Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Automatisches verschmelzen beim Polygon erstellen

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Hallo!

Hin und wieder fülle ich kleine Löcher mit dem "Polygon erstellen" Tool auf und 'verbinde' dann die vier Außenpunkte miteinander und erstelle somit meine neue Fläche. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass dabei (im Nachhinein offensichtlich) ja neue Punkte 'auf' den alten Punkten erstellt werden, statt die alten zu nutzen. Gibt es da eine andere Technik, oder eine Funktion, mit der die Punkte automatisch "geweldet" werden? Oder kann ich im Nachhinein alle Punkte einer Geometrie "autowelden"?

Grüße,
GuyFauwx

S

siggyblooms

Guest

Löcher füllst Du idealerweise mit "Polygonloch schließen" oder dem Brücke - Werkzeug.
Punkte verschmelzen: alle Punkte selektieren, Rechtsklick und "optimieren".

GuyFauwx

Junior 3D Artist

@CUBEMAN Sorry, das hatte ich nicht geschrieben: Ich suche im Grunde nach einer Methode, die schneller ist als alles manuell zu verschmelzen, was natürlich im Zweifelsfall immer geht (es sei denn man wählt "nur sichtbare" aus, wie in meinem anderen Post :D )

@siggyblooms Danke, das "optimieren" dürfte ziemlich genau das sein, was ich gesucht habe :) Gibt es da auch eine Option, mit der man den maximalen Abstand des welding von zwei Punkten einstellen kann?

Falls nicht, macht das eigentlich auch nichts, ist jetzt rein fürs wissen

Vielen Dank!
GuyFauwx

HarryBee64

Solarmarshall

...
@siggyblooms Danke, das "optimieren" dürfte ziemlich genau das sein, was ich gesucht habe :) Gibt es da auch eine Option, mit der man den maximalen Abstand des welding von zwei Punkten einstellen kann?

Falls nicht, macht das eigentlich auch nichts, ist jetzt rein fürs wissen

Vielen Dank!
GuyFauwx

Schau mal bei den Optionen der 'Optimieren' Funktion nach, da gibt es den Wert 'Toleranz', der standardmäßig auf 0.01 steht.
Falls Du nicht weißt wie man an die Optionen von 'Optimieren' herankommst, klick ganz rechts neben der Funktion das Kästchen an (in der R13 war es ein rechteckiges Kästchen mit einem innen liegenden kleinen Quadrat), dann solltest das Optionen Menü dieser Funktion erscheinen.

Ciao ;-)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Beim Optimieren wird der Mittelwert zwischen allen betroffenen Punkten genommen. D.h. Punkte können dadurch verrutschen, wenn idR auch nur minimal. Je nach Projekt kann das ungünstig bis unbrauchbar sein.

Wenn Du das Polygon erstellen Tool benutzt, werden die vorhandenen Punkte genommen, wenn das Snapping eingeschaltet ist. Das Polygonloch füllen ist aber in jedem Fall schneller, hin und wieder sollte man je nach Loch halt nachträglich ein paar Kanten einziehen.

GuyFauwx

Junior 3D Artist

@HarryBee64 Großartig, das ist perfekt! Dann hat hoffentlich auch Bodypaint keinen Grund mehr rumzuheulen ;)

@KBB Okay, gut zu wissen! Dann schau ich mal ob ich jetzt endlich was brauchbares hinbekomme :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden