AW: avatar_kinoplakat
wenn ich recht informiert bin, ist das mal wieder der teuerste film aller zeiten. man darf davon ausgehen, dass das plakat dazu in seiner wirkung getestet worden ist und nicht allein von einem einzelnen grafiker oder regisseur als schön empfunden worden ist.
wenn man sich das original-plakat anschaut, so sieht man ein großes und farblich kontrastierendes auge ungefähr in der bildmitte. darüber ist noch die hochgezogene braue zu sehen. links vom auge geht der blick in die tiefe, rechts wird das auge durch "sternchen" betont. dann geht der blick in einer schräge zum mund mit der glänzenden unterlippe, um dann in einer linksbewegung zur hellen schrift wieder in die bildmitte zu gehen.
wenn man nicht aufpasst, kann man sich bei einer kreisbewegung ertappen.
insgesamt füllt das motiv die bildfläche mehr aus als bei dir. über dem auge sind haare, die direkt in eine schwarze fläche übergehen, ohne das bild grafisch oder inhaltlich spannender zu machen.
in deinem entwurf ist das hauptmotiv in der rechten bildhälfte und außer dem auge kontrastarm, irgendwie "stumpf", der blick bleibt nicht hängen, er gleitet einfach senkrecht nach unten ab, wo dann die schrift ebenfalls eher stumpf wirkt.
meine empfehlung wäre also das bidlformat voller zu nutzen, einige kontraste hinzuzufügen (auf der haut, dem mund und den sternchen) und die schrift heller, glänzender zu machen.