Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Größenanpassung der Bilder in WEB-Gallerien

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr fortgeschrittenen Photoshop Spezialisten,

ich bin absolut neu hier, stecke mit Photoshop noch (maximal) in den Babyschuhen und bin höchstwahrscheinlich auch im falschen Forum gelandet :'(

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einer von Euch eine gute Idee hat, wo ich besser nachfragen kann.

Also, worum geht´s? Ich kümmere mich als (Hobby-) Moderator auf einer aufwendig gemachten privaten WEB-Site um einen Upload-Bereich, auf dem unsere Mit-User Ihre Bilder uploaden können.

Bis vor kurzem haben wir für die Gallery-Darstellung eine Freeware benutzt, die wohl einen Flash-Film erzeugt hat. Wir haben alle Bilder auf max. 900 Pixel Breite begrenzt und die Hochformate auf ca. 800. Das hat ganz gut in´s Layout dieser Gallery gepasst. Leider hat diese Freeware eine Reihe von Tücken, die uns immer wieder die Bilder auf nicht nachvollziehbare Weise derart konvertiert hat, dass die Qualität spürbar beeinträchtigt wurde.

Deshalb haben wir umgestellt - das ging noch, weil wir diesen Bereich erst seit einiger Zeit am aufbauen sind. Wir erstellen jetzt mit Photoshop Lightroom eine HTML Gallery - und haben schon mal erreicht, dass die Bilder eine gute Qualität behalten.

Das Thema mit der Größendarstellung haben wir aber noch nicht gut gelöst.
Womit hapert es meiner Meinung nach?

Unsere User haben natürlich unterschiedlich große Bildschirme. Zur Zeit kenne ich 2 Lösungen:

1. Lösung
Wir bearbeiten alle unsere Bilder so, dass sie max. ca. 950 Px breit sind und höchstens ca. 750 Px hoch. Mit diesem festen Format kann man auch mit eher kleineren Laptop-Bildschirmen auch die Hochformate noch ohne Scrollen sehen. Für die größeren Bildschirme, jetzt beginnt es ja draußen im Lande immer mehr mit 24-Zöllern, ist das natürlich unbefriedigend klein, die Qualität des Bildmaterials erlaubt in der Regel viel größere Darstellungen ...

2. Lösung (zur Zeit so genutzt)
Wir bearbeiten die Bildformate nicht mehr "manuell", sondern geben im Lightroom HTML-Menü einfach 950 Px für die Größe ein. Schön ist, dass Lightroom direkt eine Nachschärfungsfunktion bietet :)

Die Breite ist dann schon ganz ordentlich und für breite Bilder gibt es keine Probleme. Hochformat-Bilder werden dann aber ziemlich groß dargestellt, ich hab´ noch nicht nachgemessen, aber ich vermute, dass die Höhe auch auf 950 Px konvertiert wird.

Nutzer kleiner Bildschirme müssen jetzt also scrollen, wenn sie diese Bilder sehen wollen. Auf meinem Laptop gar sehe ich derartige PICs überhaupt nicht mehr vollständig - im Gegensatz zu meinem Stationär-Bildschirm. Also auch keine wirklich gute bzw. für unsere User komfortable Lösung.

Bietet Lightroom eine Lösung mit automatischer Anpassung der Bildgröße an den jeweiligen Bildschirm? (In der Diashow von Lightroom passiert das z.B.). Auch mein WEB-Admin. weiß da leider nix, er ist aber auch nicht der "Lightroom-Mensch" ...

Oder kennt jemand eine (möglichst) Freeware, die eine WEB-fähige Gallery so erzeugt, dass die Bilder automatisch an die Bildschirme angepasst werden (als Beispiel nenne ich den m.E. sehr guten Bilder-Server von Nikon = Picturetown, die dort verwendete Software leistet das, ich bekomme meine Bilder also immer größmöglich dargestellt - bis hin zum Vollbildschirm).

Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich ein eher abstruses Thema für dieses Forum ist, aber vielleicht ist das ja schon mal jemanden begegnet.

An den Mod: Für Verschiebung in geeignetes Forum bin ich natürlich sehr dankbar ...

:danke:

Danke an Alle, Hungry Tiger

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatische Größenanpassung der Bilder in WEB-Gallerien

Hallo HungryTiger,

ich habe das schon mit ASP.Net gemacht. Aber dies kannst du und dein Web-Admin auch einfach mit Java realisieren. Damit kann man die Fenstergröße abfragen und die Bilder entsprechend skalieren. Die Größe der Bilder ist dann fast egal und ihr könnt es so automatisieren, dass ihr nur noch kontrolliert und freigebt.
Ich denke, wenn es eine aufwendig gemachte Website ist, dann ist dafür auch noch Platz.
Google mal einfach, es gibt tausende Seiten, die euch dabei weiter helfen.
Viel Spaß

Gruß Scharry

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo scharry,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort auf mein "Exotenthema".

Nachdem ich gestern schnell gesehen habe, dass es nicht unbedingt Antworten "regnen" wird, habe ich mich mal am "Googler" versucht. Abfrage war in etwa: Automatisch Bildgröße Gallerie WEB.

In der Tat gab es viele Treffer. Meist wurde über fixe Bildgrößen diskutiert, teils sogar für Hochformat bis runter zu 500 Px, was ich heutzutage für die meisten User für absolut zu klein erachte. Über mein spezielles Thema hab zumindest ich überhaupt nix gefunden - auch nix typisch IT-Kryptisches ... Hin und wieder gab es den Hinweis, der WEB-Designer müsse das alles wissen. Nun ist unser "Hobby-" Admin. gleichzeitig unser "Hobby-" WEB-Designer in Personalunion, d.h. der Wille ist da, aber die diversen Profi-Tricks kennen wir halt auch nicht.

Die aus Freeware zusammengebaute Seite ist umfangreich

- sowohl von den Funktionen her (differenzierte Userverwaltung, user-differenziertes Forum, Down- und Uploadfunktionen usw., diverse Unterseiten, mehrere Bildergallerien neben der, die wir jetzt neu aufbauen; die alten Galleries aber alle mit fixen Maßen)

- als auch vom Speicherbereich (umfangreicher Video-Bereich...).

Am meisten mangelt es an der Zeit, sich mit all den Dingen auseinanderzusetzen ...

Deshalb die "ganz vorsichtige" Frage an Dich, ob Du eine Idee hast, welche Seite uns am ehesten weiterhelfen könnte, z.B. mit konkreten, nachvollziehbaren Beispielen usw.

Also so was Tolles wie diese Seite hier :))

.... falls es sowas überhaupt nochmals gibt. Über das, was ich bislang staunend gesehen habe, bin ich ganz hin & weg - das nur mal so als Lob eines Newbies an die ganze Community und Eure Admins und Mods.....

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine konkrete Idee, wo ich schau´n könnte. Außerdem: wonach soll ich am besten fragen, damit die "Spezis" mein Anliegen überhaupt begreifen?

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir weiterhin mit einer fertigen Gallery arbeiten können - die Sache mit Photoshop Lightroom ist schon gar nicht so schlecht. Wenn wir alles selbst schreiben müssten, springt mir mein armer Admin./WEB-Designer bestimmt in´s Gesicht und ich kann meine Verbesserungs-Idee vergessen. Alleine werde ich mir aber wahrscheinlich nicht helfen können, bin halt kein IT-Spezi ...

Ansonsten noch schöne Ostern und besten Dank für eventuelle Antworten

Hungry Tiger

P.S.. gestern gab´s noch Emoticons - z.B. auch die Danke-Flagge. Heute seh´ ich die nirgends mehr - wo stecken die denn, irgendwo muss man sicherlich "klicken" ???

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag:

ich hab´ mal nachgesehen, worum es sich bei ASP.NET handelt. Dieser Weg wird für mich + Admin nicht machbar sein, das ist ja echt Grundlagenarbeit. Respekt, dass Du auf einer solchen Ebene arbeiten kannst. Hoffentlich greift Dein Hinweis, dass es auch einfacher geht ...

Nochmals "schöne Ostern" und

:danke:

P.S.. jetzt sind die Smileys wieder da - kann man auf keinen Fall übersehen. Keine Ahnung, warum die vorhin weg waren :uhm:

scharry

Hallo HungryTiger,

ich erstelle beruflich mit Visual Studio in VB und C# web- und windowsprogramme. Neben meinen Hardwarekenntnissen habe ich noch die Werbeabteilung übernommen müssen um sie neu zu organisieren, deshalb bin ich hier auch bei psd unterwegs.
Zu Eurem Prob ist dein Suchansatz schon in Ordnung.
Es ist aber auch so, das mit den Ansprüchen an eurer Projekt auch eure Kenntnisse wachsen müssen. Leider ist dafür aber nie genügend Zeit dazu. Ihr würdet sonst immer mit nur halbwegs funktionierenden oder nicht optimalen Extras hantieren und wüsstet immer noch nicht, wie sie funktionieren.Welche Möglichkeiten Java oder auch andere Programmiersprachen bereit stellen, die gerade solche Sachen unheimlch erleichtern, kann man nur Step bei Step heran arbeiten und seht es als Herausforderung solche Sachen selber in Angriff zu nehmen. Da appeliere ich an deinen Webdesigner das zu nutzen.

Zusammenfassung:
1. ihr habt
- Dateiupload
2. ihr braucht
- Galerie

Aufbau Galerie
- 1 Möglichkeit Frames (weil viele Bilder ein neu laden extrem langsam
macht)
- links für Thumbbilder
- rechts für die große Ansicht
- 2 Links
- der Inhalt Folder mit Bilder wird über ein Script ausgelesen und ein weiteres Script generiert kleine Vorschaubilder. Somit brauchen auch händisch keine kleinen Bilder erzeugt werden. Im Script werden die Bilder mit entsprechenden Liks versorgt zum anzeigen der Bilder im Hauptframe
- 3 Hauptframe
- nimmt den link entgegen durchsucht den Folder nach dem Bild und zeigt das Bild je nach Größe des Hauptframes entsprechend an.
So in etwa, dann eventuell noch exif daten auslesen und anzeigen, fertsch

Ich schau mal, was ich für euch finde.
Übrigens, so habe ich auch mal angefangen und da alles nicht so richtig, dann mich orientiert, welche Programmiersprache für mich und die Projekte die richtige ist, in entsprechenden News umgeschaut und dann festgelegt, weil mehrere geht nicht da eine schon schwer genug zeitraubend ist.

Gruß Scharry

Achja, PHP und Java überhaupt bei euch möglich?

Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo HungryTiger,
.......
Achja, PHP und Java überhaupt bei euch möglich?
.......

Hi scharry,

Asche auf mein Haupt, aber da muss ich meinen Admin fragen...

Und der ist mit seiner Family grad´ im Osterurlaub - bei seinen vielen nächtlichen Werkeleien an der Seite sicherlich erforderlich, um die rote Karte abzuwehren :-((

Was Deine fundierten Erläuterungen betrifft, kann ich nur hoffen, dass wir in der Lage sind, diese auch umzusetzen. Im "normalen" Leben bin ich z.B. berufsbedingt klassischer "User", der halt immer (bzw. fast immer) auf den Company-Admin zugreifen kann und der Word, Excel, Powerpoint einsetzt, um seine "eigentliche" Arbeit zu erledigen, die halt überhaupt nix mit den Tiefen der IT zu tun hat ...

Bitte halte den Aufwand bei der Suche nach einer geeigneten Hilfe in vertretbaren Grenzen - falls sich nix findet, habe ich dafür jegliches Verständnis. Und falls Du etwas findest, will ich (wollen wir) es auf jeden Fall versuchen, das sind wir Deinem fanastischen Return einfach schuldig.

Zum Schluss nochmals allerbesten Dank

Hungry Tiger

scharry

Hallo HungryTiger,

ich habe mal was fertiges gesucht.
Zum Einen und oft verwendet und einfach einzubinden. Die Einstellung der Bildergröße ist auch machbar.
Nachteil oder auch Vorteil, die Bilder werden schon auf einer Weseite angezeigt und entsprechend verlinkt. Wie man es macht, ist auf der Seite gut beschrieben. Bitte für alle hier, die Nutzungsrechte beachten.

2. Ähnlich einfach

Davon gibt es noch mehr. Zu diesen oder ach Anderen gilt, ein wenig Kenntnisse in Javascipt, HTML und CSS ist aber von Vorteil. Schaut euch auf den hier vorgestellten Webseiten den Quellcode an, da kann man es gut sehen, wie die Bilder eingebunden werden.

Gruß Scharry und noch schöne Ostern

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend scharry,

das sieht ja prima aus ...

Damit müssen wir weiterkommen, falls nein, dann sind wir noch nicht weit genug mit unseren allgemeinen Kenntnissen und müssen uns erst mal einige Zeit mit Einfacherem begnügen. Diese Empfehlungen müssen uns genügen.

Kurz noch zu Deinen Empfehlungen:

Kann die erste Variante tatsächlich die Bildanzeige an die Bildschirmgröße anpassen? Falls ja, ist diese Variante hochinteressant, denn auf einer unserer älteren Unterseiten ist eine Gallery beinhaltet, die den gezeigten Beispielen extrem ähnlich sieht (die aufpoppenden Fortschrittspfeile direkt in den Bilder und der Exit-Knopf jeweils unten rechts ...). Allerdings weiß ich im Augenblick nicht, warum unser Admin. diese Gallery nicht weiterverwendet hat und jetzt auf Photoshop Lightroom umgestiegen ist. Vielleicht hat er diese Funktion nicht erkannt ...

Die zweite Variante macht einen guten Eindruck, vor allem ist eine Slideshow dabei und es gibt eine Fortschrittsanzeige für die Ungeduldigen :)) Dynamische Bildgrößenanzeige ist aber eventuell nur auf einer der Referenz-Sites verwendet - und zwar auf der Seite eines ... Crusade ... oder so ähnlich. Muss geich nochmal gucken. Dort sind aber viele Bilder etwas größer als die jeweiligen Fenster, d.h. die Scrollbalken sind sichtbar und man muss die Bilder immer um 1 oder 2 cm scrollen :-((
Ob da der Anwender irgendwelche Parameter falsch gesetzt hat? Falls das eine grundsätzliche Macke ist, dann hätten wir mit dieser Version unser Ziel nicht erreicht - obwohl sie so wirkt, als bringe sie alles, was man braucht.

Vielen Dank für die netten "Ostereier", eventuell schönen Resturlaub oder andernfalls 4 effiziente und erfolgreiche "Rest-" Tage im Office ...

Gruß Hungry Tiger

Falls diesen Threat einer der Moderatoren/innen mitbekommen hat: Können wir die Sucharbeit von scharry irgendwo dort unterbringen, wo sie thematisch leicht wiedergefunden wird? Es gibt ja immer mehr Leute, die sich WEB-Sites bauen - und als Graphik- und Fotocommunity sind wir doch alle "geil" auf möglichst gute Präsentation unserer Arbeitsergebnisse :D ....oder .... ???

Ich bin auch gerne bereit, etwas Text dazu zu schreiben, so dass es nur ein einziger Beitrag wäre, in dem kurz das Problem erläutert wird und auf scharrys Empfehlungen verwiesen wird.

Hungry Tiger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden