Der Link hört sich schon mal vielversprechend an. In diese Richtung soll es gehen. Eine automatisierte Geschichte quasi und sorry...das Betriebssystem ist Windows 7.

Vielen Dank für den Link!

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du meinst wahrscheinlich ein PlugIn, dass die Bilder auf die Abbildungsgröße im Layout herunterechnet?
Du sparst zwar Speicherplatz, aber Dir ist klar, dass Du dann jedes Bild neu verlinken musst? Denn die Angabe von 10 oder 20% bezieht sich nur auf die Größe, wie Indesign damit umgehen soll. Und jede Größenänderung nachträglich ist ausgeschlossen.

Im professionellen Umfeld arbeitet man nicht mehr mit zig Größen einer Datei, man platziert und wenn ein PDF erzeugt worden ist, wurden die Bilder sowieso auf das notwendige Maß heruntergerechnet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden