Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

djwaldi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche Tipps zur Available-Light Fotografie. Worauf sollte man achten, welche Einstellungen sind sinnvoll usw. Hab ne Eos 450D.
Highkey und oder Lowkey würden mich auch interessieren.
 

Fotografie

rama1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Grundsätzliche Tipps ist schwierig, da es natürlich vom vorhandenen Licht abhängt.
ISO 100 Blende 2.8 oder weniger (wenn es Dein Objektiv hergibt) und Verschlusszeit so kurz wie möglich (schneller 1/60) bei nicht statischen Bildern. Wenn Du "tote" Landschaft fotografierst kann Du ein Stativ benutzen und somit die Verschlusszeit wieder verlängern.
Wie gesagt, ist es schwierig die Tipps zu geben ohne das Licht und Dein Objektib zu kennen.
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Ja hmm, sehr allgemein gehalten Deine Frage. Available Light arbeitet, wie der Name schon sagt, mit dem verfügbaren Licht. Der Witz daran ist, daß das verfügbare Licht (also eher wenig) , richtig belichtet, irre Effekte bringen kann. Ich kann mich da meinem Vorredner nicht anschließen. Meiner Meinung nach braucht es dazu lange Verschlußzeiten, Blende nach Wahl bzw. Motiv und eher niedrige Empfindlichkeit um knackige Farben und wenig Korn zu bekommen. Wobei ich da nicht weiß wie der Chip reagiert...ich habe das noch mit Film gemacht. Du nimmst also ein Stativ, oder stützt Dich gut ab und versuchst mit dem vorhandenen Licht richtig zu belichten. Dabei empfehlen sich Belichtungsreihen da Überbelichtungen super aussehen können und Unterbelichtungen in der Bearbeitung oft sehr reizvoll werden. Insgesamt sind diese Aufnahmen sehr schwer zu kalkulieren. Da brauchts Glück, eine ruhige Hand und ein Gespür fürs Licht. Viel Spaß beim Ausprobieren. Stx
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Ich habe immer nen Blitz available, gilt der auch? Na gut, war'n Scherz...

Ich denke, Blenden und Zeiten vorzugeben ist wenig sinnvoll. Ich würde mit Blendenvorwahl fotografieren, um die Schärfentiefe zu bestimmen. Das kann mal die größtmögliche Öffnung sein, das kann aber je nach Motiv auch mal eine sehr kleine sein, wenn du viel Schärfentiefe haben möchtest. Und dabei die Zeit im Auge haben. Wird es zu lang, ISO rauf oder Stativ nutzen. Ist natürlich motiv- und situationsabhängig.

Bei wenig Licht wird dir die Kameraautomatik aber die Stimmung versaubeuteln, weil sie gerne "richtig" belichten möchte und dann die Zeit länger macht als für ein stimmungsvolles Bild erforderlich. Das kannst du verhindern, indem du leicht unterbelichtest (EV-0,3, -0,7 oder sogar -1). Oder du machst zunächst mal ein Bracketing um zu sehen, was bei unterschiedlicher Belichtung passiert.
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Kann man nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du ein Stativ und einen Kabelfernauslöser benutzen. Dann ist auch ISO 100 kein Problem. Das gilt aber nur für unbewegte Objekte. Bei Konzert oder Showbildern brauchst Du eine kurze Verschlusszeit und ein Lichtstarkes Objetiv (2,8 alles andere kannst Du dann eigentlich vergessen) Womit willst Du den anfangen?
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Für erste Gehversuche eignet sich immer das 50mm 1.8 II Objektiv. Ist für um die 100 Euro neu und 90 Euro inkl. GeLi zu haben.

Bin selbst extrem begeistert von der Linse, allerdings muss man dazu sagen dass man viel Ausschuss hat wenn man die Linse nicht kennt. Bedeutet: bei 1.8er Blende ist der Focus beim Atmen schon daneben, da man ein Depth of Field von nur wenigen mm hat. Wenn man allerdings die nötige Ruhe und Technik an den Tag legt (ständiges nachfokusieren per Finger am Abzug, nicht per Servo - das packt der träge AF nicht immer) kommen grandiose Bilder für den Preis raus.

Sonst: Ein 2.8er Tele nehmen
 

djwaldi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Danke für die hilfreichen Tipps.

Hab auch schon überlegt, mir das EF 50/1,8 zuzulegen. Für den Preis! ;)

Erste Versuche waren bis jetzt Konzertaufnahmen mit dem Kit-Objektiv der Eos 450.
Einige Aufnahmen sind gelungen, aber nur mit ISO 800 bzw. 1600 und HighIso-Rauschreduzierung, was die Kamera leider sehr langsam macht, grad bei Serienbildern.
Fernauslöser hab ich zu meinem Battariegriff dazu, einen IR sogar.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Habe mir auch für den Zweck, das 1,8 II 50 mm Canon geholt, wie gesagt der AF ist grausam, mit MF bekommt man aber super Bilder hin, ist dann halt eine Übungssache da gerade bei großen Blenden die Schärfentiefe nur noch einen kleinen Bereich hat.

Hatte erst überlegt mir das Sigma 50 1,4 zu holen allerdings geht das ab ca. 550 ? los.
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Muss ich mich anschließen 50mm 1.8 ist für den Preis echt Super.
AF ist natürlich ziemlich lahm aber je nach Anspruch und Zufall bekommt man doch auch brauchbare Bilder mit dem AF
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Ich habe ebenfalls das 1,8 er 50mm FB von Canon. Der AF ist wirklich untauglich, besonders wenn das Licht dann nur noch "temporär available" ist, wird es wirklich schwierig mit dem Teil. Wenn ihr mich fragt, dann hat das Ding so ne große Blende, damit man bei guten Lichtverhältnissen besser mit der Tiefenschärfe arbeiten kann. Ein Bekannter hat das 1,4 er 50mm USM von Canon - der schwärmt in den höchsten Tönen davon, guter Autofokus und wunderbare Farben - liegt preislich bei etwas über 300€.

Aber mal zurück zur Frage: Generelle Tipps fürs Available Light kann man so gar nicht geben, in diesem Bereich kann man genauso viele unterschiedliche Lichtsituationen haben wie z.B. tagsüber bei Sonnenschein. Ohne Stativ geht jedenfalls nix, und trotzdem immer versuchen die ISO Empfindlichkeit unten zu halten. Zeit und Blende sind dann halt an die entsprechende Situation und zum Teil natürlich an das Motiv anzupassen.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Available Light Fotografie - Tipps gesucht!

Unter Available Licht verstehe ich dann doch mehr wenig Licht, Nachts und in schlecht beleuchteten Innenräumen.
ISO so hoch wie möglich (mußt Du selbst entscheiden welches Rauschen Du zulassen willst)
Blende so offen wie es Deine Linsen zulassen
Verschlußzeit den Gegebenheiten anpassen, evtl. Stabi oder Einbeinstativ verwenden.
Mit einem richtigen Stativ gehts auch,gehört dann aber wie die Blitzverwendung nicht mehr zum Thema
 
D

deich

Guest

Tipps zu Available Light findet Ihr auf meiner Seite
http://www.axel-greb.de/eine-seite/available-light
d.h. Fotos bei wenig Licht, z.B. Hochzeitsfotos, Blaue Stunde und zwar ohne Stativ und ohne Blitz, welche Kameras und Objektive, welche Brennweiten und Einstellungen.
Zwar habe ich mich hauptsächlich mit der Pentax K5 befaßt, die Hinweise sind aber auch auf andere Kameras übertragbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben