Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, liebe Mitstreiter.

Ich habe von einem Baby (4 Monate alt) ein paar Aufnahmen gemacht, die eigentlich auch recht gut geworden sind. Technisch einwandfrei und das Kind hat auch toll mitgespielt. Eben solche Fotos, die man kennt und erwartet.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden damit. Ich suche nach dem besonderen Etwas, das ich den Bildern noch "antun" kann. Mehr als Sepia oder s/w. Irgendwas verspieltes vielleicht...

Ich hatte da mal so eine Seite mit Werken einer Fotografin gesehen, die wohl als die Beste diesbezüglich gilt. Kann die aber nicht wiederfinden.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, ich bin da wohl etwas zu fantasielos.:(
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, ich bin da wohl etwas zu fantasielos.:(

hört sich immer blöd an, aber du musst an sich schon beim Bild machen wissen was du draus machen willst.
diese ganzen Sepia-Dream Bilder finde ich grausam...

Profi babyfotos, oder die "ganz tollen" die man im Internet sieht, sind meist schon sehr professionell und mit entsprechendem Licht-Setup gemacht..

hast du mal ein Beispiel für uns von deinen Bildern?
(kannst es ja etwas unkenntlich machen)
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Es sind diese Art Fotos, wie sie oft im Foyer von Supermärkten von Fotografen gemacht werden. Einfarbiger Hintergrund, aber guter Kontrast, also auch leicht freizustellen. Motiv bildfüllend und gestochen scharf. Licht war kein Problem, zwei Scheinwerfer, entfesselter Blitz. Hinreißende Mimiken der Kleinen, die Mutter ist ja auch begeistert - ich nicht, find's zu langweilig.

Sepia und s/w überzeugen mich, wie gesagt, auch nicht.


EDIT: Ein Beispielfoto...da müsste ich erst die Mutter fragen. Ich bin da ein wenig pingelig. Ich hoffe meine Beschreibung reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Schon mal was mit einer Art Glamour-Effekt versucht? Verpasst dem ganzen unter Umständen einen etwas soofteren/surealeren Look....
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Es sind diese Art Fotos, wie sie oft im Foyer von Supermärkten von Fotografen gemacht werden. Einfarbiger Hintergrund, aber guter Kontrast, also auch leicht freizustellen. Motiv bildfüllend und gestochen scharf. Licht war kein Problem, zwei Scheinwerfer, entfesselter Blitz. Hinreißende Mimiken der Kleinen, die Mutter ist ja auch begeistert - ich nicht, find's zu langweilig.

Sepia und s/w überzeugen mich, wie gesagt, auch nicht.


EDIT: Ein Beispielfoto...da müsste ich erst die Mutter fragen. Ich bin da ein wenig pingelig. Ich hoffe meine Beschreibung reicht auch.

Lichtsetup hört sich sehr gut an,
Motiv Bildfüllend gestochen scharf nun weniger ;-))

mach das Gesicht doch unkenntlich...
so kann man nicht helfen...
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

watuLammini

Guest

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Wie wärs mit einem "frischerem", knalligerem Hintergrund? Eher ein schönes, starkes gelb oder rot fände ich gut.
Probier auch mal bei einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp an Werten wie Schärfe, Kontrast, Farbsättigung u.s.w. herum. Ich würde die Farben noch mehr betonen.
Versuchs doch außerdem mal mit kleinerer Schärfentiefe.
Muss aber dazusagen, dass ich wahrlich keine Experte in der Photographie oder Nachbearbeitung bin, sind nur ein paar Anregungen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen


jetzt wissen wir aber wo rüber wir reden...

ja da "fehlt was"...

am meisten stören mich die Falten im Hintergrund...
die lenken zu sehr ab..
blau finde ich jetzt auch nicht ideal, da muss ich watu recht geben...

allein eine Aufhellung hinten (vorne muss nicht sein)
würde schon viel ausmachen...
und das blau etwas rausnehmen

bei den feinen Haaren den Hintergrund ganz tauschen ist nicht ganz unkniffelig (ist ja auch eine Frage des Aufwandes)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Ich hatte da mal so eine Seite mit Werken einer Fotografin gesehen, die wohl als die Beste diesbezüglich gilt. Kann die aber nicht wiederfinden.
google > Bilder und Suchbegriff hast du bestimmt schon gemacht.
Dann wäre noch flickr.com eine gute Webseite, wo man unzählige Bilder finden kann.
Dieses Bild hier
finde ich recht gut
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

und das blau etwas rausnehmen

Das "blau" ist eigentlich "türkis" uns sollte die Komplementärfarbe zum rosa Outfit des Mädchens sein. Kann man bei dem Foto wohl nicht richtig "entziffern".

Ich kann den Hintergrund natürlich beliebig ändern, was das Foto vielleicht auch besser machen würde, Falten wegmachen ist ja richtig. Aber das ist immer noch nicht was ich meinte. Mir fehlt der richtige "Schmiss"!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Mir fehlt der richtige "Schmiss"!

jau, der "schmiss" fehlt etwas.
aber da hast du mit der Kuscheldecke an sich schon zu viel fotografiert, um noch "alles" machen zu können...

das war das was ich meinte zu Anfang, dass man schon weiss was die Fotos werden sollen bevor man auf den Auslöser drückt...

du könntest auch noch bissl mit Spots und Abdunkeln arbeiten, so wie es halt "alle" machen...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Ganz ehrlich?

Das erinnert mich an amerikanische "Highschool-Fotos"
oder auch türkische Studiofotografie - vermutlich gibt
es auch noch andere Nationalitäten mit solch einem
Farbempfinden. (Ist ja ähnlich wie beim Musikgeschmack)

Die Farbgebung bzw. die Farbe des Hintergrunds stört
doch sehr mein ästhetisches Empfinden.

Freistellen, anderer Hintergrund, Kontrast etwas anheben
oder einfach nochmals neu fotografieren.

Grüße vom Max
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Bau einen Schmetterling in die Blickrichtung ein (oder etwas was dem kleinen Erdenbürger das Staunen bringt). Eine Blumenwiese wäre auch ok.

LG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Babyfotos - Was Besonderes draus machen

Servus Gulu, irgend wie versteh ich da was nicht! Warum hast Du die Mutter nicht vorher schon nach der Erlaubnis gefragt - ich denke Du bist pingelig? Da macht man so was im Vorfeld! Ich halte mich schon für einen belastbaren Menschen, aber "... kann mir mal jemand ein paar Tips geben, eigentlich sind die Bilder ja gut geworden - aber... und was drauf ist geht Euch überhaupt nichts an! Es reicht ja auch schon völlig, wenn ihr euch meinen Kopf zerbrecht. Solche Anfragen häufen sich in letzter Zeit. Das macht mürbe. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben