Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AVCHD-Format Camcord Anschaffung sinnvoll bei DVD-Copy?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich brauche für die Aufnahme von Bühnengeschehen (im kleinen Raum) einen Camcorder.

Diesen --->

habe ich im Visier. Er strapaziert meine Kosten enorm, hinzu kommt Zubehör, die mit Akku, großer und schneller SD-Karte, Stativ und Cameratasche nochmal mit rund 150,- ? stark ins Gewicht fallen.

Ich werde den aufgezeichneten Inhalt auf DVDs kopieren wollen.
Das Camcorderformat ist AVCHD. Ich habe gehört, dass das Konvertieren auf DVDs, die auf einem normalen DVD-Player abgespielt werden sollen, gar nicht, mit so wenigen Problemen verbunden ist. - Stimmt das?

Gibt es vielleicht eine weniger teure Anschaffung, die das Kopieren auf 4,7 GB - DVDs wesentlich einfacher macht?
- Die HQ ist mir nicht wichtig, nur der möglichst große Weitwinkel.

Danke Euch,

Monika***
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: AVCHD-Format Camcord Anschaffung sinnvoll bei DVD-Copy?

Hei Monika!

Also ich selbst habe einen Canon HF M36 - Camcorder und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm (allerdings hat diese keinen besonders großen weitwinkel). Was die AVCHD-Files angeht habe ich bis jetzt eigentlich noch keine Probleme gehabt.
Wichtig wäre aber zu wissen, mit was für Programmen man arbeitet/ bzw. mit welchem Betriebssystem.
Ich arbeite an einem Mac und hole mir die Daten von meiner Kamera über Final Cut Pro herein und das klappt wunderbar!

Lg. Rafael
 

desendar

li´l sister

AW: AVCHD-Format Camcord Anschaffung sinnvoll bei DVD-Copy?

Hallo sacora,
D0g Projects arbeitet mit dem Mac; für Windows und Adobe CS3 ist AVCHD insofern manchmal problematisch, als dass die Dateien meist nicht direkt in AE oder Premiere importiert und dort verarbeitet werden können. Es soll aber z. B. mit Magix möglich sein. Wenn Dir die HQ gar nicht so wichtig ist, gibt es bei den Kameras aber meistens eine Möglichkeit, auf "Standard" in einem AVI oder MOV-Format aufzunehmen. Jedenfalls ist das bei unserem Sony-Camcorder so.
Gruß von desendar
 
AW: AVCHD-Format Camcord Anschaffung sinnvoll bei DVD-Copy?

Hi,

mit den aktuell erhältlichen Bearbeitungsprogrammen ist AVCHD programmtechnisch eigentlich kein Thema mehr, egal ob PC oder Mac. Der Rechner sollte allerdings ausreichend flott sein, denn AVCHD-Bearbeitung fordert doch einiges an Rechenleistung.

Eventuell liegt der Kamera ja auch gleich ein Programm bei, das die HD-Aufnahmen in DVD-konforme Dateien umwandelt und auch gleich auf DVD brennt (bei z.B. Sony ist das in der Regel so). Das wäre ja ausreichend, wenn es lediglich um das Kopieren auf Standard-Video-DVDs ohne weitere Bearbeitung geht. Die Frage ist aber in der Tat, ob es in dem Fall überhaupt ein HD-Camcorder sein muss, denn es gibt ja auch Camcorder, die direkt auf DVD im DVD-Standard aufzeichnen. Aber das hängt natürlich auch vom zukünftigen Verwendungszweck ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben