Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

B-Grip Kameratragesystem

chris843

Wissbegieriger

Hallo Leute

Ich habe mir vor 3 Wochen die B-Grip Handschlaufe sowie das Gürteltragesystem und den Stativadapter gekauft. Nach reichlichem Test am Wochenende (3 Fototouren durch Wälder, Almen und einem Wildbach entlang inklusive leichten Kletterpartien kann ich das System mehr als empfehlen.

1.) Die Handschlaufe
Man hat die Kamera fest im Griff und auch wenn man die Hand etwas locker hält rutscht die Kamera nicht weg. Liegt am individuell einstellbaren Gurt, der sogar an meinen Minihänden (Sind kleiner als die meiner Schwester und die ist sehr zierlich). An der Unterseite ist die Schnellwechselplatte integriert, welche einen zusätzlichen Bonus aufweist. Sie besitzt einen Ausklappbaren Hebel, welcher als Stützte des Objektivs dient, wenn man die Kamera mal ablegt auf Tisch, Wiese oder Weg. So liegt das Objektiv nicht auf sondern wird durch den Hebel stabilisiert. Diese Funktion kann man auch ganz gut als kleines Stativ versenden (Kamera auf Tisch oder Baumstumf aufgelegt). So liegt Sie immer parallel zum Untergrund.
Die Schnellwechselplatte ist mit den meisten Velbon und einigen Manfrottostativen kompatibel.

2.) Der Tragegurt
Besteht aus einem Gurt mit Schnalle und dem Trageadapter für die Kamera. Der Gurt ist relativ breit und angenehm zu tragen. Die Schnalle wirkt im ersten Moment etwas wenig vertrauenserweckend, was sich aber als Trugschluss herausstellt. Sie hält sehr gut und wird durch eine zusätzliche Gurtschlaufe unterstützt, was ein aufgehen schier unmöglich macht. Der Kameraadapter ist so ca. 15 cm lang (hab nicht nachgemessen) und stützt die Kamera und das Objektiv am Oberschenkel ab. Damit sitzt die Kamera fest, baumelt nicht und ist sicher gelagert. Der Verschluss ist durch einen Hebel Schnell zu öffnen. Damit es jedoch zu keiner zufälligen Entriegelung kommt, ist ein zusätzlicher Sperrmechanismus angebracht und man muss die Kamera leicht nacht oben ziehen, um Sie zu lösen. Sitzt damit sehr sicher.

3.) Stativadapter
Mein grundsätzliches Problem war, dass ich ein Cullmann Stativ besitze, und die Schnellwechselplatte somit nicht kompatibel ist. Dies lässt sich jedoch mit dem Stativadapter ganz einfach lösen. Dieser wird auf der Schnellwechselplatte des jeweiligen Stativs (selbes Gewinde wie die Kamera) befestigt. Man sollte einfach darauf achten, dass alle Schrauben fest sitzen. Dann ist die Konstruktion auch sehr stabil. Somit ist das System mit allen Stativen kompatibel.

Alles in allem bin ich begeistert, da mich der herkömmlich Kameragurt beim Wandern immer gestört hat, und durch das B-Grip System auch mein bisheriges Problem der zwei verschiedenen Stative (habe ein großes schweres Cullmann mit integriertem Einbein und ein kleines Manfrotto Reisestativ) gelöst wurde. Wirkt alles sehr durchdacht und sinnvoll. Das einzige was mich gestört hat war, dass man beim Kauf der Trageschlaufe und des Gurtes zwei Schnellwechselplatten nehmen muss. In meinem Fall unnötig, da ich nur eine Kamera besitze. Wenn man jedoch wie manche 2 oder mehre Kameras besitzt, ist das sogar ein Vorteil, da man beide mit der Platte bestücken kann.

Es gibt von dem System noch zusätzlich einzelne Schnellwechselplatten und ein Rucksacktragesystem zur Anbringung am Tragegurt des Rucksacks sowie eine vereinfachte Variante der Handschlaufe ohne Schnellwechselplatte.

Soll jetzt hier keine Werbung sein, sondern nur eine Empfehlung meinerseits für diejenigen, die sich so etwas in die Richtung überlegen. Kanns nur empfehlen.

Preis für meine Ausrüstung (Handschlaufe mit Platte, Gurt und Stativadapter) waren ca. 95 Euro. Bekommt man bei Amazon zwar etwas günstiger, ich wollte es aber im Fachhandel vor Ort ausprobieren und da waren mit die knapp 20 Euro Preisunterschied nicht so wichtig.
 

Fotografie

AW: B-Grip Kameratragesystem

Moin,
Idee ist nicht schlecht, Anwendbarkeit aber stark von der vorhandenen Ausstattung abhängig. Bei mehreren Kameras und einem einheitlichen Stativsystem mit mehreren Stativköpfen, die mit einem anderen Schnellwechselsystem ausgestattet sind, wird man nicht wirklich geneigt noch einen Adapter dazwischen zu klemmen. Dazugehöriger Tragegurt ist auch vlt. bei einer Kamera (darf nicht zu groß und schwer ausfallen) zu gebrauchen. Ich kann mir Nutzung von diesem in Verbindung mit Body+BatteryGrip kaum vorstellen. Bei zwei oder sogar mehr Kameras auch. Da gibt es andere, bessere Tragesysteme.
Für leichte und nicht überdimensionierte Ausstattung kann es aber zu gebrauchen sein.
Gruß
 

chris843

Wissbegieriger

AW: B-Grip Kameratragesystem

Für das, für was es gedacht ist, ist es meiner Ansicht nach ein tolles System. Und beim Wandern bzw. Outdoor (wofürs auch konzipiert wurde) wird man eher selten einen Batteriegriff brauchen. Liegt gut am Körper und auch der Objektivwechsel ist dadurch etwas einfacher.
 

chris843

Wissbegieriger

Das habe ich in meinem letzten Satz auch gemeint.
Gruß

War auch nicht als Kritik gemeint. ;)

Wollte eigentlich nur den Punkt mit dem Batteriegriff ansprechen. Da geb ich dir recht, dass es dafür nicht wirklich geeignet ist. Aber wie gesagt, beim Wandern bzw. im Gelände wird man selten einen benötigen. Ich hab letztens 400 Fotos gemacht (dabei einige Langzeitbelichtungen mit Live View) und dabei erst gegen Ende hin den Zweitakku benötigt. Und wenn man im Gestrüb und über Felsen klettert ist die Kamera gut gelagert und trotzdem schnell Griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben