Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autounfall realisitisch ausleuchten mit Feuer

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit an einer Szene, bei der ein Auto auf dem Kopf liegt, da es einen Unfall hatte, die Kamera sollte dabei vorbei fahren und das Auto nur kurz im Sichtfeld haben. Nun meine Frage:
Wie kann ich am besten und vorallem zum Rendern ein schnelles Feuer erstellen? Es soll einfach einen schönen schein machen und aussehen als ob das Auto brennt.
Ausleuchten ist ev. am einfachsten wenn ich farbige Lichter nehme.
Gruss
Arya

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Autounfall realisitisch ausleuchten mit Feuer

Ich (als 3dsmax und AE nutzer) würde das auto schwach leuchten lassen und Feuer und andere Effekte in AE einfügen.

Das geht schneller beim Rendern.

Ansinsten ein FeuerPlugin nutzen
(dämlicher tipp, mit dem Plugin, ich weiss;)).

Yorker

Aktives Mitglied

Mir ist zwar bei dem Gedanken, einen Autounfall schön aussehen zu lassen, etwas unwohl, aber Feuer ist mit Cinema durchaus möglich. Zwei Links hab ich da, wenn man hier auf andere Foren verweisen darf:

1. Link: Feuer Animation - C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum
2.Link:

Die Tutorials sind sehr alt. Mittlerweile gibts sicherlich bessere Möglichkeiten, aber dafür kann man auch mal selber im Netz suchen.

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch beiden für euern Beitrag.
Ja, habe auch schon an AE gedacht, aber es kommt nicht so ganz rüber, da die 3D Modelle nicht so echt sind wie das Feuer selber und für die "noch nicht geplante" Kamerafahrt ist das auch noch nicht so top.

@ Beitrag:
Das C4D Tutorial habe ich gesehen, aber hatt nicht so gewirkt....habe zur Zeit auch eine Emitter Lösung, aber die Rechenzeit beträgt ca. 3min pro Bild und ist noch im Anfang status. :)

Also ich kenne nur 3 Möglichkeiten:
- Anim-Textur
- Emitter
- Pyroshader

bambieidle

play hard go prOo

aslo wenn die modelle und scene ans sich nicht so weit ausgereift sind das sie "realistisch" rüberkommen würde ich mir um "echtes" feuer garnicht so ein großen kopf machen.

sorge lieber dafür dass es insgesamt gut aussieht. und spiel einfach mit den dir bekanntn möglichkeiten rum. man kann immer noch mit lichtquellen die man nicht sieht oder sachen ein und ausschließen die scene wunderbar beleuchten

greeeeeetz:bambieidle

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also ich kenne nur 3 Möglichkeiten:
- Anim-Textur
- Emitter
- Pyroshader

Unter Umständen gehts schnell, wenn Du Pyrocluster separat rechnest, mit der Auto-Szene als Matte. Das Auto dann wie Du selbst beschrieben hast mit mehreren farbigen Lichtern ausleuchten.
Am schnellsten und schönsten wirds natürlich in der Post und mittels einer Pyromanen-DVD, dafür ist der Effekt rein 2D. In mehreren Ebenen musst Du dann je nach dem trotzdem noch rendern und ein AE Scenefile ausgeben.

liquid_black

Hat es drauf

du kannst ein feuer video auf eine ebene legen und im auto spiegeln lassen ..den rest würd ich denn mit bunten lichtern ausleuchten . wenn dir After effects zur verfügung steht dann da im nachhinein das leuchten der flammen per postwork nacharbeiten

D

dixone

Guest

Pyrocluster würde ich da mal probieren und evtl mixen mit z.B. Artbeats FeuerFootage im AfterEffects oder als Textur. Ich glaub für gutes Feuer muss man erst mal die Form usw begreifen. Das meiste Feuer basiert ja auf Fractal Noise und so Algorhytmen. Ich find is irgendwo ne Wissenschaft für sich. Es gibt auf jeden Fall Presest für Feuer und Pyrocluster. Aber auch für AFX.

hanco

ex

Also realistisches Feuer mit Pyrocluster ist schlichtweg unmöglich! Ansonsten beweise man mir bitte das Gegenteil.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nee klar, ich hab an Rauch gedacht (was ich stellenweise schon recht überzeugend fand mit PC).
Wenns um sichtbares Feuer geht: machs in der Post: AE, Fincal Cut, Combustion .. was Dir zur Verfügung steht.

D

dixone

Guest

Nö das glaub ich auch nicht das Pyrocluster realistisches Feuer macht.
Hab ich aber auch nicht behauptet. Ich denke wirklich realistisches feuer geht schon mal fast gar nicht! Da Feuer ja doch sehr komplex ist. Ein Fluidsimulator ist von nöten. Aber das mixen mit Feurfootage is glaube ne passable Lösung.
Ansonsten würde ich da eher auf ne andere Software setzen wie Houdini oder Maya oder Realflow. Aber naja. Für Cinema ist bestimmt Phytools interessant ein Fluidsimulator und Dynamicstool.

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

thx, ich werde mal den Tipp mit dem Feuer Video ausprobieren, schliesslich kann ich das Feuer in AF auch noch per Farbkorrektur anpassen.
Renderzeit beträgt jetzt schon 7min.. (2x 2.6 GHZ von Laptop).
Werde möglichst Bald mal einen Shoot senden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden