Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Überschrift am Rand in InDesign

M

mulite123

Guest

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich muss eine größere Broschüre machen. Nun soll eine Überschrift, die ein besonderes Format hat, am Rand nochmal angezeigt werden und zwar auf Höhe der Überschrift.
Was ich habe:
* Dokument mit 2 Spalten und einem breiten Rand an der Außenseite. Hier soll er Text der Überschrift wiederholt werden.
* Absatzformat für diese Überschriften

Fragen:
1. Wie kann ich den Text der so formatierten Überschrift wiederholen
2. Wie stelle ich sicher, dass dieser Text dann auf der Höhe der Originalüberschrift steht?

Leider habe ich sowas noch nie gemacht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Design & Layout

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Automatische Überschrift am Rand in InDesign

versuch's doch mal mit der musterseite, da es ja eh ein größeres projekt werden soll - diese seiten sind echt gold wert bei groß-projekten. falls du damit noch nix anfangen kannst, sag bescheid =)

grüße

M

mulite123

Guest

Eine bzw. mehrere Musterseiten habe ich schon. Leider gibt es pro Seite mehrere dieser Überschriften. Daher wäre es unpraktisch die Überschrift in der Musterseite einzutragen, da ja auf jeder Seite ein anderer Text am Rand stehen soll.
In Word geht sowas über ein StyleRef Feld. Das muss doch auch in ID funktionieren oder? Ich habe übrigens CS2.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

also eine weitere möglichkeit ist, sofern das dem entspricht, was du dir vorstellst:
objekt kopieren (sobald du sie an die richtige position gebracht hast...über koordinaten hast du dann auch deine genaue position zwecks überschrift, was du oben erwähnt hast) und dann auf der nächsten seite an die orginal-position einfügen
(unter bearbeiten...). es geht auch mit den musterseiten - also dublizieren und den block drauf setzen, aber wenn jede seite anderen text hat, geht das am besten.
mit word kenn ich mich nicht aus...

S

staernschnuppe

Guest

Sorry, habe zu spät gesehen, dass du CS2 hast, dort funzt es meines Wissens nicht, erst ab cs3...

hallo, am Besten wird das so gemacht, gibt am wenigsten Arbeit:

Schrift/Texvariabeln/Definieren
Danach Neu,
ART: Laufende Kopfzeile (Absatzformat)
danach angeben, welches Absatzformat genommen werden soll (Absatzformat vom Titel)
VERWENDUNG: Erstes auf Seite

Danach einfach auf der Musterseite Schrift/TExtvariabeln/Einfügen (eben erstellte einfügen) und noch so formatieren wie gewünscht, dann macht es Indesign von alleine!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mulite123

Guest

Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich mir CS3 besorgt, weil manche andere Sachen auch nicht in CS2 funktionieren (Übertragen von Musterseiten). Schön, dass es jetzt schon mal funktioniert, dass die Überschriften automatisch angezeigt werden.
Kann man jetzt auch noch die Position steuern? Das heißt die Überschrift soll an der Seite auf Höhe des Absatzes in Form eines Stichwortes nochmal auftauchen. Geht sowas überhaupt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden