Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe gerade eine 3D-Animation mit cinema 4d erstellt mit 900 frames, die jetzt etwas über 2 GB groß geworden ist.
Leider kann ich die Datei nun weder mit dem VLC-mediaplayer abspielen noch mit meinen Videoschnittprogrammen (magix video de luxe) bearbeiten, da dies wohl alles 32bit-Applikationen sind.

Wie komme ich hier weiter?
Möchte ungern die ganze Animation noch einmal rendern...

Danke Euch!
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Hallo rilo1,

versuch doch die Animation als Bildsequenz (tif, png od. jpg) zu rendern, sofern das Schnittprogramm diese Option verarbeiten kann.

Happy XMas
devfred
 

mtl

Suppenkasper

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

2 GB bei 900 Frames kommt in etwa hin (die AUflösung dürfte wohl irgendwas zwischen 1280*720 und 1024*576 liegen, nicht?).
Mit welchem Codec hast Du die Sequenz gerendert? Ich render in der Regel immer alles per Einzelbild aus C4D da das anschliessende zusammensetzen in After Effects weniger Fehleranfällig ist als bei einer kompletten Animation (wie das hier der Fall ist).
Was mich etwas wundert ist, dass Du es offenbar überhaupt nicht hin kriegst. Kommt denn eine Fehlermeldung wenn Du den Clip importieren willst? Dass Du mit 32-Bit Programmen arbeitest sollte nicht das Problem sein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Doch, ich fürchte das ist das Problem.

Ich kann die Datei gar nicht in die Videoanwendung ziehen, egal ob VLC, magix video de luxe oder was auch immer.
Ich werde wohl eine 64bit Videobarbeitung brauchen.
Normalerweise achte ich immer darauf, dass die Dateien nicht größer als 2 GB werden.

In diesem Fall waren es 900 frames a 1480 x 1080 pixel - habe da nicht nachgerechnet.

Beim reinziehen in eine Anwendung kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Jetzt alles nocheinmal zu rendern wäre natürlich blöd, da das Ganze etwa 30 Std. gedauert hat (phys. 3D-Simulation von Feuer mit dpit effex).

Optimal wäre, wenn man die avi-Datei irgendwie in 2 Teile schneiden könnte, das müßte dann wohl auch eine 64bit Applikation sein.

Der Codec war wohl Intel IYUV (keine Ahnung, was da hinter steckt, hier vermutlich unkomprimierte Bilder). Leider bietet c4d in der 64bit Variante nicht sehr viele Videocodecs an.Außer diesem nur noch Microsoft RLE und MS Video 1, mit schlechter kompressionsquallität.

Vllt. hilft hier Adobe Premiere 64 bit, habe ich aber leider nicht....
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Das Video mit einem Video Splitter teilen (gibts verschiedene als Freeware) dann mit mehreren kleinen clips arbeiten.
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist? VLC sollte eine 2GB Datei auch auf einem 32-Bit-System abspielen. Hatte auf meinem altern 32-Bit-Rechner nie Probleme mit HD-Filmen, sogar einen 33GB großen Blu-Ray-Film hat er abgespielt (die einzelne .mts war so groß).

Gruß

ohr
 

mtl

Suppenkasper

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Ohne deine Datei genauer zu überprüfen kann ich dir mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es nicht daran liegt, dass du nicht auf einem 64bit System fährst.

Mir scheint ebenfalls wahrscheinlicher, dass die Datei an sich defekt ist. Daher Grundregel Nr.1:
C4D Animationen gehören immer als Einzelbilder gerendert. TIFF 16bit ist da recht schnuckelig.
Aber das hilft dir im Nachhinein auch nicht mehr viel, schauen wir mal was wir tun können.
Hol' dir als erstes mal das Freeware Analysetool "GSpot". Dieses Tool analysiert dein Video aufs technische und gibt dann einige Daten aus. Screenshot machen und hier posten!
Weiter schaust du, ob du mit V*i*r*t*u*a*l*D*U*B (ohne Sternchen) die Datei vielleicht öffnen, und in ein anderes Format encoden kannst.
Dann schauen wir weiter.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

denke auch das da etwas beschädigt ist. premiere könntest du ja testhalber mal als demo runterladen, versuch macht klug. denke aber nicht das es daran liegt

gruß karsten
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Danke Euch!

Ich kenne die Problematik schon länger: alle Dateien, die ich aus c4d rendere und über 2 GB groß sind, kann ich nirgends absielen - die sind doch nicht alle defekt. Wenn sie nur knapp unter 2 GB bleibt, kann ich sie abspielen. Das liegt doch an dem NTFS-Dateisystem in Windoof 32, das kann nur max. 2 GB -dateien verarbeiten!

Bin mir also sicher, dass die Datei nicht technisch defekt ist.
Man kann auf einem 32bit Windoof system nicht einmal Dateien hin und herbewegen, die über 2 GB sind.

Werde es mal mit dem Splitter und ********** probieren.

PS: Warum akzeptiert der hier "Vir-tuell-dub" nicht.... ?

Das mit dem Rendern als Einzelbilder habe ich auch oft gehört, das handling scheint mir dann aber ein wenig umständlich. Und als 16bit tiff - na dann wäre meine Festplatte ja gleich voll, wenn es überhaupt drauf passt :)

Würde es am liebsten komprimiert in einem codec speichern, da gibt es aber wenige für 64 bit Maschinen..., oder man muß c4d in der 32bit-variante laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Bin mir also sicher, dass die Datei nicht technisch defekt ist.
Man kann auf einem 32bit Windoof system nicht einmal Dateien hin und herbewegen, die über 2 GB sind.

Nein, das kann nicht stimmen. Ich sitzt hier grad an nem 32bit Win Rechner und spiel ne 8 GB .aviDatei ab. Wegen mangelnden Grafikspeicher läufts zwar etwas ruckelig, aber auch das reinziehen und bearbeiten in Videobearbeitungsprogs ist kein Problem.

Gruß
Geli
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Ihr hattet doch Recht: GSpot meldet avi-header corrupt - liegt wohl daran, dass cinema keine Datei größer als 2 GB speichern kann. Wundert mich aber schon, da es ja die cinema 64bit Version ist.
Hmm, könnte es am Videocodec liegen?

Vielleicht muß ich da mal neue einspielen - gibt aber nicht viel für 64bit-Anwendungen, soweit ich weiß, zumindest nicht frei verfügbar.

Tja, werde es wohl doch nochmal neu rendern müssen....

@LamaGeli: meines Wissens kann win32 nur 2 GB-Dateien handeln. Das Dateisystem eines 32bit Systems ist nicht für größere Dateien ausgelegt. (oder verwechsele ich da jetzt FAT-Dateisystem und NTFS ... ???).
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

@LamaGeli: meines Wissens kann win32 nur 2 GB-Dateien handeln. Das Dateisystem eines 32bit Systems ist nicht für größere Dateien ausgelegt. (oder verwechsele ich da jetzt FAT-Dateisystem und NTFS ... ???).

Fat32 Formatierungen können nicht mehr als 2 GB.
Das hat mit Win 32 bit nix zu tun.

Gruß
Geli
 

mtl

Suppenkasper

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Das Dateisystem ist ausschlaggebend. FAT32 kann in der Tat nur Dateien handeln die irgendwas wie 2.5 GB sind. NTFS hingegen kann Dateien verwalten die bis zu 16 Tebibyte gross sind (angaben Wikipedia).
Ich wusste, dass Cinema in sachen Codecs nicht gerade der Platzhirsch ist, aber dass es Videodateien so verk*cken kann überrascht mich jetzt doch etwas.

Der Umgang mit Einzelbildern scheint nur zu Anfang umständlich, am ende erleichtert dir das den Workflow aber ziemlich stark. TIFF 16bit ist nur ein kompromissloser Vorschlag von mir. Diesen Weg gehst du wenn du einwandfreie Qualität benötigst. Bei "normalen" Qualitätsanforderungen rendere ich oft auch als png. Da ist der Qualitätsverlust fast (!) nicht erkennbar und braucht dabei deutlich weniger platz. Was du beim einzelbildrendering beachten musst ist, dass du eine Anständige Ordnerstruktur mit einer sinnvollen Dateinamensgebung verwendest. Dann hast du keine Probleme damit.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: AVI-Datei mit mehr als 2 GB einlesen/ bearbeiten

Ich wusste, dass Cinema in sachen Codecs nicht gerade der Platzhirsch ist, aber dass es Videodateien so verk*cken kann überrascht mich jetzt doch etwas.

Das ist nur in der 64bit-Variante ein Problem - die meisten codecs arbeiten nicht in 64bit oder sind in dieser Form nicht mit cinema kompatibel.
In der 32 bit Version kann ich eine Menge codecs nutzen und habe diese Probleme nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben