Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisierte Panoramaausrüstung

NT2005

Von dannen.

Hallo Community,

Für mein aktuelles Projekt ist der nächste Schritt der Kauf einer eigenen Panoramaausrüstung (für Landschaften). Da ich mich jedoch nicht ganz gut in der Thematik auskenne (DSLR gegen Null), bräuchte ich von euch etwas Hilfe, wieder einmal. Das Budget sollte 1500€ nicht überschreiten. Ich brauche das komplette Paket.

Kamera
Als Kamera habe ich gelesen, das eigentlich jegliche DSLR in Frage käme. Eine Fernauslösung sollte möglich sein (kompatibel zum motorisierten Panoramakopf).
Was ich gerne haben möchte (aber nicht unbedingt zwingend), ist die Kamera per USB/WLAN oder Bluetooth zu steuern. Dies geht wohl über WFT jedoch wenn ich mir die Preise für diese extra Module anschaue, bleibt mir kurz der Atem stecken. Gibt es da Alternativen?

Objektiv
Hier brauch ich zwei Varianten. Einmal ein Zoomobjektiv im Beich von ~20mm bis ~50mm sowie ein Fisheye (optional).

Stativ mit Nivellierung
Ein Dreibein aus Aluminium ist ausreichend. Ob die Nivelliereinrichtung direkt im Stativ integriert ist oder per extra Komponente, spielt keine Rolle. Sollte schon groß und robust sein.

Motorisierter Panoramakopf
Hier kaufe ich höchstwahrscheinlich den . Der Funktionsumfang ist das, was ich brauche. Wo ich aufpassen muss ist, dass das Auslösekabel mit der Kamera kompatibel ist. Ich werde das Bluetooth und USB Modul kaufen mit einer L-Plattform für den Nodalpunkt.

Meine aktuelle Komponentenliste sieht folgendermaßen aus:
  • Kamera
    • Canon EOS 600D
  • Objektiv
    • Zoomobjektiv: Canon EF-S 18-55mm IS II 3.5-5.6
  • Stativ mit Nivellierung
    • Manfrotto 055XPROB
  • Motorisierter Panoramakopf
  • Zubehör
    • Transcend WiFi Card
    • PEDEA Tasche Toploader für Canon 600D
Kamera mit Objektiv im Kit ca. 420€
Stativ mit Nivellierung ca. 130€.
Motorisierter Panoramakopf mit zusätzlichen USB Interface ca. 380€.
Transcend WiFi Card ca. 40€.
Tasche ca. 24€.

Macht insgesamt ca. 1000 €.
Jetzt habe ich 500€ noch übrig, kann ich die nicht irgendwo mit verbraten? :D

Aktuell häng ich einfach bei der Auswahl der Kamera für eine mögliche, bezahlbare Ansteuerung dieser über einen PC. Für eine Beratung Eurerseits wäre ich daher sehr dankbar. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Hallo Community,

Für mein aktuelles Projekt ist der nächste Schritt der Kauf einer eigenen Panoramaausrüstung (für Landschaften). Da ich mich jedoch nicht ganz gut in der Thematik auskenne (DSLR gegen Null), bräuchte ich von euch etwas Hilfe, wieder einmal. Das Budget sollte 1500€ nicht überschreiten. Ich brauche das komplette Paket.

Bei der Preisvorgabe ist nur APSC drin. Bei Canon würde ich an 600D bis 700D schauen. Ausreichend Pixel, art. Display, EOS Utility im Lieferumfang.

Kamera
Als Kamera habe ich gelesen, das eigentlich jegliche DSLR in Frage käme. Eine Fernauslösung sollte möglich sein (kompatibel zum motorisierten Panoramakopf).
Was ich gerne haben möchte (aber nicht unbedingt zwingend), ist die Kamera per USB/WLAN oder Bluetooth zu steuern. Dies geht wohl über WFT jedoch wenn ich mir die Preise für diese extra Module anschaue, bleibt mir kurz der Atem stecken. Gibt es da Alternativen?

Fernsteuerung p. Kabel , USB via Laptop und EOS-Utility, oder via Smartphone.

Objektiv
Hier brauch ich zwei Varianten. Einmal ein Zoomobjektiv im Beich von ~20mm bis ~50mm sowie ein Fisheye (optional).

Es gibt sehr viele Alternativen - kommt auf die übrig gebliebene Summe, nach Kauf der Ausrüstung (Kamera, Pano-Kopf, Stativ etc).
Speziell dafür braucht man kein AF. In Frage kämen also auch MF-Objektive zB Samyang, was preislich dir entgegen kommen würde..

Gruß

reitzi

User

Das Stativ kannst du vergessen, dass ist nicht stabil genug um dein Equipment ordentlich zu halten. Bedenke, dass du neben Kamera/Objektiv ja noch den Panormakopf montieren musst.

Edit: Ich habe mir mal den Merlin angeschaut. Für Landschaften wirst du mit mit solch einem Kopf noch auskommen, solltest du aber irgendwann einmal ein Pano von einem Innenraum machen wollen, kommst du um einen Nodalpunktadapter nicht rum.

Du hast dich doch bestimmt auch mal wegen einer Kamera informiert. Wenn nicht, dann geh mal in ein Foto-Geschäft und nehme mal eine Canon, Nikon oder sonst etwas in die Hand und guck mit welcher Kamera du klar kommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Wie wärs mit der Nikon D7000 oder der ähnlichen Canon 70D? Bei Objektiven würde ich bei Panorama eher 70-300mm oder im Bereich 105mm schauen, oder?!

Wie wärs mit der Nikon D7000 oder der ähnlichen Canon 70D? Bei Objektiven würde ich bei Panorama eher 70-300mm oder im Bereich 105mm schauen, oder?!
Bei 1500€ für das komplette Paket bleibt nicht viel für Pano-Kopf, Stativ ind Optik!
Für diese spezielle Aufgabe sind die Vorzüge wie bessere AF Funktionalität, stabileres Gehäuse etc. nicht von Bedeutung. Wenn man es richtig machen möchte, dann geht es nur mit man. Einstellungen - nicht nur beim Fokus aber auch sonst - bis auf Verschlußzeit.
Dafür reichen die 3-Steligen absolut aus.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Mmh die 600D macht aber jetzt keine besseren Fotos. Ich finde da die Bildqualität bei der D7000 um einiges besser.

1500 - 600 € = 900 €

900 € reichen für ein Stativ und 2 Teleobjektive

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

2 Teleobjektive für Landschaftspanoramen? Warum das?

Bei dem Budget und der Gewichtsproblematik bezüglich Stativ und Nivellierung käme mir eine gute Bridge viel eher in den Sinn, zumal diese dann vielleicht auch wifi an Bord hat. ;)

Gruß
Frank

Zu Nikon sage ich nichts, da ich seit Umstieg auf digitale Technik nur mit Canon und Sony zu tun habe. 600D hatte ich nie, kenne aber genug Leute, die damit gute Sachen fabrizieren.
Für mich spricht für Canon zB. frei einstelb. Display sowie Software zur Fernsteuerung und RAW Entwicklung, die bereits im Preis ist. Hier geht es nicht um die Frage welche Kamera im allg. besser ist, sonder um eine Ausrüstung zum best. Zweck. 1500-400= 1100€ für 2-3 Objektive, quali-Stativ (als Basis unverzichtbar), und Panoramakopf. Wer bei den beiden letzten spart, spart am falschen Ende. Alleine die beiden kommen auf ca. 600€, wenn nicht mehr.

Vorschlag von Frank ist auch gut (und er weiß wovon er spricht)

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

Erzaehl mal mehr ueber das Projekt. Sollen es 360 Grad werden? Welche Zielaufloesung ist geplant? Einreihig? Hochkant? Mehrreihig? Welche Software zum Zusammenrechnen? Warum automatisiert?

Hauptproblem bei 360 und/oder mehrreihig sind jedenfalls ziehende Wolken und deren Schatten, in dem Fall muss es schnell gehen oder abwechselnd links/rechts (was fuer Automatisierung spricht, wenn es die Automatisierungssoftware kann).

NT2005

Von dannen.

Vielen Dank für eure Antworten und dass ihr euch so reichlich beteiligt finde ich Klasse!
Ich komme mir so blöd vor mit meinen Fragen, da ich wirklich keine Ahnung habe. o_O

Ich verliere hier an erster Stelle mal noch ein paar Punkte zum Projekt:
Es wird in erster Linie ein 360° einreihiges Panorama aufgenommen. Die Kamera wird im Hochformat justiert. Mit dieser Panoramaaufnahme wird dann eine Bilderkennung durchgeführt. Ich will keine Gigapixelbilder noch HDR-Bilder erstellen. Somit sind für mich Brennweiten im Bereich von Weitwinkel zu Normalbrennweite ausreichend. Sie bieten genug detail. Somit brauche ich kein Teleobjektiv.

Wieso automatisiert?
Der Merlin soll als Demonstrator fungieren. In der fertigen Umsetzung wird sicherlich auf einen Eigenbau gesetzt. Mir ist der Merlin eigentlich zu langsam, was Bilder hintereinander aufnehmen angeht jedoch ist dieser per Papywizard (OpenSource) ansteuerbar und auch noch recht kostengünstig. Sollte jemand einen anderen kennen, der auch ansteuerbar ist, immer her damit.

Das Stitching passiert per eigener Software.

Dieses Stativ gefällt mir dann doch besser, da es auch mein Thema Richtung "Vermessung" geht und robust für einen Außeneinsatz aussieht. Dazu brauch ich noch ein Stativadapter aber auch wieder ein Nivellierer.

Was wären denn geeignete Stativset?

Bei der Kamera bin ich mir jetzt unschlüssig. Wahrscheinlich würde wohl eine Einsteiger DSRL mit Standardobjektiv genügen. Oder wäre eine Bridgekamera auch gut?

NT2005

Von dannen.

Hallo Ihr,

Das wäre meine aktuelle Bestellliste:
Meine aktuelle Komponentenliste sieht folgendermaßen aus:
  • Kamera
    • Canon EOS 600D
  • Objektiv
    • Zoomobjektiv: Canon EF-S 18-55mm IS II 3.5-5.6
  • Stativ mit Nivellierung
    • Manfrotto 055XPROB
  • Motorisierter Panoramakopf
  • Zubehör
    • Transcend WiFi Card
    • PEDEA Tasche Toploader für Canon 600D
Kamera mit Objektiv im Kit ca. 420€
Stativ mit Nivellierung ca. 130€.
Motorisierter Panoramakopf mit zusätzlichen USB Interface ca. 380€.
Transcend WiFi Card ca. 40€.
Tasche ca. 24€.
Macht insgesamt ca. 1000 €.
Jetzt habe ich 500€ noch übrig, kann ich die nicht irgendwo mit verbraten? :D

Das Stativ sieht stabil aus und hat eine eingebaute Nivellierung jedoch habe ich noch nicht gesehen, wie es nivelliert wird. Geschieht dies nur an den Beinen oder sind Verstellschrauben angebracht?

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Also wenn das 055er von Manfrotto schon mal im Gespräch ist und eine Nivellierung gebraucht wird, dann würde ich mal ein Auge auf dieses Schmuckstück werfen:

Manfrotto MDEVE

Gibt es auch noch in Carbon Ausführung, kostet dann aber deutlich mehr, klar. Für 200 Taler ist das schon ein sehr ordentliches Gerät, was alle wichtigen und notwendigen Dinge bereits an Bord hat.

Alternativ käme vielleicht auch noch soetwas in Frage:
Wolf 8032

Qualitativ vergleichbar mit Berlebach, mit Nivellierkugel und Holz ist nunmal sehr schwingungsarm im Vergleich zu Aluminium. Gibt es auch in der Ausführung mit Schiebesäule. Ich würde dies allemal einem Alustativ vorziehen, aber das muß jeder selbst entscheiden ...

Was die Frage mit der Bridge (mit Wechselbajonett) als Alternative angeht:
ich würde darüber nachdenken, weil es ein Gewichtsvorteil sein kann! In Kombination mit einer moderaten Festbrennweite hat man nicht so einen Trumm ganz oben als "Turmspitze". Oft ist auch Wifi bereits mit an Bord und auch preislich kann sich das lohnen. Besser/schlechter ist also nicht unbedingt das Thema ... ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

Die bisher aufgezählten Stative halte ich mit Ausnahme vom allesamt für diesen Zweck unterdimensioniert und auch die Nivellierhalbkugel vom Wolf erscheint mir für so einen Kopf etwas zu klein. Grundsätzlich geht das Wolf aber in die richtige Richtung.

Ich würde allerdings auf Grund der größeren Nivellierhalbkugel eher zu einem Berlebach zusammen mit einer 75mm oder 100mm Nivellierhalbkugel raten (je größer die Nivellierhalbkugel, desto besser ist sie zu handhaben).

Hier mal eine mögliche Kombination:

Berlebach Report 8063/75 (Auslausmodell) 160€
Berlebach 75mm Nivellierhalbkugel 85€

Wenn du dann zwischen deine Kamera und den Panoramakopf noch einen Makroschlitten integrierst, dann hast du eigentlich eine vollwertige Nodalpunktmontage und kannst auch mehrreihige Panoramen realisieren.

Bei der Kamera würde ich zu dem Modell greifen welches dir von der Haptik am ehesten zusagt. Es wäre nur zu erwähnen, dass bei Canon und Nikon die Auswahl an Objektiven (eigene + Fremdhersteller) am größten ist.

PS. Lass die Finger von Alustativen ;).

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich würde von euch gerne noch eine Frage wissen: Könnt ihr einen Polarisationsfilter empfehlen - passend zu meiner Kamera?

Ist denn ein Polifilter eine gute Wahl um gegen Blaustich (siehe die Berge ) vorzugehen?

Picturehunter

Polfilter von B+W. ;)

Aber nicht, wenn Du für Panoramen fotografierst!!!

Gegen Blaustich können UV Filter helfen (ab gewissen Höhengraden!)

Gruß
Frank

Crazybiker_84

Wasserratte

Gegen Farbstiche hat man Filter eigentlich zu Analogzeiten verwendet. Heute ist man besser beraten einen Farbstich über den Weissabgleich im RAW-Konverter zu entfernen. Heute benutzt man eigentlich nur noch Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit oder Polarisationsfilter um Lichtreflecktionen bzw. Spiegelungen zu entfernen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden