Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

automatisches 'Erledigt'nach einer bestimmten Zeit

E

essdreipro

Guest

Guten Morgen...

wäre ein automatisches 'Erledigt' nach einer gewissen Zeitspanne möglich..?

sehe bei vielen Themen - auch von der Forenführung, dass nichts mehr stattfindet...
keine Kommentare, wie "eure Tipps haben geholfen", oder "habe eine eigene
Lösung gefunden",
oder Anfragen, die im Sande verlaufen, weil frau/man(n) nicht
weiß, ob noch aktuell...

ist mir schon oft passiert, dass ich eine Antwort auf ein Thema gegeben habe, das
schon mehrere (!) Jahre ohne weiteren Kommentar immer noch eingestellt ist...

oft melden sich 'Ratsuchende' wegen einem bestimmten 'Problem' an und wurden
nie wieder gesehen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

magst ja Recht haben, aber; wie gesagt, ein 'Erledigt', oder 'Veraltet' hilft....

E

essdreipro

Guest

auch eine Betrachtung, Jenni.. hast sicherlich Recht....

kenne es nur von anderen Foren, die durch einen Hinweis darauf
aufmerksam machen, dass seit, z.B. 1.000 Tagen, kein neuer
Kommentar zum Thema geschrieben wurde... finde ich gut...

rfg

Aktives Mitglied

Wie von @aaarghh schon geschrieben, das Datum sagt doch jedem was aus. Damit kann jeder für sich entscheiden wie aktuell der Beitrag für einen selbst ist. Manche Dinge dauern halt auch mal länger, für den einen mehr, für den anderen weniger. Weiß jetzt nicht was das für einen Aufwand macht, einen "Wie viele Tage ist der Beitrag alt."-Counter einzurichten. Aber wer sowas braucht, der sieht das Datum nicht oder kann es nicht einschätzen. Im Supermarkt am leeren Regal schreibt auch keiner dran, wann das Letzte entnommen wurde. Beim Toastbrot steht auch nicht: "Linkes Fach zu verbrauchen bis ...", "Rechtes Fach zu verbrauchen bis ...". Außer die Behörden, die schreiben in jeden Brief: "Von weiteren Nachfragen bitten wir abzusehen ...". Somit bin ich der Meinung, wie es ist, ist es ausreichend. Nichts für Ungut, will hier keinen zu Nahe treten. Wenn jemand schlagkräftige Argumente hat, immer her damit.

E

essdreipro

Guest

es wurde auf ein 'altes' Thema geantwortet... und dabei NICHT auf
das Datum geachtet... weitere Antworten beziehen sich nicht umbedingt
auf den Start-Kommentar, sondern möglicher Weise auf den aktuellen
Kommentar... warum sollte eine Funktion, wie 'wie alt ist das Thema..?'
nicht auch genutzt werden, wenn die software das hergibt..?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

sondern möglicher Weise auf den aktuellen
Kommentar...
dann wird dem aktuell fragenden ja geholfen :) Und er muss keinen neuen Thread aufmachen...
Wenn den Mods oder den Usern auffällt, dass ein Thema schon ziemlich alt ist, weißt man den Antworteten darauf hin und - wenns auffällig ein Spam-Beitrag ist (jemand kramt alte Beiträge raus um Punkte zu sammeln) dann haben wir ja unsere Möglichkeiten :)

E

essdreipro

Guest

es geht primär nicht nur um 'alte' Beiträge, die schon
stauben, wenn man sie öffnet...

ich 'ärge' mich über Themen, in dem man sein 'Herzblut'
einbringt und nichts mehr davon hört...

und da sind alle von betroffen...

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

weitere Antworten beziehen sich nicht umbedingt
auf den Start-Kommentar, sondern möglicher Weise auf den aktuellen
Kommentar
Das passiert bei aktuellen Diskussionen auch.

Ich für meinen Teil werte die Relevanz eines Threads nicht nach Alter, sondern nach Informationsgehalt. Wenn ich was suche, ist es mir herzlich egal, ob das Ding erledigt ist oder nicht.

Weiter ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Forenleichen nicht ausgräbt. Wenn man also einen Thread sieht, der seit langem nicht mehr angefasst wurde, braucht (soll) man nix mehr dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

ich 'ärge' mich über Themen, in dem man sein 'Herzblut'
einbringt und nichts mehr davon hört...
Joa, aber was würde dann anders werden, wenn der Beitrag irgendwie markiert wird?
Das ist in einem Forum eben so, manche sind stille Mitleser, manche setzen sich mit voller Kraft ein und andere schreiben mal was und werden dann (anscheinend) ins Bermuda-Dreieck gezogen...

Wenn du jemandem einen Tipp gegeben hast und er sich dann nicht mehr meldet, schreib ihn doch mal an und frag nach, ob alles geklappt hat. Habe ich auch schon gemacht und nette Antworten bekommen :)

E

essdreipro

Guest

okay... sehe, dass mein Vorschlag keines weiteren Nachdenkens wert ist...

so werden 'Karteileichen' produziert... aber wen schert's...?

vielleicht eine - typische (?) - deutsche Reaktion..?

erst mal das Negative suchen... und ein Super-Tipp...

TE meldet sich nicht... ist seit dem Start-Post nie wieder gesehen...
aber eine mail schicken... ob das klappt..? mal sehen...

aber ich nehme diese 'Reaktionen' hin...

wenn die Forenleitung schon so handelt, oder eben nicht...
dann musss es doch gut sein, oder..?

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

okay... sehe, dass mein Vorschlag keines weiteren Nachdenkens wert ist...

so werden 'Karteileichen' produziert... aber wen schert's...?

vielleicht eine - typische (?) - deutsche Reaktion..?

erst mal das Negative suchen... und ein Super-Tipp...

TE meldet sich nicht... ist seit dem Start-Post nie wieder gesehen...
aber eine mail schicken... ob das klappt..? mal sehen...

aber ich nehme diese 'Reaktionen' hin...

wenn die Forenleitung schon so handelt, oder eben nicht...
dann musss es doch gut sein, oder..?

Och Schieta... Burn Out? :)

Nimm's doch gelassen... :happy:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dann fragen wir mal andersrum: wie oft würde so eine Funktion denn gebraucht werden? Kommt es denn so oft vor, dass jemand auf einen verwesenden Beitrag antwortet? Wenn nicht, dann wäre der Programmieraufwand ewentüll größer als der Nutzen.

Frank S. Fischer

Nur weil ich hinterfrage und nicht gleich "hier" schreie, heißt das doch nicht gleich, dass alle die Idee schrecklich finden müssen ;)
Aber so richtig schlauer über den Mehrwert bin ich jetzt immer noch nicht ;)

wenn einer meine Hilfe will, soll er fragen. Wenn ich antworte und er nicht drauf reagiert, hab ich eben vergebens vergessen zu helfen...

Die Alternative wäre eine Mail "Du warst seit 3 Tagen nicht mehr im Forum, sicher hat jemand auf deine Anfrage geantwortet und freut sich auf eine Reaktion von dir"

Aber die "Eintagsfliegen" wirst immer (!) haben...

patrick_l

Hat es drauf

Statt automatischen setzen des Erledigt-Prefix, würde ich einen Hinweis vor dem Abschicken einer Antwort begrüßen, der einem als Helfer nochmal auf das Datum der Threaderstellung hinweist.

Ein schließen nach einem bestimmten Zeitintervall wäre auch eine Option, finde ich in einem Forum jedoch eher kontraproduktiv. Vor allem wenn man an die Hilfesuchenden denkt, die via Tante G und Co. darauf gestoßen sind.

Bezüglich der Erledigst, sehe ich es wie Jenni. Dies sollte weiterhin dem TE vorbehalten sein. Auch wenn es dann Threads gibt, die im Sande verlaufen weil kein Feedback kam oder kommt. Ist halt hier und da so in Foren, in denen Suchende nur mal eben eine Lösung abgreifen wollen und im Anschluss nur als Forenleiche vor sich hin vegetieren.

Achja, wo wir schon bei Forenleichen sind. Gibt es eigentlich keinen groß angekündigtes Reinemachen mehr? Schon Ewigkeiten nichts mehr in der Richtung gelesen. Oder wird dies jetzt sang und klanglos im Hintergrund durchgeführt?

Aber die "Eintagsfliegen" wirst immer (!) haben...
Schade nur, das genau diese immer mehr werden. Ok, fairerweise es wohl auch dem guten Ranking von PSD-Tutorials geschuldet ist. Trotzdem auf den Zwirn gehen kann, wenn man als Helfer überhaupt kein Feedback a lá "Problem gelöst" erhält. Naja, müssen wir uns wohl mit abfinden.

Liebe Grüße, Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Die gabs auch schon 2008 als ich hier angefangen habe zur Genüge... ich bin da glaub ein wenig abgestumpfter inzwischen :)
Ja, wohl wahr. Nur in letzter Zeit ist es irgendwie deutlich mehr geworden ist. Kann auch sein das ich es in den letzten Jahren nicht so bewusst wahrgenommen habe geschweige in irgendeiner weise verfolgt habt. Mir an sich auch egal. Wer in einem Forum aktiv mitwirkt, so oder so immer von Zeit zu Zeit einen wandel feststellen wird. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schade um diejenigen, die man ihrer Person oder Postings sehr zu schätzen gelernt hat. Aber das ist nen Thema für sich.

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Ja, wohl wahr. Nur in letzter Zeit ist es irgendwie deutlich mehr geworden ist. Kann auch sein das ich es in den letzten Jahren nicht so bewusst wahrgenommen habe geschweige in irgendeiner weise verfolgt habt. Mir an sich auch egal. Wer in einem Forum aktiv mitwirkt, so oder so immer von Zeit zu Zeit einen wandel feststellen wird. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schade um diejenigen, die man ihrer Person oder Postings sehr zu schätzen gelernt hat. Aber das ist nen Thema für sich.

...na der Sommer ist ja demnächst vorbei, dann kommen die "Normaluser" wieder :)

...nur Nerd hängen bei 30°C am PC...

...ach ja und jeder angmeldete User ist einer mehr für's Anpreisen bei den Werbepartnern... gab schon ewig kein Aufräumen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden