AW: Automatisiert verschiedene Ebenen verknüpfen und speichern.
Ich werde das gleich mal testen. Was muss ich für einen Befehl bei einer Aktion eingeben, dass immer wieder ein neuer Name verwendet wird und damit nicht der Dateiname überschrieben wird.
In der Aktion eigentlich nix...das macht dann der Script, er speichert halt jede Ebene als neue Datei mit fortlaufender Nummerierung, du muss nur 1 mal eingeben dass es JPG sein soll und wo sie alle hin sollen. Aber der Rahmen muss da halt dann schon Teil von jede Ebene sein. Das kannst du auch so machen dass du die Rahmen am Anfang 30 mal kopierst und beim einfügen und zurechtbasteln der Fotoebenen dann am Ende jeweils 1 Rahmen und das Foto anklickst und mit CTRL+E kombinieren, das geht auch recht schnell, jedenfalls schneller als jedes Mal manuell angeben wo gespeichert werden soll.
PS: Was auch gehen kann: PSD machen wo alle Fotos zurechtgebastelt sind, mit Rahmen über drüber zur Orientierung. Abspeichern als PSD. Dann nur Rahmen sichtbar schalten, damit Innenbereich transparent. Das gesamte Dateifläche markieren, als Muster definieren (Bearbeiten - Muster festlegen)
Alle Fotos wieder einblenden, oder gespeicherte Fassung wo sie noch alle eingeblendet sind wieder aufmachen (oder in History zurückgehen). Nun Rahmenebene löschen. Das ganze als JPGs exportieren mit o.g. Script. Am besten alles in eine neue, noch leere Ordner reinspeichern lassen.
Nun einer von den JPGs aufmachen. Wieder gesamte Bereich auswählen, und auf "Bearbeiten - Fläche füllen" gehen, dort mit Muster füllen auswählen und passende Muster (also dein Rahmen) auswählen. Da die Bildabmessungen ja gleich sind, passt es auch genau so hin wie der Rahmen als extra Ebene vorher positioniert war.
Dann hast du dein JPG mit Rahmen drauf. Nun einfach nur abspeichern, nicht "speichern unter", dann ist in der Aktion nur der Pfad aber nicht der Dateiname drin, und speichert er jede Datei unter sein ursprüngliche Namen.
So, Aktion aufzeichnen beenden, und jetzt kannst du diese Aktion über deine ganze fertige FotoJPGs laufen lassen.
PS2: Aargh, da ist heute der Tippteufel drin... habe vergessen zu schreiben dass ab "Nun einer von den JPGs aufmachen. Wieder gesamte Bereich auswählen..." natürlich als Aktion aufgezeichnet werden soll, damit alles was du für diese 1 JPG machst später auf alle im Ordner angewendet werden kann.