Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisierung? Je 2 Bilder verarbeiten...

F

frozen_joghurt

Guest

Hallo zusammen,

normalerweise find ich in dem Forum immer die Lösung meines Problems, aber jetzt bin ich etwas mit meinem Latein am Ende.
Folgendes:

Ich hab einen Ordner mit ungemengen an JPEG-Bildern und zwar ungefähr so geschrieben:
Bild1-rgb
Bild1-alpha
Bild2-rgb
Bild2-alpha
etc...
aber eben nicht nur 2, 3 bilder, sonst wirklich hunderte.

Mein Ziel ist es, dass ich diese Bilder quasi zusammenfüge, also z.b. Bild1-rgb öffne, einen Ebenenmaske erstelle und das Bild1-alpha dann unter Kanäle in den neuen Ebenen-Kanal des Bild1-rgb einfüge, damit ich das freigestellte Bild1-rgb bekomme.
Ich dachte, ich kann mit Automatisierung arbeiten, aber ich bekomme es nicht hin, dass er 2 Bilder automatisch erkennt. Und auch jetzt, wo ich 10 zusammengehörige Bilder schonmal einheitlich als PSD gespeichert hab, damit die Automatisierung nur noch ein psd öffnen muss, bekomme ich es nicht richtig hin, dass dann das Bild1-Alpha "ausgeschnitte" wird und in die Ebenenmaske des Bild1-RGB platziert wird...

Ich weiß nicht mehr weiter und alles per hand einzeln zu machen würde Jahre dauern, obwohl es ja immer das selbe Prozedere wäre...

Weiß jemand Rat?

MfG,

Frozen_Joghurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Automatisierung? Je 2 Bilder verarbeiten...

? Und auch jetzt, wo ich 10 zusammengehörige Bilder schonmal einheitlich als PSD gespeichert hab, damit die Automatisierung nur noch ein psd öffnen muss, bekomme ich es nicht richtig hin, dass dann das Bild1-Alpha "ausgeschnitte" wird und in die Ebenenmaske des Bild1-RGB platziert wird...
Wie sieht eine solche "einheitlich als PSD gespeicherte Datei" aus?
Liegen dann die 2 korrespondierenden Bilder in einer Datei auf verschiedenen Ebenen oder ist das "Alphabild" als Alphakanal in der Datei vorhanden?
:uhm:

Kann man davon ausgehen, dass die Ebenenbezeichnungen in den (bisher 10 Dateien) gleich sind?

F

frozen_joghurt

Guest

wie eine "einheitlich gespeicherte PSD Datei" aussieht ist relativ einfach:
ich ziehe das Bild des "Bild-Alpha" einfach (wie oben im dem Screenshot zu sehen) in das Bild "Bild-RGB", damit ist es ja auf einer neuen Ebene, das RGB-Bild ist immernoch auf der (gesperrten) Hintergrundebene und beim schließen des RGB-Bildes speichere ich einfach als PSD....

H

hotrob

Guest

Prinzipiell kannst du dir eine Aktion aufzeichnen und diese dann auf den ganzen Ordner anwenden.
Stichwörter: Aktion, Aktion aufzeichnen, Aktion auf ganzen Ordner anwednen und evtl. noch Automatisierung.

Hört sich in deinem Fall etwas Tricky aber keinesfalls unlösbar an.
Sitz hier auch am Linux Rechner bei meiner Freundin und kann den Fall nicht nachstellen.
Schönen Sonntag noch!

F

frozen_joghurt

Guest

Antworte doch bitte auf alle Fragen, sonst wird das Ergebnis ein anderes als das gewünschte sein!
Heißen die Ebenen in der "einheitlich gespeicherten PSD" dann immer:
Ebene 1
Hintergrundebene

Oder anders?

richtig, ich öffne sowohl das original RGB-Bild und das original Alpha-Bild in Photoshop, die ja einzelne Dateien in Photoshop sind und ziehe dann das Alpha-Bild rüber in das RGB-Bild, da ist dann die Bezeichnung für das RGB-Bild "Hintergrundebene" (mit Schloss-Symbol) und das Alpha-Bild heißt "Ebene 1"

und jede neu gespeicherte PSD ist so aufgebaut, das RGB-Bild liegt auf der gelockten Hintergrundebene, das dazugehörige Alpha-Bild auf "Ebene 1"...

Prinzipiell kannst du dir eine Aktion aufzeichnen und diese dann auf den ganzen Ordner anwenden.
Stichwörter: Aktion, Aktion aufzeichnen, Aktion auf ganzen Ordner anwednen und evtl. noch Automatisierung.
ja, das ist mir bekannt und ich kann eigentlich damit umgehen, aber wenn ich eine Aktion speichere (also z.B. verschiedene Bearbeitungen an einem Bild), das Bild schließe und dieses Verfahren auf einen Ordner anwende, dann macht er das mit jedem Bild, mein Problem ist aber, dass in dem Ordner folgende Bilder liegen:

Bild1-RGB
Bild1-Alpha
Bild2-RGB
Bild2-Alpha

d.h., wenn ich die Autmatisierung in dem Ordner durchführe, macht er ja unsinnigerweise auch die Bearbeitung an einem Alpha-Bild. Das Ziel wär quasi, in dem Automatisierungsprozess dem Programm mitzuteilen, dass er erst ein Bild1-RGB-Bild öffnet und danach das nächstfolgende Bild (also Bild1-Alpha) öffnet und in das Bild1-RGB "importiert", und dann die beiden Bilder miteinander verarbeitet, sprich im Bild1-RGB eine Ebenemaske erstelle und den "Inhalt" des Bild1-Alpha auf die Ebenenmaske zu kopieren (Damit die Maske des Bild1-Alpha die Schwarz-Weiß-Informationen des Bild1-Alpha hat)

Nochmal zu dem angehängten Screenshot aus dem ersten Beitrag, es müsste doch eine Möglichkeit geben, 2 JPEG Bilder (eins RGB, eins der passende Alpha-Kanal) automatisch zusammenzubringen?

F

frozen_joghurt

Guest

wäre auch okay, ein kleines tool dafür runterzuladen, irfanview ist ja z.b. ziemlich gut zum konvertieren, vielleicht gibt es für meine angelegenheit auch schon das passende?

Einen kompletten Automatismus kann ich die nicht bieten.
:(

Schneller als "von Hand" bist du auf jeden Fall folgendermaßen:
- jeweils die beiden korrespondierende Bilder öffnen
- das Alpha- (bzw. Freisteller-)bild aktivieren
- Aktion laufen lassen

Ich hab das einmal mit dem geposteten Bild getestet - da funktioniert es problemlos.
siehe SWF-Video:

http://s11.directupload.net/file/d/1706/laglwy2v_swf.htm

Wenn es das ist, was du willst, dann gib bescheid. Ich lade die Aktion dann hoch.

;)

F

frozen_joghurt

Guest

GEIL! genau so soll funktionieren! wenn du noch kurz sagst, welche aktionen du ausführen lässt, bin ich dir echt dankbar!!

aber erstmal FETTES DANKE für das video und deine mühe, ist ja heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr! TOP!!!!

? wenn du noch kurz sagst, welche aktionen du ausführen lässt, bin ich dir echt dankbar ?

In einer Aktion muss man manchmal "von hinten durch die Brust ins Auge schiessen". Denn nicht alle Befehle funktionieren in Aktionen auf dem "normalen Weg".
Luminanzauswahl im Freistellerbild wählen, kopieren, "richtiges" Bild aktivieren, Hintergrund in Ebene umwandeln, neuen Alphakanal erstellen, Zwischenablage einfügen, schwarz füllen, Pixel Alpakanal wählen, Ebene 0 aktivieren, Ebenenmaske erstellen

;)

Hat dir das geholfen? Dann brauchst du ja meine Aktion nicht mehr.

Bleibt nur noch das Zuordnen und Öffnen der zusammengehörenden Bilder - das kann IMHO eine Aktion nicht leisten. Ein Script schon, aber für diese Art Scripting mit Dateiauslesen und Verifizieren reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Hier die Aktion:
http://www.xup.in/dl,18193923/Bilder_vereinen.atn/

;)

Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Woher kommen die nach Motiv und Freisteller "separierten" Daten überhaupt? Das kann doch nur durch einen groben Schnitzer passiert sein - oder?

Die Meldung am Anfang der Aktion kannst du getrost abschalten und am Ende noch einen Speicherndialog anhängen.
Dadurch sparst du nochmals Zeit. (Jetzt muss ich aber fast meine Kontonummer hinten anhängen.:D)

Zuletzt bearbeitet:
F

frozen_joghurt

Guest

hab alles übrigens optimal funktioniert!!! vielen dank für die hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden