Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Autospiegelung am Untergrund

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo tolle PSD Community!

Mein Kopf ist grad völlig am dampfen, weil ich einfach keine Lösung für folgendes Problem finde. Und zwar habe ich ein Auto (Bild von mir selbst) auf einen Untergrund platziert, der die ganze Umgebung abspiegelt. Da das Foto des PKWs allerdings seitlich ist, und man in der Spiegelung auch den Unterboden sehen sollte, wollte ich mal um Anregungen bzw. Ideen bitten. Wenn ich das Foto selber vertikal spiegle, ist das eben auch nicht optimal, weil man es erstens perspektivisch anpassen muss, und eben der Unterboden nicht vorhanden ist. Hätte nun schon probiert, von einem anderen Foto auf dem ein Unterboden sichtbar ist, diesen irgendwie dazuzukleben, schaut aber sch.. aus.
Naja seht euch das Problem einfach selber an, dann ist es sofort klar:

Gleich mal danke für alle Beiträge!
lg

PS: Ich weiß, die Spiegelungen im Autolack passen auch nicht. ist für meinen Zweck allerdings egal.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Autospiegelung am Untergrund

ich würde versuchen ein bild einer bodenplatte auf die spiegelnde fläche zu legen und das bild des autos darüber. alles andere mit ebenmaske entfernen und dann über verzerren dgl angleichen

simonpicos

Mod | Forum

Neben diesem würde ich mich auch noch mit einem Anderen Problem befassen: Schau dir mal das Auto an. Da sind noch die Spiegelungen von Bäumen drin ;)

S

stempel011

Guest

...und die Perspektive passt nicht so richtig. Hab das Gefühl, daß das Auto mit der Fahrerseite im Boden bzw. der Bühne versinkt.
Und was mir als erstes aufgefallen ist: die dunkle Strebe im Vordergrund stört gewaltig. Das ist das zweite wo ich drauf schaue, nachdem ich das Auto ein oder zwei Sekunden gesehen habe. Und irgendwie bleibe ich an der Strebe hängen. Sorry, ist meine Meinung. Kann aber auch falsch liegen. Falls ja, bitte um Korrektur meiner Meinung.
Ansonsten finde ich die Idee klasse.

Gruss
stempel011

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich würde als allererstes Arbeit sparen und ein neues Foto von meinem Auto machen: etwas erhöhter Stand (Leiter o.ä) dann ist das Thema Perspektive schonmal vom Tisch. Und das mit dem Unterboden würde ich mir evtl aus dem Netz nehmen und auf die Spiegelfläche legen, verzerren, Deckkraft leicht runtersetzen usw. Tolles Vorhaben.

weizenhuhn

Noch nicht viel geschrieben

@simonpicos: Mir ist bewusst dass die Spiegelungen im Auto nicht passen, allerdings ist mein Photoshopt skill begrenzt, aber danke trotzdem. ;)

@stempel: Danke für die tolle Kritik. Hab das Auto etwas nach oben gesetzt. Die schwarze "Strebe" ist für einen Text gedacht. Aber siehe selbst..

@ Dragon: Tja, leider kann ich kein weiters Foto schießen. Begründung:

Bei dem ganzen handelt es sich um ein Geburtstagsgeschenk. Möchte einen 'Felgen- Katalog' erstellen, indem ein Freund von mir, die gewünschten Felgen direkt auf seinem Auto betrachten kann. Das schränkt mich natürlich aus Geheimhaltungszwecken etwas ein, z.b. kann ich kein neues Foto erstellen. Somit muss ich mit diesem auskommen ;)

Hab mal etwas rumgespielt, unter anderem eine Bodenplatte aus dem Netz verwendet, wie vorgeschlagen. Optimal ist das alles nicht, aber zweckmäßig ;)
Hier nun das neue:

PS: Danke für alle Kritiken!! Über weitere Meinungen freu ich mich wieder.

Edit: Hab jetzt noch etwas Schatten dazugezeichnet. Jetzt wirkt es nicht ganz so eingeklebt:

fertig:

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich finde, es wird langsam. Sieht jedenfalls schon richtig gut aus. Mach weiter so.

S

stempel011

Guest

@stempel: Danke für die tolle Kritik. Hab das Auto etwas nach oben gesetzt. Die schwarze "Strebe" ist für einen Text gedacht. Aber siehe selbst..

Sorry wenn ich es so sage. Das mit dem Text auf der Strebe "entschärft" die Sache. Doch das "etwas Anheben" des Autos bringt in Sachen Perspektive nicht viel. Rein theoretisch müsstest Du nur die Fahrerseite des Autos etwas anheben. Wenn das Auto etwa auf Höhe des Thresens im Hintergrund wäre, würde die Perspektive passen. Und was Du vielleicht noch versuchen könntest, ist die von simonpicos angesprochene Spiegelung der Bäume. Aber wie man das korrigieren kann, bin ich allerdings überfragt. Aber nichts desto trotz finde ich die Idee und die Umsetzung klasse.

mfg
stempel011

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden