Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backfokus feststellen

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich habe seit Kurzem ein Tamron 28-75mm F2.8 XR DI SP Objektiv an einer Nikon D3100. Ich bilde mir ein, dass der Autofokus - insbesondere bei Blende 2.8 - nicht immer den Punkt trifft, den ich anvisiere, sondern manchmal kurz dahinter liegt. Für meinen Geschmack kommt das aber zu häufig vor. (Bei meinem alten Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC (verkauft) und meiner aktuellen Nikon Festbrennweite von 35mm hatte ich das Problem bislang nicht festgestellt.)

Ich bin mir also nicht sicher, ob es ein Backfokus oder mein eigenes Unvermögen ist.

Im Netz habe ich einiges dazu gelesen. Es gibt bei Traumflieger einen Test zum Ausdrucken und basteln, andere empfehlen einen simplen Zollstock schräg zu fotografieren.

Was ist eure Meinung ?
Wie kann ich einen Backfokus halbswegs sicher diagnostizieren ?
Wann wäre eine Rücksendung zum Händler gerechtfertigt ?

Danke

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Backfokus feststellen

Wichtig ist, nutzt du ein Stativ?
Und bei welcher Blende stellst du den "Back-Focus" fest, bzw. mit welchem AF-Mode fokussierst du?

Eventuell kannst du ja auch mal ein Beispielbild bei einem Bildhoster hoch laden und hier verlinken...

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Bislang habe ich aus der Hand fotografiert und dabei eben gelegentlich das Fokusproblem festgestellt. Allerdings habe ich das Motiv mehrfach fotografiert, um eventuell eigene Fehler zu vermeiden.

Mit dem Stativ wollte ich fotografieren, wenn ich weiß, welcher Test sinnvoll und aussagekräftig ist. AF-Modus ? Ich glaube, das nennt sich "zentrale Spotmessung" ?

Beispielbilder gibt´s noch keine öffentlichkeitstauglichen...

randacek_pro

Mod | Forum

Die Bilder müssen nicht "öffentlichkeitstauglich" sein, fotografiere doch eben mal ein Schachbrett als Beispiel und fokussiere auf das Feld A1...
Also nur als Beispiel, dass es nix super tolles sein muss ;)

Aus der Hand hast du bei einer Blende 2.8 so schnell den Fokus verrissen, weil die Schärfentiefe je nach Abbildungsmaßstab schon sehr gering sein kann - wie gesagt, kommt auf den Abbildungsmaßstab drauf an...
Es geht auch darum, hast du die kontinuierliche Fokus-Nachführung drin (AF-C)?

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

Das mit dem Schachbrett ist schon eine gute Idee, es sollte jedoch erwähnt werden, dass nicht senkrecht dazu fotografierst, sondern unter einem Winkel. Je flacher der Winkel ist, desto feiner kannst du Front oder Back Fokus feststellen.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich sollte mal wieder staubwischen...

Fokussiert habe ich auf das Z (mit Stativ)

Das ist so ein typisches Bild, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es einen Backfokus gibt:

Aus der Hand auf den Stein in der Mitte fokussiert.
Gelandet ist der Fokus aber dahinter.

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn Du einen Fokustest machst, dann mache lieber den:

da man waagerecht zum Motiv testen soll.
Oder mal einen 5€ Schein an die Wandtakkern.
Wenn Garantie, dann Kamera und Objektiv zu Tamron, die stellen das prima ein.
Bei mir haben sie mit Postweg ca. 1 Woche gebraucht.

kyreon

Generell ist so ein Fokustest wie er oben erwähnt ist sicherlich sinnvoll, da er viel genauer ist als unter irgendeinem flachen Winkel auf etwas draufzuhalten. Auf deinem Tastaturbild sehe kann ich jetzt keinen deutlichen Backfokus feststellen.

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte mein Handtuch fotografiert...hatte wunderschöne farbstreifen..ich stellte auf streifen rot scharf...doch der blaue war gestochen scharf...backfocus mit sigma an eos

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt ein Tool (Spyder LensCal?), das kostet nicht die Welt, bringt aber sehr viel. Besonders dann, wenn deine Kamera diese Daten auch speichern kann und das erst noch pro Objektiv. In diesem Fall misst du alle Objektive durch, Zooms jeweils zweifach, im Nah- und Telebereich. Und dann hast du (technisch) und theoretisch scharf. Die Abweichungen sind bei guten Objektiven klein, aber doch hin und wieder da. Im Schnitt erreichen 30% der Objektive ein Präzisionsplus. Manchmal so klein, dass man davon wenig merkt. Bei etwa 15% der Objektive, bzw. Zoomstufen ist das bessere Resultat deutlich. Das für ca. 80 EUR und etwa eine dreiviertelstunde Durchmessen. Spart man rasch wieder durch weniger Nachbearbeitung. Und: unscharfe Bilder sind Frust, scharfe Bilder machen Spass.
Und, Chaos_Design: Messen hilft gegen Einbildung ;-)

kyreon

Es bringt dir aber nur was wenn du für dieses Objektiv in der Kamera die Korrekturen angeben kannst. Ansonsten sind es 80 Euro um festzustellen dein Objektiv einzuschicken. So wie ich das verstanden habe ist der Test aber nichts anderes als der oben erwähnte Fokus Test nur mit einer zusätzlichen Software die dann anhand des Bildes bestimmt wie scharf dieses ist.

HansHansa

[Mod] Foto

So wie ich das verstanden habe ist der Test aber nichts anderes als der oben erwähnte Fokus Test nur mit einer zusätzlichen Software die dann anhand des Bildes bestimmt wie scharf dieses ist.

Nee, das ist nur ein Plastikteil ohne weitere Software.
Die Justage muß Deine Kamera können, ansonsten ist es nur ein teures Plastikteil.
http://youtu.be/t-JrUQO_Z5U
Bei einer D3100 sollte nutzlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden