Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

automatisiertes Hinzufügen von sw-Bild-Dateien als Alphakanal

P

photoberto

Guest

Hallo liebes Forum!
Ich habe jetzt schon ewig recherchiert und probiert, aber nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Hier zu meinem Problem:

Ich mache für eine Uni-Arbeit in AfterEffects ein animiertes Video aus knapp 1.000 Frames, die ich zuvor in Cinema 4D aus meiner Animation herausgerendert habe. Ich mache das in AfterEffects, weil ich noch Texte und Effekte hinzufügen muss. Ich habe dazu jeden Frame als png mit Alphakanal gerendert, allerdings anscheinend eine Kleinigkeit falsch eingestellt. Anstelle von 1.000 Bilddateien habe ich nun 2.000, weil die Alphakanäle wiederum als eigene png-Datei gespeichert wurden, das eigentliche Rendering hat somit wieder nur die RGB-Kanäle. Natürlich kann ich im AfterEffects mit den Füllmethoden herumjonglieren, bis mir übel wird... ABER:

Ich kann in Photoshop eine schwarzweiße png-Datei leicht als Alphakanal in eine RGB-png-Datei einfügen, kenn mich ja an sich aus im Photoshop. Aber kann man das ganze auch automatisiert zB als Stapelverarbeitung machen? Die Dateien sind alle ganz klar durchnummeriert, von dem her gibt es kein Problem. Nur die ganze Prozedur jetzt für 1.000 Frames manuell durchzuführen erscheint mir ein wenig schildbürgerlich. Oder gibt es da andere Lösungen als Photoshop? (Ein Kombinieren in AfterEffects war bisher in etwa genauso von Erfolg gekrönt)

Wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hätte, wäre ich wirklich froh, denn langsam rinnt mir dann doch die Zeit davon :D

lg und schon mal vielen Dank!!!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Per Script sollte das zumindest theoretisch möglich sein, aber...

...zunächt müsste klar sein, ob du einen Alphakanal meinst oder eine Ebenenmaske (bei der ja ein Alphakanal auf eine Ebene angewendet wird).

Das Problem ist - PNG-Dateien speichern meines Wissens nach keine Alphakanäle (diese werden einfach entfernt). Ebenemasken hingegen werden beim speichern direkt auf die Ebene angewendet, womit man nach dem speichern im PNG-Format wieder eine einzelne Ebene ohne Ebenenmaske besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
P

photoberto

Guest

Per Script sollte das zumindest theoretisch möglich sein, aber...

...zunächt müsste klar sein, ob du einen Alphakanal meinst oder eine Ebenenmaske (bei der ja ein Alphakanal auf eine Ebene angewendet wird).

Das Problem ist - PNG-Dateien speichern meines Wissens nach keine Alphakanäle (diese werden einfach entfernt). Ebenemasken hingegen werden beim speichern direkt auf die Ebene angewendet, womit man nach dem speichern im PNG-Format wieder eine einzelne Ebene ohne Ebenenmaske besitzt.

Erstmal danke dir für deine Antwort! Ja stimmt, scripten wäre da eventuell möglich.

Ich meine allerdings tatsächlich einen Alphakanal. Ich bin mir nicht sicher, ob AfterEffects Ebenenmasken aus psd-Dateien absolut korrekt interpretieren kann. Vermutlich würde es diese auch erst einmal programmintern als Alphakanal "umdenken". Aber gut, das ist hier jetzt eh auch egal, weil ich aufgrund von Beschränkungen im RAM und im Speicherplatz eh nicht mit 1000 psd-Dateien arbeiten kann.

Png kann Transparenzen beinhalten, die (zumindest von Anwendungen) als Alphakanäle interpretiert werden. Welche Unterschiede es da aber im Detail gibt weiß ich jetzt auch gerade nicht.

Zumindest ist mein Problem jetzt nicht mehr ganz so akut, weil die Jongliererei mit Füllmethoden jetzt dann doch ganz gut funktioniert. So ein Script zu haben/machen wäre aber an sich nicht ganz uninteressant!

liselotte

Bärliner Jung

Stell doch mal ein -zwei Frames zur Verfügung am besten mit der Nummerierung
Dann könnte man Dir hilfreichere Tipps geben
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Du brauchst doch nur zwei Sequenzen die PNGs Renderer und die "Alphamasken" Bilder und nutzt Colorkey um die Bilder freizustellen.
Die Bildsequenz importiert ja AE automatisch
MfG

Edit: wenn die Bilder im selben Ordner liegen und die "Alphamasken" als Graustufen vorliegen kannst Du sie aus der Bridge exportieren mit den Filter Farbprofil

Zuletzt bearbeitet:
P

photoberto

Guest

Du brauchst doch nur zwei Sequenzen die PNGs Renderer und die "Alphamasken" Bilder und nutzt Colorkey um die Bilder freizustellen.
Die Bildsequenz importiert ja AE automatisch
MfG

Edit: wenn die Bilder im selben Ordner liegen und die "Alphamasken" als Graustufen vorliegen kannst Du sie aus der Bridge exportieren mit den Filter Farbprofil

Danke dir für deine Hilfe!

Ich wollte um Übersicht zu schaffen und etwas mehr Rechenleistung zu erhalten die Dateien zusammenführen. Das hat zwar automatisiert nicht funktioniert, aber die beiden Sequenzen parallel laufen zu lassen funktioniert inzwischen auch recht gut. Musste mich daran erst gewöhnen, aber jetzt kenn ich mich aus damit.

Also vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß jetzt wie ich weiterarbeiten kann :)

Grüß euch!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch wenn sich das Problem mittlerweile erledigt zu haben scheint...

Ich meine allerdings tatsächlich einen Alphakanal. [...]

Png kann Transparenzen beinhalten, die (zumindest von Anwendungen) als Alphakanäle interpretiert werden.
Wie schon geschrieben - einen separaten Alphakanal kann man in PNG-Dateien nicht mit speichern. Und in Photoshop erstellte Ebenemasken werden beim speichern als PNG direkt mit dem Hauptmotiv verrechnet, so dass man eine Datei (1 Ebene) erhält, die Transparenzen enthält.

Soll heißen, das originale Motiv wird irreversible verändert (und was einmal weg ist, kann nicht wieder hergestellt werden) und ein getrenntes verändern des orignalen Motives oder Alphakanals nachträglich ist nicht mehr möglich.

Resourcenschonend wäre es zwar, dafür wären diese Dateien aber nur als finales Bildmaterial verwendbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden