Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Automatisiert Farben in EPS-Dateien ändern

easywing

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich sitze nun schon seit Tagen an einer Problematik, wofür ich bislang noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Nach unzähligen Tutorials und Tipps, die ich gegoogelt habe, wende ich mich nun mal an Euch.

Situation:
Ich habe zahlreiche EPS-Dateien mit einfarbigen Vektorgrafiken in einem Blauton mit transparentem Hintergrund. Diese EPS-Files werden per ImageMagick und einem eigens geschriebenen PHP-Script weiterverarbeitet und im Browser dargestellt.

Anforderung:
Der User soll nun im Browser die Möglichkeit haben, den Blauton in einen anderen frei wählbaren Farbton zu ändern. Anschließend wird das EPS wieder weiterverarbeitet und im Browser als PNG dargestellt.

Wie würdet Ihr hier weiter verfahren? Ich habe mit dem convert-Tool von ImageMagick experimentiert und mittels opaque und fill die Farbwerte geändert. Leider führte dies zu keinem anschaulichen Ergebnis. ImageMagick rastert bekanntlich intern auch Vektorgrafiken zur weiteren Verwendung, sodaß hier auch schon ein Qualitätsverlust zu verzeichnen ist.

Hat jemand einen guten Lösungsansatz? Hilft hierfür eventuell Ghostscript als Commandline-Tool weiter?

Vielen Dank für Eure HIlfe!
 

A

antonio_mo

Guest

woher stammen die EPSe???

EPS ist schon als Dateiformat nicht gerade für Dein Vorhaben die optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

easywing

Noch nicht viel geschrieben

Die EPS wurden wohl aus Corel Draw exportiert und mir so zur Verfügung gestellt. Sicher kann ich aber auch um ein anderes Dateiformat bitten, was sie da raus exportieren.

Was wäre besser und wie läßt sich das Umfärben gestalten?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Falls es angeboten wird, lass dir eine .svg geben. Das sind ja nur xml-Dateien, d.h. du kannst dort problemlos entweder mit einem XML-Parser oder Textersetzungswerkzeugen ran.


Duddle
 

easywing

Noch nicht viel geschrieben

Absolut genial! Ich habe mir den Syntax einer SVG angesehen. Die Farbinformationen stehen im Kopfbereich als CSS-Formatierung und es gibt sogar die Möglichkeit externe CSS-Quellen anzugeben. Ich habe somit ein PHP-Script geschrieben, was die vom User gewählten neuen Farbwerte als CSS zurück gibt und welches in den SVG-Files eingebunden ist. So kann ich anschließend mit ImageMagick weiterarbeiten und das umgefärbte Bild darstellen.

Vielen Dank für den Tipp! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben