Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Automatische Motiverkennung nach Photoshop Update

Nach dem brandaktuellen Photoshop Update (ver. 19.1.0) habe ich die, nun integrierte, automatische Motiverkennung mal ausprobiert.
Aufruf über <Auswahl><Motiv>, dann versucht das Programm das Hauptmotiv automatisch zu erkennen. Die Erkennung klappt überraschend gut. Sei es ein Portrait, Baum oder Hubschrauber, sogar einen Esel mitten im Gebüsch hat er markiert.
Allerdings ist die erstellte Auswahl eine Grobauswahl, die mit Photoshops Werkzeugen verfeinert werden muss (z. B. Auswählen und Markieren).

Lg, Lutz

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin aktuell noch nicht wirklich von der Funktion überzeugt ... und Adobe wohl auch nicht - sonst hätte man der Funktion sicherlich einen Shortcut oder ein Symbol bei den Auswahlwerkzeugen spendiert.

Immerhin wurden mit dem Update etliche Fehler ausgemerzt.

Marianne48

Aktives Mitglied

Auch ich habe die neue Auswahl gleich mal getestet und zwar beim gleichen Bild mehrmals. Und jedes Mal wurde das Motiv etwas anders gewählt. Man muß halt mit den anderen Werkzeugen nachbessern. Das Gelbe vom Ei ist es sicher nicht, doch es gibt ja mehre Auswahlmöglichkeiten, die individuell angwendet werden können.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei mir ist noch kein Update in Sicht. Wann kam das denn raus?
Habe es auch gerade eben erst bekommen.
Was dich freuen wird ist, das man nun wieder markierten Text mit ziehen der Maus mit Livevorschau vergrößern und verkleinern kann. Der Bug ist also behoben.
Und Win 10 Benutzer mit Creators Update können nun die Größe des UI von Photoshop in den Windows einstellungen anpassen. Das geht auch live ohne das man PS neu starten muss. Das wird alle Besitzer eines 4K Monitors freuen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

...
Und Win 10 Benutzer mit Creators Update können nun die Größe des UI von Photoshop in den Windows einstellungen anpassen. Das geht auch live ohne das man PS neu starten muss. Das wird alle Besitzer eines 4K Monitors freuen.
Und wo genau wird das gemacht? Das muss normalerweise in Photoshop > Einstellungen < vorgenommen werden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Und wo genau wird das gemacht? Das muss normalerweise in Photoshop > Einstellungen < vorgenommen werden.
Die PS Voreinstellungen für die Benutzeroberfläche habe ich bei 100% gelassen.
Einstellen kannst du das unter Windows (siehe Bild) einfach irgendwo rechts klick in den Despot und dann mit Anzeigeeinstellungen weiter.
PS übernimmt die Einstellungen sofort, ein Neustart von PS ist nicht erforderlich. (Vordem Update hat PS bei mir auf Änderungen dort nicht reagiert)

In PS selbst kann man immer nur noch 100% oder 200% wählen mehr nicht. Auch das ändern der Schriftgröße (Klein, Groß, sehr Groß) in den Voreinstellungen von PS hat bei mir keine Wirkung.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die PS Voreinstellungen für die Benutzeroberfläche habe ich bei 100% gelassen.
Einstellen kannst du das unter Windows (siehe Bild) einfach irgendwo rechts klick in den Despot und dann mit Anzeigeeinstellungen weiter.
PS übernimmt die Einstellungen sofort, ein Neustart von PS ist nicht erforderlich. (Vordem Update hat PS bei mir auf Änderungen dort nicht reagiert)

In PS selbst kann man immer nur noch 100% oder 200% wählen mehr nicht. Auch das ändern der Schriftgröße (Klein, Groß, sehr Groß) in den Voreinstellungen von PS hat bei mir keine Wirkung.
Besten Dank für die ausführliche Erklärung ... :daumenhoch

Gomjabar

Aktives Mitglied

Träume ich oder kann ich wirklich die Größe des UI von Photoshop mit den Windowseinstellungen ändern?
Juhu, es klappt :happy::happy2:
Als Vorauswahl ist das automatische erkennen von Hauptmotiven ganz brauchbar, finde ich. Bin gespannt,
ob und wie die Funktion im laufe der nächsten Versionen verbessert wird.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Wenn man sich das Video von oben ansieht, kann man jetzt die Pinseleinstellungen verändern, während man mit Microsoft Dial malt. Bei dem Video ist bei den Pinseleinstellungen zu sehen, dass dort "Shape Dynamics" aufgeführt ist, siehe

Bei mir fehlt trotz des Updates der Eintrag "Shape Dynamics". Des weiteren weiß ich erhlich gesagt nicht, was "Microsoft Dial" ist.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke und LG Marianne

virra

lazy lizzard

Danke für den Link. So. Nun habe ich auch festgestellt, warum ich kein Update ausmachen konnte:

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-version-displayed-incorrectly.html

Fakt ist: Ich habe das Update schon laufen und der Murks mit dem Typowerkzeug sowie diverse andere Ekeligkeiten sind trotzdem da.
Nun noch ne Frage: hat noch wer in seinem 19.1 probiert o.g. Funktion auszuprobieren und hat sie nicht im Menü? Oder mache ich da was Grundlegendes falsch? ich denke, man soll unter Auswahl einen Punkt Objekt finden können bzw je nach Werkzeug Buttons?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für den Link. So. Nun habe ich auch festgestellt, warum ich kein Update ausmachen konnte:

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-version-displayed-incorrectly.html

Fakt ist: Ich habe das Update schon laufen und der Murks mit dem Typowerkzeug sowie diverse andere Ekeligkeiten sind trotzdem da.
Nun noch ne Frage: hat noch wer in seinem 19.1 probiert o.g. Funktion auszuprobieren und hat sie nicht im Menü? Oder mache ich da was Grundlegendes falsch? ich denke, man soll unter Auswahl einen Punkt Objekt finden können bzw je nach Werkzeug Buttons?
So wie es aussieht, Du hast noch nicht Version 19.01.0 ...
Siehe Beitrag #17

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn man sich das Video von oben ansieht, kann man jetzt die Pinseleinstellungen verändern, während man mit Microsoft Dial malt. Bei dem Video ist bei den Pinseleinstellungen zu sehen, dass dort "Shape Dynamics" aufgeführt ist, siehe

Bei mir fehlt trotz des Updates der Eintrag "Shape Dynamics". Des weiteren weiß ich erhlich gesagt nicht, was "Microsoft Dial" ist.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke und LG Marianne
Also "Shape Dynamics" solltest du unter den Pinseleinstellungen haben, das gibt es nämlich schon ewig, in der Deutschen Version heißt das "Formeigenschaften"
Neu dort ist allerdings das du z.B. bei der Pinselgrößensteuerung nun "Dial" im deutschen "Kreisregler" einstellen kannst. Der Kreisregler sind dann die runden Symbole die du im Video siehst.
Diese gehören wohl zu Microsoft Dial, was genau das ist und wo man es einschaltet weiß ich aber nicht.
Bei mir ist seit dem Update aber die Auswahl von "Kreisregler" möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden