Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Zuordnung der Layout-Farben je Thema

E

Ellen-Tiff

Guest

Hallo,

es geht um die Erstellung einer Broschüre mit verschiedenen Themen in InDesign, die jeweils in einer anderen Farbe (Hintergrundfarbe) im Layout dargestellt werden sollen. Den Inhalt der Broschüre (250 Seiten) konnte ich bereits, durch das Zusammenführen in InDesign, automatisch erstellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ähnlich dem Tool „Zusammenführen“ die automatische Farbzuweisung möglich ist? Leider war es mir nicht möglich durch Recherche im Internet eine klare Aussage dazu zu finden. Ist dafür eventuell dann ein eigenes Skript nötig?
Vielen Dank für mögliche Tipps zur Lösung.

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Verschiedene Musterseiten mit den Hintergrundfarben anlegen und auf Seiten x bis y anwenden (Kontextmenü im Seitenpanel: Musterseite auf Seiten anwenden).

E

Ellen-Tiff

Guest

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Das macht Sinn dafür.

Leider bräuchte ich zusätzlich in einer Tabellenübersicht je Wert eine eigene Hintergrundeinfärbung des Textfeldes entsprechend dem Wert. Zum Beispiel, dass sich bei dem Wert "A" automatisch der Hintergrund rot färbt, Wert "B" der Hintergrund gelb und Wert "C" in grün eingefärbt wird, und dies über 250 Seiten hinweg bei unterschiedlichen Bewertungen in den Tabellen je Seite. Gibt es dazu eine automatische Lösung?

E

Ellen-Tiff

Guest

Ok, danke.

Bis jetzt habe ich noch nie mit Skripten gearbeitet.
Gibt es vielleicht schon ein Skript für diese Funktion die ich Suche?
Bzw. ist es sinnvoller sich ein Skript selbst zu erstellen oder doch sich eine Vorlage zu suchen?
Leider ist meine Recherche bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.
Vielen Dank für ein paar Tipps für die nächsten Schritte!

D

Diskord

Guest

Wenn das der Fall ist
Bis jetzt habe ich noch nie mit Skripten gearbeitet.
dann wird das wohl eher schwierig:
ist es sinnvoller sich ein Skript selbst zu erstellen

Mir zumindest ist aktuell kein passendes Script bekannt. Ich würde dir vorschlagen, dein Problem mal an dieser Stelle zu posten:
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?forum=61;

Sei dir aber bewusst, dass dir keiner ein Script umsonst schreiben wird – eventuell gibt es aber einen Hinweis auf ein schon vorhandenes Script. Alles andere wäre eine Auftragsarbeit und müsste entsprechend entlohnt werden. Ob sich das für dich lohnt, musst du abwägen.

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
Musterseiten über ein Script zuweisen würde funktionieren. Dazu muss dass Script aber wissen, wann es wo welche MS zuweisen soll. Also gibt es auf der Seite eine Stelle, die dies definiert?
Zur Tabelle: Geht es um die Hintergrundfarbe der ganzen Tabelle oder einzelner Zellen? Kannst du ein (anonymes) Beispiel zeigen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden