Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisches zuschneiden zum Teil nur mit Rand...

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte Grafiken vom weißen Umgebungshintergund befreien... was ja einentlich über "Zuschneiden..." schnell funktioniert.
Jetz bleibt aber bei einigen Grafiken, komplett oder teilweise, ein 10 Px breiter Rand stehen.

Ich hab' wie verrückt gesucht, ob sich da draußen nicht dorch irgendetwas befindet... konnte aber beim besten Willen nichts finden außer reinstes Weiß.
Wenn ich das Weiß über die Farbauswahl auswähle, dann die Auswahl umkehre, kann das Bild auch nicht auf die Größe dieser Auswahl freigestellt werden.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn ich mir seinen Screenshot so ansehe, dann wird man bei einem halbwegs kalibrierten Monitor erkennen, dass der weise Bereich eben nicht aus den gleichen Farbwerten besteht (besonders der Bereich um die Auswahl). Somit ist auch kein automatisches Zuschneiden (z.B. basierend auf dem linken oberen Pixel) möglich.

Selbes gilt für die Farbauswahl - wählst du nur einen rein weissen Pixel und stellst die Toleranz auf 0, wirst du nie zum gewünschten Ergebnis kommen.

Andre_S

unverblümt

Zuschneiden befreit von Tranzparenzen, nicht von weiß und auch nicht von Teiltranzparenzen. Die Ameisenlinie zeigt die Grenze an von Bereichen die zu über 50% ausgewählt wurden. Du solltest also bei der Auswahl der Lichter die Toleranz weit genug erhöhen damit auch die hellgrauen Bereiche voll ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:

specktrumm

...dann wird man bei einem halbwegs kalibrierten Monitor erkennen, dass der weise Bereich eben nicht aus den gleichen Farbwerten besteht...
Hey, du hast offenbar bessere Augen als ich. Ich beanspruchte die Pipette und war wohldoch nicht im ganz äußeren Bereich des Bilds... das Grau (3 x 252) kommt offenbar beim Export von CAD nach JPEG zustande... Jetzt exportiere ich als PNG... da entsteht so etwas nicht.

Vielen Dank für den Beitrag und den scharfen Blick. ;);)

Andre_S

unverblümt

Ah ok, das mit Farbe hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Problem dabei ist das man dort die Tolleranz nicht wählen kann. Daher ist es wohl besser eine Auswahl über Farbbereich (oder Zauberstab) mit genügend Toleranz zu verwenden...

specktrumm

Ich muss später ca. 50-60 Grafiken auf die Weise (automatisch) bearbeiten... von dem her brauch' ich ein automatisches Zuschneiden...
Vielenb Dank für eure Beiträge.

Andre_S

unverblümt

Ich muss später ca. 50-60 Grafiken auf die Weise (automatisch) bearbeiten... von dem her brauch' ich ein automatisches Zuschneiden...
Vielen Dank für eure Beiträge.
In Aktion Werkzeugaufzeichnung zulassen und den Zauberstab links oben im Eck nutzen.
Vorher Aufnahmebereich auf ein Pixel stellen, Toleranz erhöhen und auf benachbart stellen.
Wie man eine Auswahl umkehrt und dann beschneidet weißt du ja. Aktion dann im Bildprozessor nutzen.

specktrumm

Hey super, da gibt es ja noch eine andere mögliche Vorgehensweise... die werde ich dann auch mal probieren.
...und ja mit auf Auswahl beschneiden, aufzeichnen und automatisieren hab' ich mich beschäftigt. Das sollte dann gut klappen.

Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten !!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden